abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi bei 3% des Tarifs
4nd123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe seit einiger Zeit sehr schwankenden Wifi Empfang. Ich dachte erst es liegt an den Arbeiten in unserem Viertel, hier werden derzeit Glasfaserkabel verlegt.

 

Nach einigen Speedtests (von euch und zum Vergleich auch anderen Anbietern) habe ich aber bemerkt das unser Wifi gerade mal 3% (39/1000mbit) des eigentlichen Volumens schafft 😳

Im Modem selbst kommen angeblich die vollen 1000mbit an und der Upload liegt bei knapp 90%. 

Was ich bisher versucht habe:

- Test mit anderen Geräten

- kanalwechsel

- Router reset

- Trennung 2.4/5ghrz

- Entfernung zum Router sind in der Regel 2 bis 10meter

- es sind maximal 3 Geräte gleichzeitig verbunden  

- immer mit dem LAN verbunden zu sein ist keine Option und im 21. Jh auch sicher nicht zeitgemäß

 

Ich finde 3% ist schon eine echt miserable Leistung. Schließlich Zahle ich eine 1000mbit Verbindung und keine 50er. 

 

Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung? Gerade in Zeiten von Homeoffice ist es mehr als ärgerlich wenn ständig die Verbindung zu Kunden abbricht.

 

Freue mich auf Feedback

 

 

 

 

 

 

 

7 Antworten 7
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@4nd123  schrieb:

...

Nach einigen Speedtests (von euch und zum Vergleich auch anderen Anbietern) habe ich aber bemerkt das unser Wifi gerade mal 3% (39/1000mbit) des eigentlichen Volumens schafft 😳
...


Beachte über Wifi wirst du trotz Vertrag 1000 Mbit/s auch nicht näherungsweise diesen Speed erreichen. Hängt von der WLAN-Hardware z.B. im PC ab. Wenn du WLAN 2,4 GHz verwendest gilt:W80211n.jpg

Bedeutet, läuft die WLAN-Hardware  im PC z.B. mit 2,4 Ghz  und 1 Antenne, 20 MHz, erreichtst du maximal 30 Mbit/s. Mit 3 Antennen und 20 MHz maximal 90 Mbit/s.

Mit WLAN 5 GHz sollten es mehr sein. Feststellen was du theoretisch erreichen kannst und dann versuchen entsprechend den örtlichen Verhältnissen zu optimieren oder auch evenuelle Fehler des Anschlusses zu beseitigen.

 

Nicht jedes wlan Gerät kann hohe Datenrate benutzen.

 

Das Handy meiner Freundin schafft wegen der Technik im Handy nur 70mbit.. Mein Handy schafft aber 600mbit.

 

Was für Geräte haste denn und welches WLAN benutzt du? 2.4 oder 5ghz?

Mach doch mal folgendes: PC/Notebook über GigabitLAN (hat das Geräte diese Schnittstelle oder nur Fast Ethernet) an den Router anschließen und Speedtest durchführen. Dann weist Du schon, wie schnell das Internet ohne Beeinflussung durch WLAN bei Dir ankommt. Danach mit dem Smartphone über WLAN einbuchen, mal auf 2,4 GHz und mal auf 5 GHz und ebenfalls Speedtest machen. Dann mit einer APP wie z.B. InSSIDer nachsehen, wie die Frequenzbelegung im 2,4 bzw. im 5 GHz Band ist. Senden Deine Geräte auf Frequenzen, die schon durch andere Teilnehmer belegt sind? Habe gerade mal mit nPerf einen Test gemacht: Auf 2,4 GHz 60 Mb/s, auf 5 GHz 350 Mb/s. Jetzt abends. Tagsüber lag der auch schon bei 600 Mb/s., aber ich bin der einzige Teilnehmer in unserem Viertel mit 5 GHz. Mit welchem Smartphone machst Du den Test? Mal ein anderes (neueres?) verwenden.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

@DreiViertelFlo  schrieb:

...

Das Handy meiner Freundin schafft wegen der Technik im Handy nur 70mbit.. Mein Handy schafft aber 600mbit.

...


Dann bist du mit deiner WLAN-Hardware auf einem sehr hohen technischen Stand.
Für WLAN 5 GHz,  Standard ac habe ich die Tabelle:

WLAN_5GHz.JPG

Wenn du 600 Mbit/s Download-Rate gemessen hast,  müsste  bei ac die WLAN-Hardware in deinem Handy und Router mit mindestens 3 Antenen und Kanalbreite 80 MHz laufen.
Oder hast du schon den Standard ax?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

ein Gigabit Anschluss ist nicht dazu da mit einem einzelnen Geräte die komplette Bandbreite zu erreichen! Er dient dazu, dass wenn sich viele Geräte die Bandbreite teilen, für jedes Gerät noch was "übrig" bleibt.

 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

Moin,

ein Gigabit Anschluss ist nicht dazu da mit einem einzelnen Geräte die komplette Bandbreite zu erreichen! Er dient dazu, dass wenn sich viele Geräte die Bandbreite teilen, für jedes Gerät noch was "übrig" bleibt.

 

Gruß Robert 


Hast ja vollkommen Recht, ist nur interessehalber, was aktuelle WLAN-Hardware maximal schafft.

Meine veraltete  z.Z. genutzte WLAN-Hardware mit  50 Mbit/s im Download genügt mir .


@silberstein  schrieb:


Hast ja vollkommen Recht, ist nur interessehalber, was aktuelle WLAN-Hardware maximal schafft.

Meine veraltete  z.Z. genutzte WLAN-Hardware mit  50 Mbit/s im Download genügt mir .


Moin

genau, mir auch und wozu braucht man denn auch viel mehr?

selbst ein UHD Stream würde damit wunderbar funktionieren  😉

 

Gruß Robert