abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weiterhin kein Bridge Mode auf VF Station (für Unitymedia?)
dbosche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es gibt ja schon seit Monaten immer wieder Fragen zum Bridge Mode auf der Vodafone Station... gibts da was Neues?

 

- zum 1000 Mbit/s CableMax (via ex-Unity-Media Vertrag) habe ich mir Orbi-Mesh Router+Satelliten geleistet, im Haus verteilt (mehrere Etagen) und er LAN verkabelt

- jetzt merke ich, daß ich die gar nicht richtig betreiben kann, weil die Vodafone "Station" (offenbar Touchstone TG3442DE) keinen Bridge-Mode erlaubt... und auch der Kundenservice kann da "nichts machen"... (während es sogar ein Youtube Video im offiziellen Vodafone Youtube Channel gibt, welches erklärt, wie man das (als Vodafone-, nicht Unitymedia-Kunde?) selber machen können soll:

[Video]
 ... ziemlich verwirrend!

- jetzt habe ich also eine dicke Leitung und theoretisch ein hochwertiges Wifi6-Mesh... und trotzdem Packet-Losses und Probleme bei manchen Websites...

 

- sollte man jetzt in den sauren Apfel beissen und zusätzlich die FRITZ!Box 6591 kaufen/mieten? Geht es damit wirklich und besser?

 

Danke für Tipps!

30 Antworten 30
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Beachte aber bitte auch die Laufzeit des Vertrags.

Moin,

@Gelöschter User kostet die feste IP/Bridge Mode nicht auch noch eine zusätzliche monatliche Gebühr? 

 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP  schrieb:

Moin,

@Gelöschter User kostet die feste IP/Bridge Mode nicht auch noch eine zusätzliche monatliche Gebühr? 

 

Gruß Robert 


Nein, nur die Nerven sich Dualstack schalten zu lassen. Über den Telefonsupport bekommt man da alle undenkbaren Antworten.

Den Hotspot muss man ja selbst im Kundencenter aktivieren.

Hallo @Gelöschter User 

ich meinte aber nicht  Dual Stack  😉

ist die Option feste IP/Bridge Mode tatsächlich gratis bei ex UM?

Denn das wollte der TS ja um doppeltes NAT mit seinem Orbi zu vermeiden. (siehe Betreff diese Threads)

 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Irgendwie habe ich das gar nicht mitbekommen, dass es eine feste IP sein MUSS.

Ich kann mir keinen Provider weltweit vorstellen, der im Privatbreich feste IPs vergibt oder vergeben hat.

Für so was gibt es überall die Businesstarife. 🙂

also ist das mit dem Bridge Mode für die 6591 bei ex Unitymedia auch nur bei einem Businessanschluß möglich,,der dann auch einen entsprechenden Aufpreis kostet  😉

edit: womit wir dann doch wieder beim eigenen Modem wären....

Gruß Robert 

@Gelöschter User 

Nachtrag: es geht ja auch nicht um eine feste IP sondern um den Bridge Mode für eine Fritzbox und den gibt es bei ex Unitymedia meines Wissens nach nur zusammen mit der festen IP.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nochmal gaaanz langsam:

Der Bridgemode der Fritzbox in den Privattarifen bei exUM entspricht dem Bridgemode bei Vodafone-Rest in den Standardroutern. Die glücklichen Kunden bei VF-West, die noch die Connectbox und Dualstack haben, können dort auch den Bridgemode nutzen.

 

Mit der Vodafone-Station schauen wir ins Rohr und zusätzlich müssen wir immer irgendeinen Obolus löhnen, was ihr kostenlos bekommt.

 

@Gelöschter User 

Bitte nicht Bridge Mode und Dual Stack verwechseln! 

Bridge Mode = der Router wird zum einfachen Modem (die öffentliche IP bekommt der dahinter angeschlossene Router)

Dual Stack = der Router bekommt eine öffentliche IPv4 und IPv6, bleibt aber ein Router! Schließe ich dahinter einen eigenen Router an bekommt dieser keine öffentliche IP(v4). Stattdessen habe ich doppeltes NAT (auch Router-Kaskade genannt)

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das hängt aber bei exUM zusammen. Das kann man da nicht trennen.

Ich versuche es nochmal in allen privaten Varianten:

Fritzbox Vorraussetzung: DS, Provider-Gerät, aktiver Hotspot. Kosten: 5€/Monat

Connectbox Vorraussetzung DS. Kosten 3€/Monat (Powerupload)

Eigenes Gerät: Die IP-Struktur bleibt bestehen. Wenn du also vor DS-Lite hattest, hast du das jetzt auch.

 

Statische IPs gibt es nur in den Businessverträgen und werden dort derzeit nicht über die Funktion "Bridge" sondern über "Ripe" verteilt.

 

Der Begriff "Bridge" liefert bei der Knowledgebase von AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/3233_Kann-die-...

und es geht, wie gesagt, trotzdem. Mit jedem Firmwareupdate der 6490/6591 haben die betroffenen Kunden gebibbert, ob es denn danach noch geht.