abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieder mal Arris TG3442DE (Vodafone Station) ...Massive W-LAN-Probleme und kein Ende in Sicht....
Omegamaus77
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo und einen charmanten guten Abend,liebes Forum.

Heute möchte ich endlich mal meinem Ärger Luft machen und meine schlechten Erfahrungen mit dem Arris TG3442DE Router bzw, wie ich ihn nenne, den Kernschrott,den Vodafone seinen Kunden wissentlich zumutet.

Ich war bis zur Übernahme immer ein zufriedener Unitymedia-Kunde. Die tatsächliche Leistung (Bandbreite) lag immer über der versprochenen Leistung, die Hardware lief zuverlässig (wenn der Horizon Receiver auch ein paar Temperaturprobleme hat) und der Support bzw. die Hotline war nett und hilfsbereit. Dann kam die Nachricht,dass Vodafone den Laden übernimmt und da ich einige bereits einige Leute kennengelernt hatte,die mit Vodafone so gar nicht zufrieden waren,war ich über die Nachricht der Übernahme so gar nicht erfreut. Da ich aber mein Kabelinternet/Fernseh/Telefon behalten wollte und die Telekom sowas nicht hat,dachte ich: Augen zu und durch.Mal sehen was kommt. Meine 400er-Leitung von UM lief auch nach dem Wechsel in gewohnter Qualität, also zunächst nichts zu beanstanden. Dann kam der Tag X: Die weisse Connect-Box von UM gab eines morgens den Geist auf und liess sich nicht mehr einschalten. Also mit dem Support von Vodafone Kontakt aufgenommen und als Ersatz gab es dann den berühmten Arris-Router,der mich zum jetztigen Zeitpunkt schon aggressiv macht wenn ich ihn nur sehe. Zunächst lief alles wunderbar mit dem Teil. Ich muss dazu sagen,dass die ganze Familie per WLAN ins Netz geht und kein einziges Gerät mehr am LAN-Kabel hängt. Dann wurden wir irgendwann von Vodafone angerufen und es und uns wurde das Upgrade von der 400er-Leitung auf die 1000er-Leitung angeboten und das für nur 5 Euro mehr im Monat. Da haben wir natürlich zugeschlagen....und wünschten heute,dass wir es nicht getan hätten. Am 25.08.20 war der Termin für die Umstellung und danach fing der Ärger an .Bereits am 26.08 hagelte es hier von allen Seiten Beschwerden weil die WLAN-Verbindungen auf Rechnern,Tablets,PCs,Smartphones und Notebooks (ja wir haben wirklich so viel Geräte) plötzlich gääähnend langsam waren und die Verbindungen beinahe minütlich abrissen. Die Downloadrate per WLAN lag und liegt täglich und zu jeder Tageszeit lt. Vodafone-Speedtest bei um die 100 Mbit, abends auch darunter....das sind nicht mal 10 Prozent der gebuchten Leistung. Ich habe daraufhin alles mögliche versucht,,obwohl sich an der Konfiguration unserer Geräte, an den WLAN-Sticks, Gerätestandorte NICHTS geändert hat:

- an den Rechnern 3 verschiedene USB-Sticks ausprobiert.Alles Markengeräte: ASUS,Netgear,TP-Link= Keine Besserung.

-Handys und Tablets: Alle WLAN-ac-fähig

- Router mit und ohne Band Steering getestet. Macht keinen Unterschied. Auch bei aktivierten Band-Steering verbindet der Router alle Geräte immer nur mit dem 2,4 GHz-Netz. Das 5 GHz-Netz dieses Routers ist ohnehin komplett unbrauchbar. Ich habe meine Geräte einzeln mit den jeweiligen Netzen verbunden und im 5 GHz-Netz war die Bandbreite im Vodafone-Speedtest gar nicht mehr messbar und es wurden auch keine Seiten geöffnet. Das 5 GHz-Pseudo-Netz im Arris-Router kann man also getrost abhaken,denn es funktioniert weder bei getrennten Netzen noch im Band-Steering-Modus,wo es gar nicht erst benutzt wird.

