abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling Vodafone Station
thnnr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich durch Wechsel in 1000Mbit-Tarif die VodafoneStation bekommen. Seitdem funktioniert allerdings mein WifiCalling mit dem Handy nicht mehr. Problematisch, da ich den VF-Mobilvertrag nur unter der Bedingung abgeschlossen hatte dies zuhause nutzen zu können. Ich habe innerhalb der Wohnung leider fast keinen bis keinen Handyempfang.

 

Habe hier jetzt öfters gelesen es liege an der (Firmware der) Vodafone Station, dass WifiCalling nicht möglich ist. An der VF-Kundenhotline wusste man weder in Technik- noch in Vertragsabteilung Rat.

 

Kann denn ausgeschlossen werden, dass durch den Tarifwechsel auf 1000Mbit eine Option 'Wifi Calling' auf Kabelseite deaktiviert/blockiert wird? Auf Mobilfunkseite ist dies lt. VF-Hotline beinhaltet/ aktiviert. Smartphone ist auch nicht Schuld.

 

Falls es wirklich am VF-Router liegt: kann man dies durch Einstellungen beheben? Wann ist ein Fix durch neue Firmware zu erwarten? Fritzboxen zur Miete bietet VF wegen Lieferengpass wohl derzeit nicht mehr an. Würde die denn zwecks WifiCalling helfen?

 

Ehrlicherweise sehe ich es eigentlich nicht ein 200+ € für eine Fritzbox auszugeben, nur weil die Hardware des Providers beinhaltete Leistungen durch Bugs der Firmware behindert. Der alte Hitronrouter konnte sich mittlerweile auch nicht mehr verbinden und scheidet als Übergangslösung aus.

 

Wie oder wann bekomme ich WiFiCalling wieder zum Laufen? Muss ich auf Firmware warten bzw auf Fremdrouter ausweichen?

 

Danke euch für jede Hilfe!

 

Gruß 

thenner

27 Antworten 27
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi thnnr,

 

freut mich, dass es nun endlich geht Smiley (überglücklich)

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

 Ich hätte auch gerne die neue Firmware auf meinem Router. 
könntet ihr mich auch auf die Prioliste setzen, jeden Tag die Firewall zu deaktivieren nervt...

 

danke

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jiggedy,

 

ein Anfrage können wir aufnehmen. Ob die Fachabteilung zustimmt, darauf haben wir keinen Einfluss.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe dir eine PN geschickt

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jiggedy,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen weitergegeben.
Diese werden sich um die weitere Bearbeitung kümmern.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

 kannst du ggf. noch mal nachfragen, alte Firmware ist noch drauf und ich muss jeden Tag die Firewall erneut ausstellen. Nervt brutal...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jiggedy,

 

es wurde mit dem Rollout der aktuellen Firmware begonnen, somit sollte es nicht mehr allzulange dauern, bis auch Dein Router das Update erhält.

 

Ggf. kannst Du den Router ja mal für 10-20 Sekunden vom Strom trennen und erneut anschließen, vielleicht zieht er sich das Update dann ja schon.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie von @thnnr beschrieben. Wifi Calling ist aktuell mit meiner Firmware Version 1.0.9-IMS-KDG nur durch Deaktivierung der Firewall nutzbar.

Könnten Sie mich auch in eine evtl. Prio-Liste zur Aufspielung der neuen Firmware-Version aufnehmen?

Meine Kundendaten habe ich bereits per Privatnachricht an @Tina gesendet.

Wie lange dauert der Rollout denn? Hab immer noch die 1.09er drauf. 

und deaktiviere jeden verdammten Tag die Firewall....

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi jiggedy,

 

der Rollout wurde aktuell leider unterbrochen, wann dieser wieder aufgenommen wird, kann ich aktuell leider nicht beurteilen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!