abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weboberfläche Fritzbox
Markus-Marlene
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend

 

Ich hab folgendes Problem. 

Meine Fritzbox 6490 ist seit ca. 3 Wochen nicht mehr über die Weboberfläche erreichbar. 

Die Box an sich funktioniert WLAN  bricht ab und zu ab. 

Ping auf die Adresse 192.168.178.1 funktioniert. Doppelte IP Adresse kann ich ausschließen. 

Egal welchen Browser ich versuche "Kein Zugriff" Hat jemand das gleiche Problem. 

Ich kann das Teil ja nicht mal mehr zurücksetzen. ...

Wäre für jeden Tip dankbar. 

 

Grüße Markus und Marlene

19 Antworten 19

@ Markus-Marlene:

Weil du es nicht erwähnst, d.h. selbst mit der Notfall-IP: http://169.254.1.1
kommst du nicht mehr auf die FB 6490?
Das ist mir noch nie passiert. Bei den Experimenten mit meiner 2. FB und Veränderungen der Netzwerkeinstellungen geht dann mal nichts mehr. Aber mit LAN-Verbindung zum PC und der Notfall-IP hat es bisher immer wieder funktioniert, auch ohne Reset.
Kannst ja mal informieren was es war, wenn du dein Problem gelöst hast.

 

Moin @silberstein,

 

deswegen sollte Markus ja seinen Host mal auf "Automatisch beziehen" konfigurieren damit wir feststellen können ob der interne DHCP Server der Fritzbox läuft. Die APIPA Konfiguration (169.254.xxx.xxx/16) funktioniert ja nur wenn Host und Box beide mit einer solchen Selbstkonfigurations-Adresse konfiguriert sind. Da aber der Host eine "normale" IP Konfig von der Fritzbox bezogen hat und die Box unter 192.168.178.1 auf einen Ping reagiert hat funktioniert die Notfall IP nicht.

Anscheinend bleibt als letzte Option nur noch der Reset über Telefon. Und wenn das auch nicht hilft wird die Box wohl ausgetauscht werden müssen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Moin @silberstein,

...
Da aber der Host eine "normale" IP Konfig von der Fritzbox bezogen hat und die Box unter 192.168.178.1 auf einen Ping reagiert hat funktioniert die Notfall IP nicht.

...


Danke, wieder etwas gelernt, dennoch eine Frage. Mein Hauptrouter FB 7490 erfüllt die Voraussetzungen, d.h. Ping auf 192.168.178.1 geht und IIP-Konfiguration von der FB wurde bezogen (DHCP ist aktiviert).

Aber die Notfall-IP funktioniert bei mir dennoch, du schreibst die Notfall-IP geht in dem Fall nicht ???

 

Die sollte eigentlich nicht funktionieren ... weil der Host keine solche Konfiguration hat und dementsprechend "normalerweise" nicht mit dem APIPA Netzwerk kommunizieren kann.

 

Ich habe es grade aber auch nochmal getestet .... und wo lande ich ? ..... nicht bei der FritzBox, aber dafür bei meinem Repeater ... :-D.

Eigentlich sollte es nicht gehen ... hmmmmmmmmmmmmmmmm ... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ... 😉


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hat TE denn die von mir gepostete IP ausprobieren können?

Moin @seelo2010,

 

dazu hat sich @Markus-Marlene noch nicht geäußert, aber ich denke wenn es funktioniert hätte wäre schon eine Erfolgsmeldung gekommen 😞

 

Zu der IP Adresse (192.168.100.1) habe ich jetzt aber noch eine Frage, ist das nicht die IP Adresse über die ein Kabelmodem nur noch erreichbar ist wenn es sich im Bridge-Modus befindet ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, dass ist eine IP auf die eigentlich alle Kabelmodems hören sollten.
In der Praxis jedoch setzen das nicht alle Anbieter um, so ist auch die 6360 nicht da drüber zu erreichen.

Hallo

 

Ich war mittlerweile mit AVM und Vodafone in Kontakt.

Vodafone tauscht die Fritbox auf anraten von AVM aus.

Sollte morgen da sein.

Ich muss wohl in den sauren Aprfel beisen und die Konfig neu einrichten.

Nicht zur Strafe nur zur Übung ... 🙂

 

Danke nochmal für Eure Unterstützung

Kein Thema ... genau für sowas gibt es ja dieses Forum 😉


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Markus-Marlene,

 

gib uns bitte ein Feedback, wenn der neue Router da ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!