abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Probleme Fritzbox Cable 6591 und eigene Repeater 2400 auf unterschiedlichen Software Versionen
Nils281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Liebe Vodafone Community,
 
Ich habe in letzter Zeit häufig WLAN Probleme (ca seit Oktober 2020) in meinem Netzwerk Abbruch der Verbindung oder sehr langsame Geschwindigkeit.
Ich habe die Vodafone Fritzbox 6591 Kable an einem 1 Gigabit Kabelanschluss und nutze dazu mehrere Router 2400 von Fritz über MESH im Haus. 
Da sich die Router automatisch auf die aktuelle Software 7.21 aktualisiert haben, die Fritzbox aber unter 7.13 läuft nehme ich an das es auch mit den unterschiedlichen Software Versionen zusammenhängt.
Darüber hinaus bekomme ich die Ereignisprotokolle der Fritzbox des öfteren folgende System Nachricht
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.”
 
Daher wäre es für mich eine Möglichkeit die Stabilität zu erhöhen indem das Gesamtsystem auf der gleichen Version läuft.
Im Forum steht ja viel über das Update und das Vodafone erst ausgiebig prüft bevor es freigegeben wird. Folgende Fragen
1) Kann man sich bei Vodafone als freiwilliger Test User für die Version 7.21 melden?
2) Kann ich die Vodafone Mietbox abbestellen und mir meine eigene Fritzbox 6591 kaufen und diese mit der aktuellen Software betreiben? Wenn ja was ist zu tun?
3) Kann ich meine Repeater manuell wieder auf die 7.13 Version zurücksetzen? Wenn ja wie?
 
Gerade in der aktuellen Situation - Schule und Arbeiten komplett zu Hause und über Videokonferenz ist mir an einer Stabilen Verbindung sehr gelegen. 
Zudem WLAN Topic kommt, das die Kabelverbindung durch Vodafone aufgrund der Erneuerungsarbeiten am Kabelnetz in Hamburg, die laut Vodafone noch bis 2023 dauern, öfters unterbrochen ist. Dies habe ich verstanden, läßt sich so schnell nicht ändern. Allerdings wäre es doch ein vermeintlich leichtes eine Fehlerquelle durch unterschiedliche Softwareversionen mit einem Update beseitigen.
Danke
Nils281
18 Antworten 18
Nils281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,
ich habe gestern mit AVM gesprochen. Für MacOS gibt es leider kein Tool um das FritzOS auf Repeatern/Routern downzugraden.  
Darüber hinaus der Hinweis, dass unterschiedliche Software Versionen in einem Home-Netzwerk zu Problemen führen können.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mich beim Fachbereich als Tester vorschlagen könntet, sodass der Router auf eine aktualisierte  OS-Version upgegraded wird. Meine Erfahrungen teile ich dann gerne hier mit der Community.
Vielen Dank und viele Grüße
Nils

@Tobias  schrieb:

Hey,

 

gib uns erst mal das Feedback von AVM, dann schauen wir weiter 🙂

 

LG

 

Tobias



Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nils281,

 

die Firmware 7.21 befindet sich im erweiterten Feldtest und sollte bis Ende des Quartals auf alle Geräte ausgespielt werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nils281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Claudia,

Ich hatte aus den vorherigen Ausführungen Deiner Kollegen verstanden, dass Ihr die Möglichkeit habt  entsprechend vorzuschlagen mich schon früher in diesen Feldtest einzubeziehen.

dies würde mich sehr freuen.

Viele Grüße 

Nils

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nils281,

 

vorschlagen können wir das, aber es gibt keine Garantie, dass dies berücksichtigt wird.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nils281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

das wäre klasse. Wielange würde es dauern? 1 Wo oder 2 Wo? Wenn dann nichts passiert ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und zusätzlich eine eigene Box kaufen und auf die 2te. Telefonleitung verzichten.

Danke 

VG Nils

Nils281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Danke es hat geklappt wurde vor einer Stunde aktualisiert. Werde nun mal beobachten ob das WLAN nun stabiler in meinem Homenetz läuft.

Viele Grüße

Nils

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nils,

 

kannst Du schon berichten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nils281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

ich habe nun das update seit 1 Woche aktiv  und ich kann berichten, das mein WLAN deutlich stabilier läuft und insbesondere bei den täglichen Videokonferenzen die Verbindung und Qualität besser ist und es weniger Abbrüche gibt.

Daher kann ich nur bestätigen, dass es wichtig ist, dass der Router und die eingesetzten Repeater im HomeNetzwerk immer auf der gleichen Software version laufen sollten.

Ich hatte nun versucht, die automatische Aktualisierung meiner Repeater auszuschalten, das aber noch nicht hinbekommen. Mein Verständnis das im MESH Netzwerk der Router (die Fritzbox) mögliche Software Updates anstösst. Evtl. wäre es sinnvoll wenn in den Vodafone Routern die Aktualisierung von Software im Heimnetz blockiert wird um dadurch sicherzustellen, dass keine unterschiedlichen Softwareversionen im Heimnetz aufgespielt werden. Wäre dies möglich? Danke und viele Grüße Nils281

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nils281,

 

nein, dies ist nicht möglich. Wir können nicht einfach Deine Geräte einschränken. Das automatische Update kannst Du über die GUI des Repeaters deaktivieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!