abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling an Vodafone Station nur direkt möglich, Firewall blockiert weiterleitung zu Accesspoint
gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, folgende Konfiguration:

Technicolor Vodafone Box CGA4233DE. LAN verbindung zu Accesspoint. iPhone als Client, WiFi Calling eingeschaltet.

Folgendes Problem:

WiFi Calling funktioniert, wenn das Smartphone ein WLAN-Client des Routers ist.

WiFi Calling funktioniert nicht, wenn das Smartphone ein WLAN-Client des Accesspoints ist.

WiFi Calling funktioniert, wenn die Firewall des Routers ausgeschaltet ist, egal wo das Smartphone Client ist.

 

netstat UDP (am Windows PC im Netzwerk):

0.0.0.0:500 *:*

0.0.0.0:4500 *:*

gleich, ob Firewall an oder aus.

 

Port-Forwarding etc. lässt sich alles nicht in der Vodafone Station konfigurieren.

Sinn meines Accesspoints ist ja eben, dass ich nicht im WLAN-Sendebereich des Routers WiFi Calling nutzen will.

 

Wäre es bitte möglich, ein Firmware Update einzupflegen, damit die entsprechenden Ports entweder manuell freizuschalten sind (Port Forwarding ist wohl wegen fehlendem IPV4 - trotz Business-Vertrag - nicht möglich) oder dauerhaft in der Firewall freigegeben sind?

Danke

gams

 

 

 

 

22 Antworten 22
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo, 

ich vermute eher du hast deinen Access Point nicht richtig konfiguriert. 

Wie ist der AP eingerichtet und um was für einen AP handelt es sich? 

 

Gruß Robert 

gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

Wenn es Dir hilft: TP-Link RE350, neueste Firmware etc.

Der AP ist richtig konfiguriert. WiFi Calling ist ja wie oben geschildert von den Einstellungen der Vodafone Box abhängig und funktioniert unter bestimmten Bedingungen (Firewall).

 

Folgender Test wurde gemacht:

WLAN der Vodafone Station aus.

Clients am AP. WLAN stabil. IP fix (spielt aber keine Rolle ob fest vergeben oder zugewiesen).

 

Firewall der Vodafone Box wird deaktiviert => WiFi Calling an den Clients wird nach kurzer Zeit aktiv und funktioniert.

Wird anschließend die Firewall aktiviert => WiFi Calling bleibt aktiv für Clients

Schaltet man nun das WLAN an den Clients aus und weder an => die Clients loggen nur ins WLAN, WiFi Calling ist am Client nicht mehr möglich.

Erneut Firewall der Vodafone Box deaktiviert => WiFi Calling wieder möglich an den Clients.

WLAN an den Clients aus und wieder an => WiFi Calling bleibt weiter möglich.

 

Könnte also eine vorübergehende Öffnung eines Ports in der Firewall sein, der bis zur erneuten Verbindung offen bleibt. Mangels detaillierter Einblicknahme in der Konfiguration der Vodafone Station kann man dort wenig auslesen. Der Lease der Clients scheint keine Auswirkung zu haben.

 

Hallo,

das ist in der Tat etwas merkwürdig, ich dachte du hättest eventuell eine Routerkaskade erstellt, aber das ist mit dem RE350 ja gar nicht möglich. So wirklich eine Idee habe ich dazu gerade nicht, aber andere hatten nach dem Update der Vodafone Station auf Firmware 2.0.17 immer noch das Problem, dass Wifi Calling nur mit deaktivierter Firewall funktioniert obwohl das Problem mit dem Update behoben sein sollte. Geholfen hat dort ein vollständiger Werksreset (Reset 20-30 Sekunden gedrückt halten). Ob das bei dir was bringt weiß ich nicht, da es ja ohne den RE350 funktioniert. Einen Versuch ist es aber vielleicht trotzdem wert.

Gruß Robert

gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Robert, Habe einen kompletten Reset gemacht (Taste für 30 Sek. gedrückt). WLAN neu eingerichtet und auch die AP zurückgesetzt. Immer noch das gleiche Phänomen:

Client an der Station direkt (gleich ob Haupt- oder Gast-WLAN) Wlan Calling funktioniert.

Client loggt sich am AP ein: WLAN Calling funktioniert nicht.

 

Oft hängt das WLAN - scheinbar beim an/ummelden zwischen AP und Station, wenn das WLAN der Station doch gefunden wurde (gleiche SSID). Deshalb habe ich nun das WLAN der Station ausgeschaltet.

Was mir noch aufgefallen ist:

Firmware:

1.0.9-IMS-KDG

Vielleicht liegt das daran?

Grüße

das könnte sein, 1.0.9 ist auf jeden Fall die alte Firmware und mit der ging WIFI Calling bei anderen auch nicht direkt am Router.

Gruß Robert

gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Firmware kommt automatisch, oder? Also die Station wird ohne Rückfrage upgedatet?

Ich weiß jetzt nicht was besser wäre: bei manchen Geräten sind wohl mit der neuen Firmware 2.... schon andere Probleme aufgetreten (noch mehr WLAN Abbrüche, Internet- Verbindungsprobleme usw.).

 

Mein Wunsch an Vodafone ist, dass man die Firewall im Experten Modus konfigurieren kann, da es scheinbar an dieser liegt.


@gams  schrieb:

Mein Wunsch an Vodafone ist, dass man die Firewall im Experten Modus konfigurieren kann, da es scheinbar an dieser liegt.


das wird aber ein Wunsch bleiben.  😞

Wer auf die Konfiguration Einfluss nehmen möchte, muss einen eigenen Router verwenden oder eine Fritzbox mieten oder kaufen. 

Gruß Robert 

gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neuigkeiten: scheinbar gab es ein Update für die Firewall.

zuerst war die Vodafone Station komplett außer Gefecht. Keine Verbindung mehr zum Internet. Nach Neustarts nun die "tolle" Neuerung:

es geht WLAN Calling nur noch wenn die Firewall ausgeschaltet ist.

Was soll das jetzt?!

fürs Protokoll:

keine Veränderungen am Netzwerk vorgenommen. Station wegen "keine Verbindung" neu gestartet. Keine neue Firmware.

Öffnet endlich die Ports für WiFi Calling oder gebt die Option in den Einstellungen frei!

Was nützt mir das Vodafone Handy, wenn schon kein Funknetz zu Empfangen ist und nicht mal das angepriesene WiFi Calling funktioniert?!

Moin, 

mach mal bitte einen vollständigen Werksreset:

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend ca 5 Minuten warten 

 

Gruß Robert