abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weiterhin kein Bridge Mode auf VF Station (für Unitymedia?)
dbosche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es gibt ja schon seit Monaten immer wieder Fragen zum Bridge Mode auf der Vodafone Station... gibts da was Neues?

 

- zum 1000 Mbit/s CableMax (via ex-Unity-Media Vertrag) habe ich mir Orbi-Mesh Router+Satelliten geleistet, im Haus verteilt (mehrere Etagen) und er LAN verkabelt

- jetzt merke ich, daß ich die gar nicht richtig betreiben kann, weil die Vodafone "Station" (offenbar Touchstone TG3442DE) keinen Bridge-Mode erlaubt... und auch der Kundenservice kann da "nichts machen"... (während es sogar ein Youtube Video im offiziellen Vodafone Youtube Channel gibt, welches erklärt, wie man das (als Vodafone-, nicht Unitymedia-Kunde?) selber machen können soll:

[Video]
 ... ziemlich verwirrend!

- jetzt habe ich also eine dicke Leitung und theoretisch ein hochwertiges Wifi6-Mesh... und trotzdem Packet-Losses und Probleme bei manchen Websites...

 

- sollte man jetzt in den sauren Apfel beissen und zusätzlich die FRITZ!Box 6591 kaufen/mieten? Geht es damit wirklich und besser?

 

Danke für Tipps!

30 Antworten 30

@RobertP  "womit wir dann doch wieder beim eigenen Modem wären...."

Ich würde ja sehr gerne die "VF Station" ersetzen, die ja offenbar nicht nur mir Probleme macht....

 

Und z.B. mit einem TC4400 würde das relativ sicher funktionieren? ...man bleibt nicht wieder bei irgendwelchen anderen vorher unbekannten Setup-Punkten hängen, die irgendwie im exUM-System deaktiviert oder untersagt sind?

 

Ich als Netzwerk-Laie bin ja davon abhängig, daß mir der Support mal irgendwas verlässliches sagt... und da sehe ich anhand meiner bisherigen Erfahrung mit dem UM/Vodafone wirklich schwarz... 2 Support-Leute --> 3 Meinungen.

 

Hallo,

das klappt ganz sicher mit dem TC4400.

Du musst es lediglich anhand der CM MAC über die Hotline oder die Social Media Kanäle registrieren lassen. Das müsstest du aber mit einer gekauften Fritzbox ebenfalls machen.

Gruß Robert

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du musst dich bei exUM nur möglichst vorab um Dualstack bemühen.

Das läuft halt bei Vodafone-Rest automatisch.

 

Hallo. Bin exUM kunde und wollte wissen, wie man den bridge modus jetzt bei der vf station aktvieren kann. Nachdem die systemumstellung seit heute aktiv ist, wurde mir telefonisch von einem vodafone Mitarbeiter der vertragsabteilung mitgeteilt, dass der brisge modus nun möglich ist. Er wusste aber nicht wie. Was muss ich jetzt tun?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi k4qdex1

Mir ist dahingehend nichts neues bekannt.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Blblbl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Zusammenführung der Portale hat stattgefunden, aber immer noch keine sichtbare Bridge-Mode-Option.
Wann wird dies behoben sein?

vielleicht gar nicht mehr gewollt!

 

 

Der glubb is a Depp

Hi, 

 

ich wollte mal nachfragen, ob es hier etwas neues gibt. 

 

Ich überlege gerade von der Telekom zu VF zu wechseln, benötige aber die Möglichkeit, die VF Box im Bridged Modus laufen zu lassen, da Router, FW usw. hier schon vorhanden sind und ich nur den Netzzugang benötige. 

 

Und ja, ich habe das "Glück" aus NRW zu sein, und war vor Jahren schon mal UM Kunde...

 

Danke euch.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey SwenH,

es tut mir leid, aber es liegen uns weiterhin keine Neuigkeiten vor. Ob und wann die Funktion kommt, ist uns nicht ersichtlich. Smiley (traurig)

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

gute Neuigkeiten für VF West Kunden: ab heute wird eine neue Firmware (AR01.04.046.07) auch für die "alte" Arris VF Station verteilt, welche den Bridge-Mode ermöglicht. Ggf. mal den Kabelrouter neustarten, sodass diese bei Bedarf installiert wird.

 

Dual Stack bzw. IPv4-only ist wie bisher bei der ConnectBox und "neuen" VF Station Voraussetzung für die Umschaltung in den Bridge-Mode über die Weboberfläche des Kabelrouters.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B