abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf Fritzbox 7360 Telefon geht nicht mehr
Nachtigaller
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

da meine Eltern noch einen uralten Router verwenden der in letzter Zeit häufig Probleme beim Aufbau einer WLAN - Verbindung hat habe ich mir gedacht ich schließe ihnen eine überschüssige Fritzbox 7360 an.

Leider klappt nach einem Wechsel des Routers das telefonieren nicht mehr und ich kann mir absolut nicht erklären weshalb.

 

Folgendes Setup ist aktuell in Betrieb :

 

TV - Dose --> Cisco EPC 3212 Kabelmodem --> Gigaset Telefon an Fon 1 des Modems

                                                                   --> DLINK Dir-615 Router am Ethernet Anschluss des Modems

In dem Moment in dem ich jetzt den alten Dlink Router abklemme und durch die Fritzbox ersetze blinkt die "Link - LED" des Modems nicht mehr orange sondern leuchtet durchgehend grün und es sind keine aus/eingehenden Anrufe mehr möglich. Internet mit der Fritzbox funktioniert aber auf Anhieb.

Ich kann mir leider aktuell selbst mit Logik nicht weiterhelfen weshalb das Telefon nicht mit der Fritzbox funktioniert da der alte Router keinerlei Telefonfunktionen bietet und das Telefon direkt am Modem angeschlossen ist. An der Verkabelung des Modems und Telefons habe ich nichts geändert, lediglich den Router getauscht.


Da meine Eltern auf den Telefonanschluss angewiesen sind habe ich erstmal den alten Router wieder in Betrieb genommen aber ich würde mich freuen wenn jemand hier eine Erklärung liefern kann und eventuell sogar eine Lösung parat hat wie ich die Fritzbox in Betrieb nehmen kann ohne das das Telefon streikt.

 

Besten Dank schonmal Gruß Nachtigaller

9 Antworten 9
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Nachtigaller  schrieb:

...

In dem Moment in dem ich jetzt den alten Dlink Router abklemme und durch die Fritzbox ersetze blinkt die "Link - LED" des Modems nicht mehr orange sondern leuchtet durchgehend grün und es sind keine aus/eingehenden Anrufe mehr möglich. Internet mit der Fritzbox funktioniert aber auf Anhieb.

...


Du schreibst nicht wie du die FB 7360 an das Kabelmodem angeschlossen hast.

Nach  FB 7360 an Kabelmodem  vorgegangen?

Wenn du keine FB 7360 SL hast,  könnte auch  Telefonie mit FB 7360 am Kabelmodem  funktionieren.

 

Nabend,

 

die Fritzbox war über das gleiche Kabel am Modem angeschlossen an dem vorher der DLINK Router angeschlossen war. Eingerichtet nach der ersten von dir verlinkten Anleitung ( also über den Assistenten --> Kabel Deutschland auswählen usw. ). Die Telefonfunktionen der Fritzbox habe ich erstmal links liegen gelassen da Anrufbeantworter etc. im Gigaset integriert ist und das Telefon direkt am Kabelmodem angeschlossen ist und nicht am Router. Deshalb kann ich mir auch nicht erklären weshalb das Telefon ohne den Router nicht funktioniert ( müsste IP - Telefonie sein, dafür brauchts schon irgendein Routing aber dann müsste das Telefon nach meinem Verständniss auch am Router klemmen der nichtmal einen passenden Anschluss besitzt ).
Ich werd morgen mal die Einrichtung der Telefonfunktionen über den zweiten Link von dir ausprobieren und mich dann zurückmelden.

 

Schönen Abend Gruß Nachtigaller

und verbunden hast du die Fritzbox über LAN1 mit dem Cisco Modem mit einem Standard LAN Kabel?


@silberstein  schrieb:

Wenn du keine FB 7360 SL hast,  könnte auch  Telefonie mit FB 7360 am Kabelmodem  funktionieren.

 


Mittlerweile hab ich rausgefunden das es sich wohl um eine Festnetz Rufnummer handelt, die Anleitung hab ich erfolglos ausprobiert da ich in den Unterlagen keinerlei Benutzername / Passwort gefunden habe. Die Option "Festnetzanschluss" in der Fritzbox zu setzen ändert leider auch nichts.

 

@RobertP  schrieb:

und verbunden hast du die Fritzbox über LAN1 mit dem Cisco Modem mit einem Standard LAN Kabel?

 

Richtig, mit dem vorhandenen Standart LAN Kabel an dem vorher der alte Router steckte an LAN1.


