abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was bedeutet ROUTER - Erkennung noch nicht unterstützt?
KBertholdinBS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Anschluss von der Vodafone TG3442DE Station und der verfügbaren 1 Gbit Leitung kommen zwar über 1 Gbit am Router an, aber lediglich bis zu 330 Mbit werden vom Router zum Notebook per LAN Kabel vermittelt. Das Notebook ist ca. 6 Monate alt und arbeitet mit einer RealTek PCIe Gbe Family Controller. 

 

Was kann das sein?!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Leitung ist wahrscheinlich ok.

Dürfte das gleiche Problem sein.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
schmiedel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Frage ist hier, was und wie gemessen wird.

 

Bei Downloads aus dem Netz ist es sehr üblich, dass die Server oder die ganze Netzwerkinfrastruktur bis zum Server selber nicht 1Gbit hinbekommen. Auch im eigenen Netzwerk müsste geprüft werden, ob der Laptop wirklich 1Gbit kann und es auch von der eigenen Rechenleistung hinbekommt. 

 

Eine 1Gbit Leitung sollte niemand bestellen mit der Hoffnung, es an einem Rechner ausschöpfen zu können, das ist eher eine Bandbreite, die dazu dient, mehrere Nutzer im Netzwerk performant zu versorgen.

 

Bei mir laufen die Tests meistens so ab:

* Performantes Handy mit 5Ghz (Android/Ios) kriegen zwischen 200Mbps (weiter vom Router) bis 600Mbps (direkt neben Router) hin. 

* MacbookPro via Wlan bekommt ähnliche Werte, die minimum eventuell etwas höher, aber über 600Mbps kommt man selten.

* MacbookPro via Netzwerkadapter auf 1Gbps Port schafft schon >900Mbps.

 

Diese Werte sind alle über speedtest.vodafone.de

 

Echte Downloads aus beliebigen Seiten oder Speedtests, die nicht von Vodafone gehosted sind, geben selten Bandbreiten die deutlich über 200Mbps liegen.

 

Da so viele Faktoren reinspielen, wäre eigentlich ein sinnvoller Test, ob die Leitung die Leistung erbringt, wenn man 4-5 User gleichzeitig unterschiedliche Speedtests laufen lässt. Die Summe aller Tests müsste dann so ca. an die 1Gbit kommen, wenn das lokale Netzwerk das hinbekommt (also nicht alle auf LAN oder alle auf WLAN gleichzeitig testen lassen).

 

Grüße

Wenn ich eine 1 Gbit Leitung aufschalten lasse und dann nicht mehr als 300 MBbit zur Verfügung stehen, dann muss doch was faul an den Leitungen sein. Die Antennendose samt Leitung ist vor 3 Monaten erst komplett neu gelegt worden. Und wenn mir vertraglich eine Mindestgeschwindigkeit von 600 Mbit zugesichert werden bei dem Cable Max 1000 Produkt und nichtmal 1/3 hier effektiv zur Verfügung steht, dann ist das defintiv nichts was an meinen Endgeräten liegt. 

Die Leitung ist wahrscheinlich ok.

Dürfte das gleiche Problem sein.

 

Dann ordere ich mal ne FritzBox und werde sehen ob das Abhilfe verschafft.

Also, selbst mit der Fritzbox 6591 Cable per LAN verbunden zum Notebook kommt hier nicht mehr Saft an als mit der Vodafone Station:-( Das kann doch alles nicht wahr sein. Über den Vodafone Speed Test sagt das Endergebnis weiterhin ROUTER: Erkennung noch nicht unterstützt!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

und hast Du denn mal geschaut, ob Deine Hardware das Problem ist? Irgendwie ists ja komisch, dass die Homebox auch das Thema hat..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GW7
Daten-Fan
Daten-Fan

Kabelanschluss 1000 MB/s

Peetle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wo finde ich denn die Antworten auf die Fragen? Denn ich hab das selbe Problem. Schlechte Ergebnisse via Speedtest und die Meldung: Router nicht erkannt.

sowohl bei dem mitgelieferten VF Router, den ich TÄGLICH neu starten muss, Fernseher TÄGLICH neu damit verbinden muss, sowohl auch bei meiner extra dazu gekaufter FRITZ!Box 6660. (für meine 1000er Leitung)

Vielen Dank

Bei mir lag es am Notebook das unter 3 GHz Leistung lag und das ankommende Gbit Signal nicht umsetzen konnte. Daraufhin habe ich dann in ein neues Notebook investiert was über deutlich über 3 GHz lag und Zack es funktioniert seitdem problemlos. Teste deinen Anschluss nochmal unter www.fast.com