Internet-Geräte

Siehe neueste

Wlan Probleme durch VF Homespots

Silvio82
Daten-Fan

Hallo,

könnte man die Hotspots nicht nachträglich aktivieren, wenn ausdrücklich erwünscht?

Gerade in engen Wohnsiedlungen /-blöcken kommen auf sehr kleiner Fläche eine Großzahl an WLAN Netze zusammen. Da sind zusätzliche Hotspots nicht gerade förderlich.

Ein weiteres Problem sind die VF Router, die auf einem überlasteten 2,4 GHz Netz mit 160Mhz senden. Das kann nicht Sinn und Zweck sein.

Über die Möglichkeit der Regulierung der Sendeleistung, wie es bei der Fritzbox möglich ist, wäre auch bei den Vodafone Routern sehr toll.

MfG

Silvio

 

Edit: @Silvio82  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser

Zwei Anmerkungen meinerseits:

Solange niemand im Homespot-Netzwerk angemeldet ist, braucht dies auch keine signifikanten Ressourcen.

 

Und das im 2,4-GHz-Bereich mit 160 MHz-Bandbreite gesendet wird, würde ich jetzt mal als Mythos abstempeln.

Einerseits ist ein solcher Modus in keinem der von der VF-Station unterstützten Standards vorgesehen (max. 40 MHz im 2,4-GHz-Band, sowohl bei 802.11n als auch bei 802.11ac), andererseits wäre dies mehr als das erlaubte Spektrum ("nur" 80 MHz im 2,4-GHz-Band)...

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Zur Einführung der Wifispots bei damals Unitymedia (das ist inzwischen in die Homespots aufgegangen) hatte damals der Verbraucherschutz NRW gegen Unitymedia geklagt und hat verloren.

Es ging damals genau um deinen Vorstoß (Opt-In vs. Opt-out)

 

In der Praxis geht es wohl um die Wifi-Optimizer, die evtl. wegen der zusätzlichen SSIDs nicht mehr sauber arbeiten.

Allerdings ist das bei Wlan sowieso immer eine Momentaufnahme.

Bei mir in Karlsruhe sehe ich mitten in einem Terassenhaus (4.og)  bei angezeigten 11 2,4-Netzen 1 VF-Hotspot.

Bei meiner Mutter auf dem Dorf waren es bei ca. 10 2,4-Netzen manchmal (je nach Wetter) 1 VF-Hotspot.

Dafür konnte man so manchen falsch eingerichteten WLAN-Drucker sehen. So manches Automodell und so manches Kochgerät benutzt fleissig das 2,4er-Netz.

Übrigens ist bei mir die Auslastung des 2,4er-Netzes lt. Fritzbox wesentlich weniger (Jetzt 20%) als im 5er-Netz (Jetzt 40%) und aktiv werden hier derzeit nur LAN-Geräte genutzt.

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo Silvio82,

 

Du hast die Wahl, ob Du den Homespot aktivieren möchtest oder nicht.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen