abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Webserver intern nicht per WAN-IP erreichbar
DJMarcel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin zusammen,

 

ich habe einen internen Webserver laufen, die Website ist auch von außen erreichbar.

Im LAN aber leider nur per interner IP und nicht per WAN-IP.

Mein erster Gedanke: Router unterstützt kein NAT-Loopback.

 

"Was mich dann aber doch verwundert, der Aufruf kommt auf meinem Webserver an , braucht aber immens lange und selbst dann wird nur die Hälfte übertragen, das CSS ist z.B. zerschossen und manche JS Dateien bleiben auf der Strecke."

 

Router:  ARRIS TG3442DE

Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

 

Hier gab es mal den scheinbar gleichen Fall, der mit einem Firmware-Update behoben zu sein scheint.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/NAT-Loopback-Hairpinning-mit-Arris-tg3442de/m-p/18...

 

Könnte man bei mir auch die FW updaten, was hoffentlich diesen Fehler korrigiert?

 

Vielen Dank und Beste Grüße,

Marcel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marcel,

 

das Problem wird sein, dass Dein Anschluss keine öffentliche IPv4 hat. Eine öffentlich und feste IPv4 bekommst Du in einem Business Tarif mit Option feste IPv4.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DJMarcel,

 

im anderen Beitrag wurde dazu ja bereits eine Aussage getroffen. Im November wurde das Firmware-Update verteilt, welches Du auch aktuell hast, das ist zur Zeit die Default-Version.

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

wenn das wirklich die aktuelle Firmware ist, dann hat das ja bei mir nicht funktioniert.

 

Okay, dann müsste ich nochmal anders Fragen.

Was müsste ich denn machen, damit ich wieder auf meinen Webserver aus dem internen Netzwerk zugreifen kann?

Könnte das was mit NAT-Loopback zu tun haben?

 

Vielen Dank und Beste Grüße,

Marcel

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marcel,

 

das Problem wird sein, dass Dein Anschluss keine öffentliche IPv4 hat. Eine öffentlich und feste IPv4 bekommst Du in einem Business Tarif mit Option feste IPv4.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Moin,

so wie es aussieht, habe ich einen DualStack. Also eine ipv4 und eine ipv6-Adresse.

Ich kann das Problem bis jetzt nicht lösen.

 

Ich stoße immer wieder darauf, dass das Nat-Loopback(Hairpinning) nicht richtig funktioniert.

 

Wie kann ich das Problem lösen?

 

Vielen Dank und Beste Grüße,

Marcel

Moin,

ich vermute mit der Vodafone Station wirst du das Problem nicht lösen können.

Gruß Robert

Moin Moin,

aber wie kann das denn sein, dass mein Alter Router das konnte, ich auf einen größeren Vertrag aufstocke, und dann so ein Feature nicht mehr funktioniert.

Ich muss sagen, dass das nicht zufriedenstellend ist.

Beste Grüße,

Marcel

Hallo Marcel,

ich verstehe deinen Frust, aber schau was du bei anderen Anbietern bezahlst...

Die Vodafone Station ist halt maximal für das Surfen im Internet geeignet und wer wie du (und ich) mehr möchte, muss sich halt einen eigenen Router kaufen oder eine Fritzbox mieten (oder ebenfalls kaufen)

Gruß Robert

 

Alles klaro, weiß ich bescheid.


Vielen Dank und Beste Grüße,

Marcel

Ich kann Dir bestätigen, das es mit den FRITZ!Boxen 7270, 6490 und 6590 seit Jahren bei mir funktioniert.