abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welcher Fritz-Fremdrouter funktioniert?
spacemanspiff77
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich war die ganze Zeit Kunde bei UnityMedia und hatte die ConnectBox. Mit der hat alles soweit auch prima geklappt. 

Leider gab es dann sehr nah an meinem Haus einen Blitzeinschlag, der wohl irgendwas zerstört hat, da seitdem LAN nicht mehr klappte. Mittlerweile hatte Vodafone UnityMedia übernommen.

Ich wollte die ConnectBox dann tauschen, bekam aber diese VodafoneStation oder wie sie heißt (sorry, ich bin nicht so in der Materie).

Seit dem Austausch der Router habe ich ständig Abbrüche in meinen Verbindungen. Das war mir erst an der Playstation 4 aufgefallen, da dort die Sprachverbindung in Parties sehr schlecht wurde. Außerdem funktioniert SharePlay nur ganz schlecht (oftmals sind mehrere Verbindungsversuche notwendig). Die PS4 ist via LAN engebunden.

Auf meinem Handy, das via WLAN online ist, gibt es vereinzelte Dienste (z.B. die Gmx-App), die manchmal sekundenlang brauchen, um mir Daten anzuzeigen. Auf meinem Laptop (via WLAN) ist es dasselbe. Einige Seiten wie etwa die der lokalen Sparkasse benötigen sekundenlang. Manchmal bauen sich Seiten extrem langsam auf (kleine Bilder auf den Seiten laden so richtig von oben nach unten wie zu Zeiten des analogen Modems...)

 

Gestern habe ich mit dem Kontaktververbot seit Ende 2017 das erste Mal wieder Steam in Verbindung mit Discord nutzen wollen. Discord zeigte ständig an, dass die RTC-Verbindung unterbrochen wurde (mehrmals in etwa 2 Stunden Spielzeit). Das Spiel selbst hatte auch einige Lags, manche so im Bereich ~30 Sekunden.

 

Ich habe schon öfter die letzten Wochen mit dem Support telefoniert, ein Techniker war schon mehrfach vor Ort und hat bestätigt, dass die Leitung okay sei. Die VodafoneStation wurde schon einmalig ausgetauscht, ohne Verbesserung.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass mir der Support irgendwie helfen kann und letztlich sagte mir dieser auch, dass ich evtl mal nen eigenen Router testen soll. Nun sind die ja alle nicht mal so eben aus der hohlen Tasche bezahlt, vor allem nicht, da diese ja eventuell nicht mal eine Verbesserung bringen.

 

Habt ihr zufällig Ideen woran das grundsätzlich liegen könnte, dass alle meine Endgeräte wiederkehrend Trouble mit dem Internet haben, die Leitung aber okay zu sein scheint (ich habe einen 120MBit-Vertrag, eingestellt wurden wegen dieser Probleme durch die Techniker wohl aber schon etwas mehr)

Welche Router könnte ich kaufen? Ich habe so quer gelesen und irgendwie scheinen viele die FB 6591 zu nutzen? Sind die 6490 oder 6590 nicht mehr zu gebrauchen?

 

Wäre schön wenn ich hier ein wenig Tipps auschnappen könnte, denn die Hotline kommt immer wieder mit demselben Kram (Neustart, Config neu aufspielen, Werkseinstellungen)

 

Könnte ich mit einem Kumpel meine VodafoneStation mit seiner ConnectBox tauschen für eine gewisse Zeit, um zu testen, ob sich die Probleme damit legen oder hat VF da was gegen?

 

Schon mal danke für alles Konstruktive, das mir hier hoffentlich bevorsteht 🙂

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du bist bei Vodafone West, ehm. Unitymedia Kunde? Dann wärst du hier eigentlich falsch, weil dieses Forum derzeit noch "nur" für Vodafone Kunden ist.

 

Das wäre deine richtige Anlaufstelle:

https://community.unitymedia.de

 

Da aber deine Frage allgemein ist, denke, kann ich da auch was dazu sagen. 🙂

 

Die 6490 kann man bis zu einen 500er Tarif problemlos nehmen. Die 6590 würde ich mir nicht mehr zulegen, da der Support nächstes Jahr dafür ausläuft.

 

Für den 1000er Tarif würde ich die 6591 oder die neue 6660 nehmen.

 

Und tauschen kannst du die VodafoneStation mit seiner ConnectBox nicht, weil da ja bei beiden Geräten die Zugangsdaten des jeweiligen Nutzers hinterlegt sind.

 

Gruß Kurt

 

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo spacemanspiff77, 

 

ergänzend zu Kurtlers Antwort schau doch dazu bitte einmal hier.   🙂 

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!