abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wird das IPV6-Präfix dynamisch vergeben(Datschenschutz)?
Johannes25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe festgestellt, dass das IPV6-Präfix sich schon über Monate nicht mehr geändert hat. Eine Nachfrage beim Kundensupport hat ergeben, dass das PV6-Präfix angeblich bis zu 24 Tage gleich bleiben kann. Diese Zeitspanne ist verstrichen und das Präfix hat sich nicht geändert.

 

Damit ist der Anschluss trotz private Extensions einwandfrei über einen sehr langen Zeitraum zu identifizieren.

Der Vertrag lautet "Red Internet & Phone 200 Cable" und ist ohne die Option "Feste IP" gebucht worden.

Meine Frage(n):
-Ändert sich das IPV6-Präfix noch und wenn ja, wann?
-Gibt es eine Möglichkeit die Änderung des IPV6-Präfixes von der Userseite zu erzwingen(simples Neustarten des Routers oder auch mehrstündige Trennung vom Strom haben keinen Erfolg gebracht)?

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die von VF KD in den Privatkundentarifen vergebenen IP-Adressen/-Präfixe sind dynamisch. In der Regel besitzen diese eine Leasedauer von 12 Stunden. Manche Router besitzen die Möglichkeit, den vorhanden Lease direkt ablaufen zu lassen und bekommen damit neue Adressen/Präfixe zugewiesen. Bei den Standardkabelroutern von VF KD gibt diese Funktion nicht. Du müsstest den Router als 12 Stunden vom Strom trennen, damit der Lease abläuft und nicht vorzeitig vom Router verlängert wird.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi,

 

vielen Dank für die Info.

 

Vom Provider aus wird das IPV6-Präfix also grundsätzlich nicht mehr neu vergeben nach gewissen Zeitspannen?

Hi,

 

wenn der Lease nicht abläuft, dann nicht, da der Router diesen ja immer wieder verlängert. Beachte auch, dass du ggf. auch nach Ablauf des Leases die gleiche Adresse bekommen kannst, wenn diese bei Routeranfrage noch unvergeben ist, unwahrschenlich, aber möglich 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Leider hat sich das Präfix auch nach 13 stündiger Trennung des Routers vom Strom nicht geändert.

Es ist wirklich inakzeptabel, dass Präfix nicht ändern zu können!

Hallo,

ich verstehe nicht wo da das Problem ist?

Ausserdem wird ein regelmäßiger Wechsel nirgendwo zugesichert, von daher ist das auch nicht inakzeptabel. 

 

Gruß Robert 

 

PS: wurdest du irgendwo geblockt und möchtest deswegen einen Wechsel? 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt keinen festen Zeitraum, wann der Lease direkt erneuert wird. Es kann sein, dass es nach einem Stromreset / längerer nicht Erreichbarkeit des Modems eine andere IP ist, aber prinzipiell kann man das nicht erzwingen.

 

Davon ab, es wird nirgendwo erwähnt, dass wir regelmäßig die IPs ändern wie @RobertP ja schon schrieb, weshalb ist es denn für Dich wichtig?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!