@Nachtigaller  schrieb:

 

Richtig, mit dem vorhandenen Standart LAN Kabel an dem vorher der alte Router steckte an LAN1.

mal ein anderes LAN Kabel probiert? Manchmal is ja komisch..



@Nachtigaller  schrieb:
...
.Mittlerweile hab ich rausgefunden das es sich wohl um eine Festnetz Rufnummer handelt, die Anleitung hab ich erfolglos ausprobiert da ich in den Unterlagen keinerlei Benutzername / Passwort gefunden habe. Die Option "Festnetzanschluss" in der Fritzbox zu setzen ändert leider auch nichts.

...


Wenn du für das Telefon keine SIP-Zugangsdaten hast (Benutzername, Passwort) und es kann durchaus sein, dass Vodafone keine SIP-Daten rausgibt oder rausgeben kann, dann kannst du nach "Mit FRITZ!Box über ein Kabelmodem telefonieren" nur die Anschlussvariante nach Punkt 2 versuchen. Dann benötigst du aber ein Y-kabel (Vorteil wäre dann z.B. du hättest mit der FB 7360 eine DECT-Basis für Mobile Telefone).
Aber du schreibst ja, dass nach erfolgreichen Anschluss der FB an das Kabelmodem, das Telefonieren über das Kabelmodem nicht mehr funkrtioniert. Sicher hast du auch nach dem Anschluss der FB ein Neustart von FB und Kabelmodem gemacht und erst dann das Telefon wieder angeschlossen.

 

Sehr eigenartig der Fehler, wäre nett, wenn du eine Lösung findest mitzuteilen was es war.

 

Ich habe mittlerweile den Vertrag hier bei Vodafone registriert nachdem es ein paar Tage gedauert hat bis der Brief mit dem Freischaltcode kam. Es handelt sich um einen Kabel Deutschland Altvertrag Internet und Telefon 100 über Kabel.

 

Die DECT Telefone hatte ich sogar schonmal direkt mit der Fritzbox gekoppelt, das funktioniert auch reibungslos aber die Fritzbox bekommt die eingerichtete Rufnummer nicht aktiv. Deshalb dachte ich das evtl. noch die Einwahldaten für IP Telefonie fehlen. Im Kundenkonto sehe ich aber keinerlei SIP Daten sondern lediglich wie die Rufnummernbelegung am Kabelmodem aussieht, das wars.

 

Komme zwar selbst aus der IT Branche aber mit Telefonie nie was zu tun gehabt, die meisten Leute unter 30 benutzen ja privat eh kein Festnetztelefon mehr. Ich werd auf jeden Fall noch weiterforschen und falls ich ne Lösung finde diese hier kundtun, nichts ist ärgerlicher als einen Fehler zu haben und im Netz jemanden zu finden der das gleiche Problem hat und den Thread mit "habs behoben" schließt. Außerdem wurmt es mich das ich mir nicht erklären kann weshalb das Telefon streikt sobald kein Router vorhanden ist wenn das Telefon direkt am Modem hängt.

Das Problem mit dem Telefon am Moden ist technisch nicht logisch.

Wenn du das Telefon an der Fritzbox verwenden möchtest, musst du die Fritzbox mit dem AVM Y Kabel mit der Telefonbuchse am Modem verbinden.

SIP Daten bekommst du nicht, weil die Telefonie in dieser Konstellation nicht über SIP sondern übrt VOC läuft.

 

Gruß Robert 

Nachtrag: Anleitung 

Danke an alle,


es funktioniert jetzt. Mir ist zwar weiterhin nicht klar weshalb ursprünglich das Telefon ohne den Router nicht mehr funktioniert hat aber die Fritzbox ist jetzt voll funktionsfähig.

Das Y-Kabel mit dem "einseitigen" Ende / RJ45 an der Fritzbox in DSL/Tel angeschlossen, vom "zweiseitigen" Ende den TAE - Stecker per Adapter an den TEL1 Anschluss des Modems. Das dritte Kabelende mit RJ45/LAN bleibt ungenutzt da darüber keine Internetverbindung zustande kommt wenn es im Ethernetanschluss des Modems steckt. Anschließend über ein separates LAN - Kabel den Ethernetanschluss des Modems mit LAN1 der Fritzbox verbunden und das Telefon nicht über DECT sondern TAE direkt an der Fritzbox angeschlossen damit der interne Anrufbeantworter des Gigaset Telefons weiterhin genutzt werden kann.

 

Nochmal danke an alle und schönen Restsonntag

 

Nachtigaller