abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling Vodafone Station
thnnr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich durch Wechsel in 1000Mbit-Tarif die VodafoneStation bekommen. Seitdem funktioniert allerdings mein WifiCalling mit dem Handy nicht mehr. Problematisch, da ich den VF-Mobilvertrag nur unter der Bedingung abgeschlossen hatte dies zuhause nutzen zu können. Ich habe innerhalb der Wohnung leider fast keinen bis keinen Handyempfang.

 

Habe hier jetzt öfters gelesen es liege an der (Firmware der) Vodafone Station, dass WifiCalling nicht möglich ist. An der VF-Kundenhotline wusste man weder in Technik- noch in Vertragsabteilung Rat.

 

Kann denn ausgeschlossen werden, dass durch den Tarifwechsel auf 1000Mbit eine Option 'Wifi Calling' auf Kabelseite deaktiviert/blockiert wird? Auf Mobilfunkseite ist dies lt. VF-Hotline beinhaltet/ aktiviert. Smartphone ist auch nicht Schuld.

 

Falls es wirklich am VF-Router liegt: kann man dies durch Einstellungen beheben? Wann ist ein Fix durch neue Firmware zu erwarten? Fritzboxen zur Miete bietet VF wegen Lieferengpass wohl derzeit nicht mehr an. Würde die denn zwecks WifiCalling helfen?

 

Ehrlicherweise sehe ich es eigentlich nicht ein 200+ € für eine Fritzbox auszugeben, nur weil die Hardware des Providers beinhaltete Leistungen durch Bugs der Firmware behindert. Der alte Hitronrouter konnte sich mittlerweile auch nicht mehr verbinden und scheidet als Übergangslösung aus.

 

Wie oder wann bekomme ich WiFiCalling wieder zum Laufen? Muss ich auf Firmware warten bzw auf Fremdrouter ausweichen?

 

Danke euch für jede Hilfe!

 

Gruß 

thenner

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jiggedy,

 

beide Deiner Fragen muss ich derzeit leider mit Nein beantworten.

 

Aktuell steht noch nicht fest, wann die neue Firmware ausgerollt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thnnr,

 

der Fehler mit dem WiFi-Calling ist den Kollegen bekannt, eine neue Firmware soll den Fehler beheben. Wann genau sie kommt, kann ich aber leider nicht vorhersagen. Wenn Du willst, nehme ich für Dich eine Störungsmeldung auf, damit Dein Modem bei der Firmware priorisiert wird. Sende mir dafür in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thnnr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

PN mit den Daten ist raus. Danke.

 

In einem anderen Thread habe ich gelesen es bringe was für 24h die Firewall auszuschalten. Das ist aber scheinbar mittlerweile nicht mehr möglich? Zumindest finde ich in der Routersteuerung keine Option. 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thnnr,

 

hast Du auf der Benutzeroberfläche die "erweiterten Ansicht" aktiviert?

 

Das Ticket habe ich für Dich eingestellt.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thnnr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diese Anzeige hatte ich über Wlan auf dem Zugriff per Smartphone nicht.  Per Lan kann ich die FW ausstellen, okay. Ist aber keine Dauerlösung. Dann muss ich auf Firmware warten.

 

Hast du nähere Info ab wann eine Fritzboxmiete über VF in etwa wieder möglich ist? 

Da gibt es keine Infos zu 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thnnr,

 

wie @DreiViertelFlo richtig schreibt, haben wir dazu aktuell keine Info. Du kannst aber in regelmäßigen Abständen im Kundenportal schauen, ob sie wieder buchbar ist.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thnnr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte vor gut einer Woche in einem anderen Thread von aufgespielten Firmwareupdate auf die Vofafone Station Technicolor gelesen. Ich wurde ja per Störungsticket auf eine Prioliste gesetzt. Kann leider immer noch nicht per WiFiCall telefonieren und mein Internet ist oftmals störanfälliger/ träger als zuvor mit 100er Leitung. 

 

Wann kann ich denn mit einem Firmwareupdate rechnen? Innerhalb einer Woche, zwei, einem Monat? Meine Firmware ist die 1.0.9-IMS-KDG

 

Danke euch schon mal!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi thnnr,

 

wir können es Dir leider nicht sagen... Es wären nur Mutmaßungen und das wollen wir nicht Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thnnr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute kam das Firmwareupfate - und WiFiCalling funktioniert wieder trotz eingeschalteter Firewall! Super!

 

Firmware jetzt 2.0.16-IMS-KDG