abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WebInterface nach IP-Adressen Änderung nicht verfügbar (unter neuer IP)
thXor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wegen eines IP-Adressen Konflikts mit dem Arbeitsnetzwerk musste ich die IP-Adresse meiner Vodafone Station von 192.168.0.x auf 192.168.100.x  ändern. Seitdem komm ich unter der 192.168.100.1 nicht mehr auf das Web-Interface der Box. Was kann ich tun um wieder auf das Webinterface zu kommen?

Alle meine Geräte haben jedoch eine neue IP-Adresse aus dem 192.168.100er Netz. Seit der Umstellung kommen lustigerweise meine Kindle auch nicht mehr ins WLAN - hängt das zusammen?

 

Danke und Gruß!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

der 192.168.100.x Bereich ist im Kabelbereich eine schlechte Wahl 😕 Dieser ist für DOCSIS Geräte reserviert und sollte nicht verwendet werden. Bitte die VF Statio auf Werkseinstellungen zurücksetzen und einen anderen IP-Bereich z. B. 192.168.178.x wählen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

der 192.168.100.x Bereich ist im Kabelbereich eine schlechte Wahl 😕 Dieser ist für DOCSIS Geräte reserviert und sollte nicht verwendet werden. Bitte die VF Statio auf Werkseinstellungen zurücksetzen und einen anderen IP-Bereich z. B. 192.168.178.x wählen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Super geil...Toll dass man den dann trotzdem wählen darf 😉 Ich teste das mal

@peter12_ 

Woher weißt Du das ? 
lt. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2011211.htm

ist es erlaubt.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
thXor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach dem Reset komme ich wieder auf das Webinterface unter der Standard-IP. Die Kindle kommen auch wieder ins Wlan. Ich ändere jetzt mal den IP-Bereich 😉

thXor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

192.168.1.x geht. 

Scheint wirklich an 192.168.100.x gelegen zu haben.

 

@Vodafone: Wie doof ist das denn bitte? Sperrt den Bereich halt wenn er nicht geht!

Soweit mir bekannt, haben alle Kabelmodems und Kabelrouter im Bridge Mode Hersteller unabhängig die Management IP: 192.168xxx

Vielleicht ist es zu aufwendig den Bereich in der Auswahl durch die Firmware zu sperren. 

Gruß Robert 

Hi,

 

@zillekind siehe Eintrag aus der AVM Wissensdatenbank zum Beispiel 🙂https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/19_IP-Adresse-...

 

Grüße

 

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Danke, man lernt nie aus. 😳

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.