abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Abbrüche mit der Fritz!Box 6591 nach dem Patch 07.21
Urkman103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone 

Mein Vertrag ist :Vodafone CableMax 1000

Berlin 13051

Modem/ Router Fritz!box 6591/ 07.21 

Leih-Gerät 

Fehler : Wlan Abbrüche und ein Teil der Gerät verbinden nicht oder sehen mein Netzwerk nicht 

Ich bin mit Lan und Wlan verbunden 

Mein Browser Ist Google Chrome

Betriebssystem  Windows 10 Enterprise 21H1 19043.928

Das Problem besteht seitdem die Fritz!Box von 07.13 auf 07.21 gepatcht wurde also ca.vom 26.03. 2021 bis heute

Ich habe heute bei der Hotline angerufen , es wurde geprüft und mir hat man gesagt das es am

Koaxialkabel liegt und man mir ein Neues zusendet ( Ich persönlich glaube aber nicht das es die Ursache für mein Problem ist vor dem Update der Fritz!Box hat alles ohne Problem funktioniert

 

   

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich würde für beide Frequenzen verschiedene SSID vergeben und den Endgeräten mit untergeordnetem Bandbreitenbedarf für die automatisches WLAN-Einwahl das 2.4 zuweisen. Als Zugangs-PW kann man ja für beide das gleiche nehmen. Durch die 2 getrennten WLAN reduziert man das geeiere mit automatischen Umschaltungen wenn ein einzelnes Endgerät mein es geht im gerade schlecht im Netz. Durch 2 verschiedene SSID verbinden sie sich dann explizit mit einem bestimmten WLAN. Das sollte dann generell mehr Stabilität geben.

 

Läuft es so stabiler meldet man dennoch alle geräte am besten gleich einmal im anderen Netz an ... dann hat man wenigstens schonmal den Netzwerkschlüssel (PW) verwendet un im Endgerät gespeichert und kommt nicht ins schleudern wenn man mal wirklich ins andere Netz MUß um vielleicht an die FB zu kommen..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
InterDruide
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn Du Geräte hast die sich mit dem WLAN der FB verbinden und andere geräte die dies nicht tun dann musst Du doch die Ursache in der konfiguration von FB und Endgeräte suchen.

 

Hast Du WLAN  auf beiden Frequenzbändern (2.4 und 5.0 GHz) in der FB aktiviert?

Haben beide WALN-Frequenzen den selben Namen (SSID)?

Welche Einstellungen hast Du im Menü /WLAN/Funkkanal gemacht?

Funkt die FB vielleicht nur im 5GHz-Band und einige Deiner geräte können nur ältere Standards im 2.4GHz-Band?

Ja das Wlan läuft auf beiden Frequenzbändern ,der (SSID) Name ist der Selbe, ich habe keine Änderungen vorgenommen die FB läuft mit der Werkseinstellung ,weil ich sie zurückgesetzt habe aber leider ohne Erfolg 

Ich würde für beide Frequenzen verschiedene SSID vergeben und den Endgeräten mit untergeordnetem Bandbreitenbedarf für die automatisches WLAN-Einwahl das 2.4 zuweisen. Als Zugangs-PW kann man ja für beide das gleiche nehmen. Durch die 2 getrennten WLAN reduziert man das geeiere mit automatischen Umschaltungen wenn ein einzelnes Endgerät mein es geht im gerade schlecht im Netz. Durch 2 verschiedene SSID verbinden sie sich dann explizit mit einem bestimmten WLAN. Das sollte dann generell mehr Stabilität geben.

 

Läuft es so stabiler meldet man dennoch alle geräte am besten gleich einmal im anderen Netz an ... dann hat man wenigstens schonmal den Netzwerkschlüssel (PW) verwendet un im Endgerät gespeichert und kommt nicht ins schleudern wenn man mal wirklich ins andere Netz MUß um vielleicht an die FB zu kommen..

Das hört sich ganz gut an ich werde es gleich mal  ausprobieren und erst mal vielen Danke für deine Hilfe InterDruide  Ich melde mich wieder und sage wie es läuft. 

und @Urkman103 

Gibt's was neues?

 

 

Hallo, also ich habe beide Frequenzen jetzt getrennt, das Wlan läuft jetzt stabil 

Danke noch mal für deine Hilfe