abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie bekomme ich Vodafone dazu, die UCD Messages meines CMTS zu prüfen?
Smartysmart34
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

seit letzte Woche die Analogsender abgeschaltet wurden, findet meine Fritzbox nur noch 1 Upload Kanal. Das Problem kam genau zeitgleich mit der Analogabschaltung weshalb ich ein generelles Hardwareproblem auf meiner Seite ziemlich sicher ausschließen kann. Nachdem ich das nun auch mit AVM durchgegangen bin sagte man mir dort, dass es wahrscheinlich an den UCD Messages des CMTS liegt und diese für AVM nicht ersichtlich sind.

 

Es scheint also an einer möglichen Fehlkonfiguration des CMTS insbesondere im Hinblick auf die Fritzboxen zu liegen, bei mir steht da ein System von "Casa Systems".

 

Jetzt würden mich zwei Fragen interessieren und ich frage mich, ob man Vodafone da irgendwie zur Mitarbeit bewegen kann:

- Synchronisieren andere Fritzboxen an GENAU DIESEM CMTS auch mit nur einem Upload Kanal?

- Kann sich jemand die UCD - Messages GENAU DIESES CMTS anschauen und prüfen, ob da ggf. eine Fehlkonfiguration vorliegt?

 

In beiden Fällen muss dazu ja kein Techniker in meine Wohnung.

Irgendwelche Ideen / Vorschläge?

 

Danke und Gruß,

Martin

 

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Smartysmart34,

 

Du schreibst "Deine Fritzbox", handelt es sich hierbei um ein Fremdgerät? Wenn ja, findet unser Leihgerät auch nur einen Upstream? Hast Du Deinen Anschluss und die Modems in der Umgebung bereits durch die Störungshotline prüfen lassen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Kurz zum Hintergrund:
- Ich habe einen Leihrouter von Vodafone, der findet 4 Kanäle. Das ist aber KEINE Fritzbox.


- Ich hatte eine Fritzbox, die mit Firmware 6.87 alle 4 Kanäle gefunden hat, mit Firmware 7.0.1 aber nur EINEN (hier bei mir am Casa Systems CMTS). Diese wurde an AVM geschickt (austausch). Dort - bei AVM - hat
sie an einem CMTS von ARRIS 4 Kanäle gefunden. Sie war also für AVM in Ordnung, obwohl sie bei mir am Casa Systems nur einen Kanal gefunden hat.

- Seit dem habe ich die von AVM zugeschickte Austauschbox mit Firmware 6.87 genutzt (mit 4 Kanälen).

- In der Nacht der Analogabschaltung, fand diese Austausch-Fritzbox mit Firmware 6.87 dann auch nur noch einen Kanal
- Das hat sich auch nach dem Upgrade auf FritzOS 7.0.2 nicht mehr geändert. Dauerhaft nur ein Kanal.

- Es liegt daher für mich auf der Hand, dass es ein Problem zwischen dem Casa Systems CMTS und der Fritzbox 6490 geben muss. Meiner Einschätzung nach sind zumindest alle Fritzboxen an DIESEM CMTS betroffen, vielleicht sogar an ALLEN Casa Systems CMTSsen.

Daher wäre es auch wichtig, nicht ALLE Kabelmodems hier zu prüfen, sondern gezielt die Fritzboxen. Und ggf. auch bevorzugt Anschlüsse mit mehr als 20 MBit Upload.

Insofern schrecke ich davor zurück einfach ein Störticket aufzumachen, da dann ein armer Techniker grundlos meine Leitung durchmessen wird, nichts finden wird, und das Ticket schließen wird. Oder gibt es Hoffnung, dass das in diesem Fall anders laufen wird?

 

Danke und Gruß,

Martin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Smartysmart34,

 

ich glaube nicht, dass es an der Kombination aus CASA CMTS und einer 6490 liegt, denn dann hätten wir sicherlich einige Kundenmeldungen dazu. Ich habe mir gerade mehrere eigene 6490 (mit aktuellem OS) an dem CMTS angeschaut und die beziehen alle 4 Upstreamkanäle. Es kann also nur an Deiner 6490 oder ggf. an der Hausanlage liegen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

 

ich habe gerade gesehen, dass Deine Box wieder 4 Upstreams hat. Darf ich fragen was Du gemacht hast?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

zunächst mal: Vielen Dank, dass Du da von Dir aus ein Auge drauf hattest und nochmal nachgeschaut hast.

Und Zweitens: Bitte entschuldige, dass ich mich bisher noch nicht gemeldet habe, und Du das Thema daher noch auf dem Radar halten "musstest".

 

Ich bin zwar noch nicht endgültig klar über die Ursachen aber das ist passiert:

 

Nachdem meine Fritzbox - nach 3 Monaten mit 4 Kanälen - in der nacht der Analogabschaltung auf einen Kanal gefallen und dort geblieben ist, habe ich

- Mit dem Vodafone-Router getestet: Der hatte 4 Kanäle

- Mit anderem Anschlusskabel getestet - Fritzbox trotzdem nur ein Kanal

- Mit Fritz-OS Update auf 7.02 getestet - Nur ein kanal

 

Am Ende habe ich aus Verzweiflung einen Werksreset der Fritzbox durchgeführt -> 4 Kanäle.

 

An AVM ging dann die Frage raus, wieso eine Box, die über 3 Monate 4 Kanäle findet, durch eine Analogabschaltung in einen Zustand kommt, in dem sie erst nach Werksreset wieder ordnungsgemäß funktioniert. Und die Frage ist für mich noch offen.

 

Danke und Gruß,

Martin

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Smartysmart34,

 

hat AVM sich deswegen nochmal bei Dir gemeldet?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!