abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Webserver über IPv6 erreichen
FlorianK1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich hab auf meinem raspberry pi einen Webserver
installiert auf dem Port 80.

 

Ich will jetzt via IPv6 auf den Webserver von außerhalb des Heimnetzes
zugreifen. Ich habe den Router Hitron CVE-30360-KDG von Vodafone damals erhalten.

Hier habe ich unter "Erweitert" -> "Portweiterleitung" -> "IPv6 Portweiterleitung"
für die MAC Adresse des PIs den Port 80 freigeschaltet.

 

***

 

Jedoch wenn ich von außerhalb auf die IPv6 Adresse zugreife komme ich nicht drauf.

Hier nochmal der Portscan

***

Dort steht ja "filtered" eig. sollte das hier open sein, damit es funktioniert.

 

Muss man eventuell irgentwas in der IP-Filterung machen ?

t2.png

 

Wenn ich so im Heimnetzwerk auf den webserver zugreife, komme ich halt drauf...

***

 

Ich versuche das jetzt schon seit 4 Stunden. Kann mir irgentwer weiterhelfen ?

 

Edit: diverse Bilder mit IP gelöscht

26 Antworten 26
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Du hast die IP-Adresse nicht überall unkenntlich gemacht. Dein Beitrag wird daher vermutlich in Kürze gekürzt werden.
Ich erreiche dich allerdings auch nicht.
Lauscht der Server auf IPv6?

Ich gehe mal davon aus. Ich habe zwar nichts geändert. Aber im internet stand, dass apache2 automatisch auch auf ipv6 lauscht.

 

Hier steht ja auch tcp6 und nicht nur tcp.

t5.png

 

Im Heimnetzwerk, kann ich ja auch via ipv6 adressen drauf zugreifen.

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Kannst du den Startport auf "alle" o.ä. setzen?

Ich glaube, der sourceport ist gemeint. Der ist sehr selten auf 80.

Es gibt ja nur den Start und Endport. Hab das bisher so vestanden, dass der nur einen Bereich von Ports angibt, der geöffnet werden soll. 

 

Ich habe auch keine möglichkeit alle oder nichts beim startport einzugeben. 

 

 

Edit: Bild mit IP entfernt

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Ich glaube, ich hatte das schon einmal. Der Zielport ist das, was du haben willst. Bei Start muss irgendetwas wie alle oder jeden hin, oder wenn du einen Bereich angeben kannst - 0-65535

Ich habe nochmal nachgeguckt 😕 ich kann maximal 5 Zeichen jeweils bei StartPort und ZielPort eingeben.

In dem Handbuch steht nix von "all", "alle", "*" ,"" welche man für alle ports benutzen kann. 

 

Es ist auch so, dass wenn ich z.B. 

***

 

eingebe, krieg ich ne meldung das ein konflitk besteht. Wegen Port 80. Also ich glaube damit ist echt die Range gemeint, welche Ports offen sein sollen.

 

Bin aber echt ratlos .. Jemand anderes eventuell ein Vorschlag ?

 

Edit: Bild mit IP entfernt

Ich bin eben auch beim durchstöbern der Archive auf diesem Thread gestoßen. https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Portforwarding-am-CVE-30360/m-p/149544...

 

Hier wird genau das gleiche Problem geschildert. Leider wurde dort keine Antwort gefunden. Jedenfalls stehe ich nicht alleine da mit dem Problem.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dein Apache hört auch auf alle IPs via Port 80?

Ich hab jetzt extra nochmal in der conf alle IPv6 Adressen, die mir via ifconfig angezeigt werden eingetragen. Um 100% sicher zu gehen. Geht aber immernoch nicht. Wäre jemand bereit der Ahnung hat eventuell über Remote Desktop mir weiterzuhelfen ?