abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weboberfläche Fritzbox
Markus-Marlene
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend

 

Ich hab folgendes Problem. 

Meine Fritzbox 6490 ist seit ca. 3 Wochen nicht mehr über die Weboberfläche erreichbar. 

Die Box an sich funktioniert WLAN  bricht ab und zu ab. 

Ping auf die Adresse 192.168.178.1 funktioniert. Doppelte IP Adresse kann ich ausschließen. 

Egal welchen Browser ich versuche "Kein Zugriff" Hat jemand das gleiche Problem. 

Ich kann das Teil ja nicht mal mehr zurücksetzen. ...

Wäre für jeden Tip dankbar. 

 

Grüße Markus und Marlene

19 Antworten 19
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Markus-Marlene  schrieb:

Ich kann das Teil ja nicht mal mehr zurücksetzen. ...


Vielleicht hilft, die 6490 mal kurz von Strom trennen.

 

Wenn du kannst, stell ne LAN Verbindung her.

Anstatt der IP Adresse, mal "fritz.box" eingeben (ohne Anführungsstriche).

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin moin,

 

mit welcher Adresse versuchst du dich mit der FritzBox zu verbinden ?

 

https://fritz.box

https://192.168.178.1

 

wenn der "Name" nicht funktioniert könnte es an dem integrierten DNS Server der Fritzbox liegen, oder eventuell im Browsercache fehlerhfte Einträge vorhanden sein. Einfach den Browsercache mal leeren und es dann nochmal versuchen.

Welche IP Adresse wird dir denn angezeigt wenn du in einer Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingibst ?

Da sollte dann so etwas stehen ...

IP: 192.168.178.xxx

DNS: 192.168.178.1

DHCP: 192.168.178.1  

 

zumindest kannst du dann erkennen das die Box noch arbeitet

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

moin,moin

 

der ping funktioniert. Die Box an sich funktioniert, ich kann nur nix mehr ändern

egal ob ich mit der ip im Browser auf die Box möchte oder mit fritz.box. Egal ob ich mit einem alten/neuen Firefox Browser mit Opera oder IE auf die Box will.

mit ipconfig/all

 

192.168.178.10

255.255.255.0

192.168.178.1

 

DNS 8.8.8.8

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Grüße Markus

Hi,

 

kann es sein das du deinen Computer "statisch" konfiguriert hast ?

 

Der konfigurierte google-DNS lässt das erahnen. Das ist zwar so alles völlig in Ordnung und funktioniert auch ohne Probleme, aber könntest du trotzdem mal bitte versuchen die IPv4 Einstellungen auf deinem PC wieder zu ändern so das die IP Adresse und auch der DNS Server "automatisch" bezogen werden. Dann die Netzwerkkarte einmal deaktivieren ... 5 Sekunden warten und wieder aktivieren.

Danach den Zugriff auf das Webinterface der Fritzbox nochmal versuchen.

 

Ein Versuch ist es jedenfalls Wert. Du kannst deinen PC ja danach wieder statisch konfigurieren.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ansonsten gibt es noch eine Anleitung bei AVM für dieses Problem ...

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/245_Benutzerob...

 

die weisen da auf eine "Notfall IP" hin unter Punkt 7

 

oder unter Punkt 8 wird noch erwähnt das man die Fritzbox auch mit einem angeschossenen Telefon zurücksetzen kann.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstel...


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke

 

Ich hab schon auf DHCP umgestellt. Dann bekomm ich eine IP zugewiesen. Sie macht alles so wie es sein muss. DNS ist dann die Box selber. Trotzdem kein Zugriff.

Ich kenn den Weg über den Reset mit Telefon.

Wollte das eigentlich vermeiden. Hab einges an Filter und Profilen für Kinder eingerichtet. Natürlich

keine Sicherung 🙂

Mit kommt es vor, als Ob Vodafone ein Update draufgeschoben hat.

Seit dem funktioniert das Ding nicht mehr richtig.

Fälllt zunächst nicht auf. Jetzt kommen aber Ferien und die Kinder haben ein eigenes Profil für die Ferien, das kann ich jetzt natürlich nicht aktivieren .... Der Jammer ist groß .-)

 

Grüße

Hi Markus,

 

jetzt gehen mir langsam die Optionen aus wie ich dir noch helfen kann... 😞

 

Ja, das mit den Filtern und Profilen kenne ich ... habe ich hier auch einige eingerichtet. Und nach einem Werksreset alles wieder neu zu konfigurieren ist ätzend. Genauso wie die ganzen Portfreigaben und WLAN Einstellungen. **piep*würgbrech

Aber das ist tatsächlich jetzt noch der einzige Tip den ich dir geben kann ... Werksreset. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren hat die Box wohl eine größere Macke und muß ausgetauscht werden.

Vielleicht hat aber noch jemand Anderes einen "Geheim-Tip" für dich ... sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Probiere doch einmal http://192.168.100.1 aus.
Ansonsten hilft wohl nur noch der Werksreset via Telefoncode.