- Im 2,4er Netz habe ich sämtliche,zur Verfügung stehenden Kanäle zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten per Speedtest durchgemessen und es wurden niemals mehr als 102 Mbit von 1000 Mbit erreicht. Irgendwann habe ich dann einfach mal ein altes Netzwerkkabel quer durchs Wohnzimmer gezogen und meinen Hauptrechner per Gigabit-Netzwerkkarte mit dem Router verbunden und siehe da: Es liegen die vollen 1025 Mbit am Router an und beim Speedtest hat die Leitung fast gebrannt. Es ist also ein reines WLAN-Problem. In unzähligen Gesprächen mit dem Vodafone-Support und unzähligen Minuten in der Warteschleife bin ich mittlerweile mit sämtlichen,vorgefertigten Musterantworten,die die Supportmitarbeiter lernen müssen,abgespeist worden. Zuletzt wurde mir von einer Mitarbeiterin per SMS ein Paket mit vorgefertigten Antworten aus dem System geschickt mit Sätzen wie: Wenn die Geschwindigkeit per WLAN zu niedrig ist,verbinden sie den Rechner einmal per LAN-Kabel und machen sie einen Speedtest,um einen Vergleichswert zu haben...ich hatte ihr aber vorher gesagt,dass die Geschwindigkeit per LAN-Kabel völlig o.k. ist und daß nur die Verbindungsgeschwindigkeit per WLAN absolut unterirdisch ist. Anhand der vielen Postings allein hier im Forum von Kunden,die EXAKT die gleichen Probleme haben und mit diesem Schrott-Router todunglücklich sind, kann man mit Sicherheit sagen,dass die Probleme Vodafone sehr wohl bekannt sind und dass man nach Strich und Faden *schlecht beraten* wird. Erst heute hat mir ein Mitarabeiter am Telefon gesagt,dass der Router für so hohe Downloadraten per WLAN gar nicht ausgelegt ist und diese gar nicht leisten kann.Wenn man die 1000 Mbit wirklich nutzen will,müsste man die Geräte entweder ans LAN-Kabel hängen oder die kostenpflichtige Fritz Box dazu buchen.Auf meine Frage,warum mir das nicht VOR dem Wechsel auf die 1000er-Leitung gesagt wurde,meinte der gute Mann nur,UND ICH ZITIERE: Sie haben völlig Recht aber das weiß ich auch nicht! Wie bitte sollen meine Kinder denn ihre Handys und Tablets ans LAN-Kabel hängen? Wer will das und wer benutzt heute noch LAN-Kabel.Meiner Meinung nach grenzt dieser Sachverhalt schon fast an xxx denn es werden dem Kunden bewusst technische Unzulänglichkeiten der Hardware verschwiegen. Bis zur Umstellung auf die 1000er-Leitung hat der Arris-Router auch hier in Sachen WLAN ganz normal funktioniert also gehe ich mal ganz stark davon aus,dass bei der Umstellung auch gleichzeitig eine neue Firmware aufgespielt wurde,die diese Probleme verursacht. Gestern wieder 3 mal mit Vodafone telefoniert.Zuletzt sollte eine neue Konfigurationsdatei auf den Router aufgespielt werden,die die Probleme besetigt. Der erste Kundendienstler hatte keine Ahnung, der Zweite hat wohl verpennt,das Update zu veranlassen,der Dritte war dann o.k. und hat das Update gleich gestartet,so dass der Router gleich Anfing zu blinken. Fazit der ganzen Aktion: Hat nichts gebracht! WLAN-Geschwindigkeit weiter um die 100 Mbit. Das Frechste seitens Vodafone ist an dieser Geschichte meiner Meinung nach, dass es die Hardware bei Vodafone gibt, die die Probleme löst.Immer wieder wird Vodafone-Kunden von den Supportlern dazu geraten,doch auf die kostenpflichtige FritzBox-Cable zu wechseln,um die Probleme zu lösen. Wenn man also seine Nerven schonen möchte,muss man nochmal in die Tasche greifen,30 Euro Wechselgebühr bezahlen plus 5 Euro Miete im Monat um die Probleme auszubügeln,die der Anbieter verschuldet hat. Normalerweise müsste Vodafone Kunden,die sich mit diesem Arris-Geschwür schon derart herumgeärgert haben,die FritzBox aus KULANZ kostenlos zur Verfügung stellen aber dagegen wehrt sich Vodafone mit Händen und Füßen und daran sind auch schon viele Kunden gescheitert. Ich kann nicht verstehen,dass es in Deutschland rechtlich möglich ist, dem Kunden derart minderwertige Produkte unterzujubeln.Leben wir hier neuerdings in einer Bananenrepublik oder was??? Meine Befürchtungen in Sachen Vodafone-Übernahme von Unitymedia haben sich jedenfalls zur Gänze bewahrheitet. Man könnte jetzt einfach kündigen oder sich weiter ärgern aber ich habe vor,den Worten auch Taten folgen zu lassen statt sich über diese Zustände nur zu ärgern bis man nervlich zum Axtmörder geworden ist. Nächste Woche werden ich meinen Rechtsbeistand aufsuchen, um mit ihm die Möglichkeit einer Klage zu erörtern.Vielleicht schafft man ja einen Präzädenzfall von dem auch andere Vodafone-Geschädigte profitieren können. Des weiteren werde ich die Gewerbeaufsicht zu Rate ziehen und rechtliche Schritte prüfen lassen.So kann man mit seinen Kunden nicht umspringen und Unitymedia hat das alles 1000 mal besser hingekriegt. Besten Dank für gar nichts,Vodafone....

 

Wer sich nochmal über viele der bekannten Probleme mit dem Router informieren möchte,wird hier fündig:

https://www.youtube.com/watch?v=_jFdFasGqfY

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Antwort 1
WLAN-Kabel
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Omegamaus,

ich kann deinen Frust nachvollziehen. Und es geht auch vielen so.

Meiner Meinung nach gehört die Vodafone Station vom Markt genommen. Etliche Kundenmeinungen und neutrale Tests zeigen die Probleme auf. Wie so etwas auseliefert werden kann ist schon traurig. Rückschritt in der Technik.

Ernstegemeinter Rat: Lass dir deine Nerven von der Servicewüste nicht strapazieren. Dieses Szenario, wie du es beschreibst, ist in vielen Bereichen zu finden. Fakt ist, als einzelner kannst du nichts ändern am System, nur an dir selbst. Kaufe dir eine eigene Fritzbox und packt diese Schrott Station in den Karton. 5 Euro monatlich plus 30 Euro Wechselgebühr hochgerechnet, ist eine eigene gar nicht mehr so teuer. Wenn du etwas aktuelles holst, wird diese auch länger halten für kommende Tarife.