abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weitergabe einer Fritz!Box von Vodafon
Horst_Ha
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe meinen Vertrag verlängert und dadurch eine neue Fritzbox bekommen.

Also habe ich gefragt ob ich die Fritzbox weiter geben könne wenn ich sie nicht zurückschicke und den Betrag bezahle, als Antwort erhielt ich das es wäre kein Problem wäre und die Fritzbox nur aus meinem Konto ausgetragen werden müsse.

Vor drei Tagen rief ich an und ließ die Fritzbox auf meinem Sohn seinen Anschluss eintragen, von austragen aus meinem Konto wusste dieser Mitarbeiter nichts.

Gestern abend rief mein Sohn bei Vodafone an da die Fritzbox noch keine Internett hatte und bekam ebenfalls die Auskunft die müsse noch aus meinem Konto ausgetragen werden.

Heute rief ich wieder bei Vodafone an um die Fritzbox aus meinem Konto austragen zu lassen und der Mittarbeiter der Hotline teilte mir nach Rücksprache mit der Fachabteilung mit das die Weitergabe der Fritzbox nicht möglich sei.

 

Welche Aussage ist den nun richtig?

 

Viele Grüße

Horst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Aussage von @Andreas bezieht sich auf Kabelanschlüsse - also Internet über die Antennendose.

Dort ist eine Weitergabe der Boxen NICHT möglich, die Boxen sind, wenn sie nicht zurückgeschickt werden, nicht mehr an anderen Anschlüssen verwendbar.

 

Bei DSL-Anschlüssen hingegen, also Internet über die Telefondose, können die FritzBoxen hingegen sehr wohl weiterverwendet werden. Es muss dann jedoch die Box mit den korrekten Zugangsdaten des neuen Anschlusses aktiviert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @Horst_Ha,

 

die Fritz!Box von Vodafone ist und bleibt Eigentum von Vodafone. Auch wenn man den Betrag für nicht zurückgeschickte Hardware zahlt, bleibt dioe Box Eigentum von Vodafone. Man kann sich also nicht die Box "freikaufen".

 

Unterm Strich: Das war ein Satz mit X - das wohl wohl nix.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Die Aussage von @Andreas bezieht sich auf Kabelanschlüsse - also Internet über die Antennendose.

Dort ist eine Weitergabe der Boxen NICHT möglich, die Boxen sind, wenn sie nicht zurückgeschickt werden, nicht mehr an anderen Anschlüssen verwendbar.

 

Bei DSL-Anschlüssen hingegen, also Internet über die Telefondose, können die FritzBoxen hingegen sehr wohl weiterverwendet werden. Es muss dann jedoch die Box mit den korrekten Zugangsdaten des neuen Anschlusses aktiviert werden.


@reneromann  schrieb:

[...]

Bei DSL-Anschlüssen hingegen, also Internet über die Telefondose, können die FritzBoxen hingegen sehr wohl weiterverwendet werden. [...]


Muss die Fritz!Box auch bei DSL vom Provider ausgetragen werden?

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

@Andreas  schrieb:

@reneromann  schrieb:

[...]

Bei DSL-Anschlüssen hingegen, also Internet über die Telefondose, können die FritzBoxen hingegen sehr wohl weiterverwendet werden. [...]


Muss die Fritz!Box auch bei DSL vom Provider ausgetragen werden?


Nein, da die DSL-FritzBoxen "normale" Retail-Boxen sind.

Da reicht das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen...

@Andreas 

 

Bei DSL gibt es das "Geschiss" mit der Mac Adresse nicht. Smiley (überglücklich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
sunshine-raggae
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Ich möchte den Fritz-Kabelrouter meines verstorbenen Schwiegervaters weiterführen. Er hat ihn seinerzeit direkt bei Vodafone käuflich erworben. Wir beide sind/waren langjährige Kunden von Vodafone/Unitymedia. Gestern wurde mir vom Kundenservice gesagt, dass trotz der eben genannten Tatsachen, das noch gar nicht so alte und moderne Gerät, nirgendwo weiterverwendet werden kann.

In meinen Augen ein absoluter Skandal, Bei Vodafone wird Nachhaltigkeit ganz offensichtlich mit Füßen getreten. Ausserdem frage ich mich, warum Kabel-Kunden kein Recht auf freie Gerätewahl haben?!? Hier wäre ich auf eine Antwort sehr gespannt!!! 

Hallo @Horst_Ha 

 

Schau mal nach der Artikelnummer der FritzBox. Daran lässt sich ausmachen, ob es ein Kaufgerät oder eines von uns zur Miete ist. Im Normalfall werden Kabel-FritzBoxen von Vodafone nicht zum Kauf angeboten, sondern in der HomeBox-Option zur Miete. Wenn dies der Fall ist, kann das Gerät nicht an einen anderen Anschluss weiterverwendet werden.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

Vodafone hat seine Kabelmodems/-router noch nie verkauft, sondern dies sind immer nur Leihgaben und müssen bei Vertragsende oder Gerätewechsel an Vodafone zurückgeschickt werden. Du hast somit ein unterschlagenes Leihgerät, welches nicht für andere Verträge freigeschaltet wird. Bitte an Vodafone zurückschicken: https://www.vodafone.de/retoure

 


@sunshine-raggae  schrieb:

In meinen Augen ein absoluter Skandal, Bei Vodafone wird Nachhaltigkeit ganz offensichtlich mit Füßen getreten. Ausserdem frage ich mich, warum Kabel-Kunden kein Recht auf freie Gerätewahl haben?!? Hier wäre ich auf eine Antwort sehr gespannt!!! 


Endgerätefreiheit gibt es seit August 2016. Bitte achte darauf, dass die Fritz!Box Cable eine der hier genannten Artikelnummern besitzt und vom Vornutzer von dessen Vertrag entfernt wurde.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Auch Hi, 

vielen Dank für die Antwort. Jedoch möchte ich doch um ein bisschen mehr Vorsicht bei der Wortwahl bitten. Der Besitzer des genannten Gerätes hat nämlich gar nichts unterschlagen, sondern er ist schlicht und ergreifend im vergangenen Monat verstorben. Und auch ich habe nicht Absicht irgendwas zu unterschlagen, sondern befasse mich erst jetzt mit dieser Thematik. 

Was allerdings Ihre Antwort, es sei seitens Vodafone noch NIE ein Router verkauft worden, unterschlägt, ist die Tatsache dass Vodafone erst seit August 2019 die Geschäfte von Unitymedia übernommen hat und es daher auch ein erworbenes Gerät von Unitymedia sein könnte.