Internet-Geräte

Siehe neueste

Welches Router ist bei der Connect Box zur W-Lan Reichweitenverbesserung gut ?

Anonym98483
Smart-Analyzer
Hallo,


ich habe eine Connect Box CH7465LG-LC und diese tut sich etwas schwer mit der Qualität der Reichweite des W-Lans durch Wände und Stockwerke. Nun habe ich mir gedacht, dass ich ein Router kaufe, um die Reichweite und die Signalqualität zu erhöhen. 


Speedtest habe ich wie folgt gemacht:

https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init 


Am Modem kommen 50 Mbit an aber schon durch eine Wand verringert sich die Qualität auf 25 Mbit.


Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht ? Auf was muss man achten ? Bringt das auch etwas ?

Welches Router würdet Ihr empfehlen ?


Beste Grüße

Christian



Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
Du brauchst keinen Router, sondern einen Accesspoint, der am besten per LAN-Kabel angebunden wird. Die ConnectBox ist bereits ein Router.
Mehr anzeigen
Anonym98483
Smart-Analyzer
Und welchen Accesspoint kann man denn empfehlen (Amazon) ?

Auf was sollte man achten ?

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie
Hi,

ein Telekom Speed Home WiFi wäre eine Möglichkeit. Der WLAN-Repeater sollte dann - wie von Torsten bereits erwähnt - mit einem LAN-Kabel mit der Vodafone Station verbunden werden.
Mehr anzeigen
Anonym98483
Smart-Analyzer
Peter12_:
Hi,

ein Telekom Speed Home WiFi wäre eine Möglichkeit. Der WLAN-Repeater sollte dann - wie von Torsten bereits erwähnt - mit einem LAN-Kabel mit der Vodafone Station verbunden werden.



Warum brauche ich das Telekom Wifi und den Repeater ? Dachte nur ein Gerät.
Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie
Hi,

der Telekom Wifi ist ein WLAN Access Point, welcher sich optional als WLAN-Repeater (nicht empfohlen) betreiben lässt.
Mehr anzeigen
Anonym98483
Smart-Analyzer
Und welcher ist da bei Amazon zu empfehlen ? Da gibt es Tausende Smiley (zwinkernd) !
Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie
Hi,

der WLAN-Access Point der Telekom lässt sich problemlos mit anderen Routern betreiben und wäre mein Empfehlung.

Gibt's auch bei Amazon Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
Anonym98483
Smart-Analyzer
D.h. ich verbinde meine Connect Box mit dem Telekom Speed Wifi und das Telekom Speed Wifi mit einem Repeater ?

Wenn ja welchen Repeater würdet Ihr empfehlen ?


Ich habe einen TP-Link TL-WA850RE WLAN Repeater im Betrieb der etwas gebracht hat aber selbst mit Ihm halbiert sich die Download-Geschwindigkeit. Diesen habe ich mit meiner Connect Box verbunden.


Was bringt das Telekom Speed Wifi mit einem Repeater per Lan genau ?

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser
Nein, der Telekom Speed WiFi IST der Repeater. Aber wenn du einen Repeater hast, binde den per LAN an die ConnectBox an, dann halbiert der auch nicht den Speed. Ein per WLAN angebundener Repeater halbiert nunmal die Geschwindigkeit, das ist durch seine Funktion gegeben.
Mehr anzeigen