abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Station 6 startet 1x pro Woche neu
bliblablub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hat es einen Grund, dass meine Wifi Station 6 so circa einmal pro Woche neustartet?

Es war heut um rund 9.11.2021 | 14:20 wieder so weit.

Im Log sehe ich für das heutige Darum folgendes - ich würde behaupten, dass das der Boot danach ist?

11/09/2021 17:10:48 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN 11/09/2021 17:10:48 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN 11/09/2021 14:25:28 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled. WLAN 11/09/2021 14:23:19 [88000205]: Interface Reset ,Link is Down. WLAN

Da das gefühlt immer in beruflichen Telkos passiert, ist das schon nervig. Auch wenn es immer nur 2min sind.

21 Antworten 21
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bliblablub,

 

den Tausch habe ich beauftragt, der neue Router sollte dann in den nächsten Tagen bei Dir ankommen. Tausche dann auch die Verkabelung aus und sag Bescheid, wie es mit dem Tauschgerät läuft. Sende den Router, der jetzt bei Dir ist, bitte an diese Anschrift:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Du hast dafür 14 Tage Zeit.

 

Du bekommst gleich noch eine PN mit einer Umfrage, wir würden uns freuen, wenn Du daran teilnimmst :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ist gut, danke. Schauen wir mal, ob sich was im Verhalten ändert mit dem neuen Router.

Über die Weihnachtstage kann eventuell das Szenario fehlen, vergleichbar wirds dann meiner Meinung nach erst wieder in KW2.

Hallo Claudia,

 

ich hab die neue CGA6444VF nun installiert - erwartungsgemäß ist nun wieder der Bridge Modus deaktiviert und ich kann den wieder nicht selbst aktivieren. Kannst du mir den für die neue Box wieder deaktivieren? Ich brauch das, um zuhause arbeiten zu können, geht nicht anders.

 

Viele Grüße

Nico

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nico,

 

den Bridgemode habe ich aktiviert, der Router startet dafür gleich neu. Melde Dich dann wieder, wenn Du testen konntest.

 

Ich wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

nachdem immer noch kein Neustart erfolgte, hab ich jetzt mal per WebIF neugestartet, aber noch kann ich leider keinen Bridge-Modus aktiviert sehen. noch ist es als vollwertiger Router aktiv.

 

Viele Grüße

Nico

Gut, das umstellen auf den Bridge Modus hat gedauert, ging nun aber... mal schauen, obs nun stabiler ist mit neuer HW.

Danke

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nico,

 

sorry, ich hab heute nochmal den Bridgemode aktiviert und dann vergessen Dir zu schreiben Verlegener Smiley . Dann sag Bescheid, wenn Du testen konntest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, mit der neuen Box fällt jetzt das Internet so ähnlich oft aus, allerdings mit anderem Fehlerbild.

Wie heut 11:13-11:17 (13.01.2022).

Die Box startet nicht neu, alle Leuchten dauerhaft weiß, keine Fehlermeldung erkennbar. Nur geht weder das "Host-Netz", noch das VPN. Sprich es ist nicht nur ein DNS Issue oder sowas, sondern komplett.

In der Box im Log steht auch nix, DOCSIS Status laut Box gesund.

Recovered sich selbst...

Auffällig nur, dass 192.168.100.1 ewig lädt... also, man sieht nur das VF Logo oben links und den Ladekringel. Das Login-Feld dauerte ewig. Als es dann kam, war dann nur das Modem-Bild und DOCSIS erkennbar, das Telefon war optisch nicht da. Mir scheint die Box ab und zu mal in eine High-Load Situation zu rennen. Aber das kann ich anhand des kaum vorhandenen Loggings auch nur vermuten.

Evtl doch eher ein Problem auf der letzten Meile und mit dieser Box funktioniert das Recovery besser als mit der letzten.

Ist mir die Tage zuvor schonmal passiert. Die Frequenz vom vorigen Problem scheint also zu bleiben.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bliblablub,

 

zu der genannten Zeit gab es eine sehr geringe Fehlerrate, aber nur auf einem der Upstreams. Die trat am 14. gegen 19:45 Uhr nochmal stärker auf, ist Dir da nochmal was aufgefallen? Wenn nicht, war das am 13. wohl nur ein Zufall. Ansonsten gab es bei Deinem Anschluss am 13. Timeouts, die bei Deinen Nachbarn nicht aufgetreten sind. Also scheinbar was am Router oder auf dem Weg vom Übergabepunkt zu Dir. Wenn sich das mal ein Techniker anschauen soll, braucht er durch Dich Zugang zur Hausanlage. Gibt es in Deinem Haushalt aktuell Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten? Bist Du zur Terminierung unter der Nummer ***588 erreichbar?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Können wir schon machen, Telefonnummer stimmt und ich hab keinerlei Symptome und bin 3x geimpft.

Interessant ist schon die unregelmäßigkeit.. nicht, dass es der "Amateurfunker" unter mir ist... keine Ahnung, ob der nen Schein hat. Früher hatte auch ein dLAN immer ähnlich unregelmäßige Aussetzer, allerdings so viele, dass es unnutzbar war.

Wenn ihr so unregelmäßige Sachen sinnvoll analysieren könnt gern... bin relativ flexibel dank Home Office.