abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan LED Stripes im Heim Wlan?
ghost-dog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

(.. ein letzter Versuch um Hilfe zu finden) Smiley (zwinkernd)

Sehr gern möchte ich meine LED-Stripes in mein WLAN-HeimNetwerk integrieren.
Mit steht ein TG3442DE Router zu meinem Kabelvertrag zur Verfügung, Smartphone, Laptop, PC und Google Mini sind bereits alle problemfrei per Wlan verbunden. Was fehlt zum Rundrum-Wohlgefühl ist die Sprachansteuerung der LED-Stripes per Google.
Weiterhin habe ich inzwischen ein Sortiment aus drei verschiedenen Lösungen an LEDStripes samt der Wlan-Controller zu meiner Verfügung. 2x aus der Magic Home Reihe und 1x aus der Luminea Reihe von Pearl!
Die Geräte sind 10.000fach verkauft..

Wann immer ich nun versuche die LED-Stripes über ihre Controller in mein Heim-Netzwerk zu integrieren (über die zugehörigen SmartphoneApps zum pairen) .. dann kann ich die Stripes über die Apps nur dann an- und ausschalten, wenn ich die WPA Verschlüsselung deaktiviere! Verlegener Smiley

Bei aktivierter WPA / WPA2 Verschlüsselung werden die Wlan Controller der Stripes scheinbar nicht respektiert.
Bei der hohen Verbreitung der LED-Stripes Controller als auch des TG3442DE Routers, müsste es doch ein ggf. bekanntes Problem sein?
.. ich find aber keine Lösung  - und grübele jetzt, ob ich eine echte ip4 Adresse über das Vodafone Business Upgrade oder den BridgeMode mit nachgeschalter Fritzbox gehen muss, um dieses Routerproblem zu lösen, oder MAC-Filter und WPA tatsächlich abstellen??

Hättet ihr eine andere Idee, vielleicht sogar plausiblere Lösung?

Vielen Dank!
Stefan





1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nachtrag: Die korrekte Auflösung m.E. ist demnach wie folgt.

Der WLAN-Controller - ZX2841 lässt sich nicht mit dem TG3442DE Kabelmodem verbinden bzw. betreiben.

In meinem Fall ersetzte ich zu Testzwecken das Vodafon-Model mit einer Fritzbox 6490. Der WLAN-Controller ZX2841 wurde sofort erkannt!  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Lösung: Bridge Mode und eigener Router

oder Kabel Fritzbox mieten oder eigene kaufen

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ghost-dog,

 

was sagt der Hersteller der Stripes? Brauchen diese vielleicht eine IPv4?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nicht soweit mit bekannt, aber ich sah / lass, dass IoT devices anderer User u.a. IP4 benötigen, was heute nicht mehr eine Option für Privatkunden ist (wenn ich richtig informiert bin).

Für die Stripes lässt sich nur sagen, dass 2.4 GHz unabdingbar ist und die Kanäle ggf. niedrig gewählt seien sollten.
Die Anleitung zur Konfliktlösung ist seeehrr lang - dies liegt aber primär an der Menge der Optionen im Netzwerksegment.

Eine Fritzbox ist inzwischen vorliegend, hier werde ich in den kommenden Tagen ein Update geben können inwiefern propriatäre Hardware oder das DHCP des Vodafone Kabelmodems zu dem Phänomen führt, dass WPA abschalten zu müssen für einen Betrieb.
 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe mal Goggle bemüht und rausgefunden, dass der Controller scheinbar nur im Station Modus und nur mit AES Verschlüsselung läuft.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Hey,

 

ich habe mal Goggle bemüht und rausgefunden, dass der Controller scheinbar nur im Station Modus und nur mit AES Verschlüsselung läuft.

 

VG Wallace


was soll denn der "Station Modus" sein?

und WPA2 wird idR immer AES verschlüsselt, d.h. auch der Vodafone Router benutzt die AES Verschlüsselung

Die Wlan Controller von Pearl sind seit 2017 auf dem Markt, mit AES in WPA + WPA2 sollte es klappen, ich würde beinah sagen es ist das TG3442 Modem, warten wir mal ab was die Fritzbox meint..
Leider hänge ich hier gerade im Support fest beim Zurücksetzen der MAC-Adresse (Box ist gebraucht erstanden am letzten WE). Der Firstlevel Suppport konnte mir bisher nicht helfen, wird wohl noch etwas Zeit dauern.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ghost-dog,

 

wir werfen die gebrauchten Boxen nicht aus dem System. Dazu muss sich der ehemalige Besitzer bei uns melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachtrag: Die korrekte Auflösung m.E. ist demnach wie folgt.

Der WLAN-Controller - ZX2841 lässt sich nicht mit dem TG3442DE Kabelmodem verbinden bzw. betreiben.

In meinem Fall ersetzte ich zu Testzwecken das Vodafon-Model mit einer Fritzbox 6490. Der WLAN-Controller ZX2841 wurde sofort erkannt!