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Lösung
am 20.04.2021 08:51
Hallo,
mit der Vodafone Station kommt es bei mir zu sehr häufigen Wlan-Verbindungsabbrüchen. Dabei fallen immer nur einzelne Geräte im Netz aus und zwar so lange, bis sie manuell neu mit dem Wlan verbunden werden. Über das Lan tritt das Problem nicht auf und auch im Bridge-Mode, mit eigenem Router, gibt es keinerlei Probleme. Nun möchte ich mir den zusätzlichen Router aber sparen und hätte gerne eine stabile Verbindung, über das von Vodafone gelieferte Endgerät.
5 GHz und 2.4 GHz Netz sind getrennt und ein Werksreset wurde schon mehrfach durchgeführt. Beides führte zu keinerlei Verbesserung der Situation. Auf 5 GHz werden die Kanäle 36-48 genutzt.
Firmware-Version ist 2.0.17
20.04.2021 11:41 - bearbeitet 20.04.2021 11:42
Habe genau das gleiche Verhalten. Vier Smartphones fallen dann gleichzeitig aus dem WLAN. Nur WLAN deaktivieren und wieder aktivieren bzw. Flugmodus an/aus hilft. Tritt bei mir ungefähr 1x täglich zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf. Sämtiche vorgeschlagene WLAN-Optimierungen habe ich schon durch.
Nachdem der Rest läuft habe ich bisher nichts weiter unternommen - mal schauen was bei Dir als Lösung herauskommt.
Grüße vom NetzTobi
20.04.2021 15:06 - bearbeitet 21.04.2021 08:06
Hallo dan01,
sind die Geräte, die die Verbindung verlieren, am weitesten entfernt vom Kabelrouter? Wird durch diese Geräte ein bestimmten Frequenzband genutzt? Hast Du die Belegung des Funkkanals überprüft und ggf. manuell angepasst?
Beste Grüße
Tina
20.04.2021 15:23 - bearbeitet 20.04.2021 15:23
Es betrifft alle Geräte im Wlan Netz, unabhängig von deren Entfernung und Hersteller. Ich nutze im Moment nur noch das 5 GHz Band. Das Problem tritt auf allen getesteten Kanälen ( 36-48 ) auf. Es gibt keine Überschneidungen mit fremden Netzen.
am 21.04.2021 08:16
Hallo dan01,
vielen Dank für die Infos. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 21.04.2021 10:30
Okay. Habe die PN verschickt.
am 21.04.2021 11:45
Hallo dani01,
vielen Dank. Ich habe etwas an den Einstellungen Deines Kabelrouters angepasst. Sei so lieb und sag mir in den kommenden Tag Bescheid, ob sich an der Situation etwas verbessert hat.
Beste Grüße
TIna
am 21.04.2021 16:49
Vielen Dank, ich werde das die nächsten Tage mal genau beobachten.