abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan-Verbindungsabbrüche - Vodafone Station CGA4233DE
dan01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

mit der Vodafone Station kommt es bei mir zu sehr häufigen Wlan-Verbindungsabbrüchen. Dabei fallen immer nur einzelne Geräte im Netz aus und zwar so lange, bis sie manuell neu mit dem Wlan verbunden werden. Über das Lan tritt das Problem nicht auf und auch im Bridge-Mode, mit eigenem Router, gibt es keinerlei Probleme. Nun möchte ich mir den zusätzlichen Router aber sparen und hätte gerne eine stabile Verbindung, über das von Vodafone gelieferte Endgerät.

 

5 GHz und 2.4 GHz Netz sind getrennt und ein Werksreset wurde schon mehrfach durchgeführt. Beides führte zu keinerlei Verbesserung der Situation. Auf 5 GHz werden die Kanäle 36-48 genutzt.

 

Firmware-Version ist 2.0.17

7 Antworten 7
NetzTobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe genau das gleiche Verhalten. Vier Smartphones fallen dann gleichzeitig aus dem WLAN. Nur WLAN deaktivieren und wieder aktivieren bzw. Flugmodus an/aus hilft. Tritt bei mir ungefähr 1x täglich zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf. Sämtiche vorgeschlagene WLAN-Optimierungen habe ich schon durch.

 

Nachdem der Rest läuft habe ich bisher nichts weiter unternommen - mal schauen was bei Dir als Lösung herauskommt.

 

Grüße vom NetzTobi

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dan01,

 

sind die Geräte, die die Verbindung verlieren, am weitesten entfernt vom Kabelrouter? Wird durch diese Geräte ein bestimmten Frequenzband genutzt? Hast Du die Belegung des Funkkanals überprüft und ggf. manuell angepasst?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dan01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es betrifft alle Geräte im Wlan Netz, unabhängig von deren Entfernung und Hersteller. Ich nutze im Moment nur noch das 5 GHz Band. Das Problem tritt auf allen getesteten Kanälen ( 36-48 ) auf. Es gibt keine Überschneidungen mit fremden Netzen.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dan01,

 

vielen Dank für die Infos. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dan01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay. Habe die PN verschickt.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dani01,

 

vielen Dank. Ich habe etwas an den Einstellungen Deines Kabelrouters angepasst. Sei so lieb und sag mir in den kommenden Tag Bescheid, ob sich an der Situation etwas verbessert hat.

 

Beste Grüße

TIna

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dan01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank, ich werde das die nächsten Tage mal genau beobachten.