Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Wann wird der Bridge-Modus für ehem. Unitymedia-Kunden in Süd-West-Deutschland freigegeben?

PeterUnlustig1
Netzwerkforscher

Hallo,

wann wird der Bridge-Modus für ehem. Unitymedia-Kunden in Süd-West-Deutschland freigegeben?

Das ist eine ganz einfach formulierte, klare, eindeutige Frage. Ich bitte um eine ganz eindeutige Antwort.

 

Ich bin zahlender Kunde, und der Bridge-Modus ist kein Neuland, sondern ein zu erwartendes Grundfeature. 1.000 Mbit-Tarife ohne die Möglichkeit der Anbindung eigener Router anzubieten ist nach wie vor ein riesiger Dienstleisungs-Makel. Dass bei den Tarifdetails auf der Website nicht das Fehlen des Bridge-Modus erwähnt wird, ist eine Frechheit.

 

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Mehr anzeigen
26 Antworten 26
Methusalem1
SuperUser

Hallo @PeterUnlustig1 ,

 

die Frage wird dir hier im Forum keiner beantworten können.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
PeterUnlustig1
Netzwerkforscher

Wer wird mir diese Frage beantworten können?

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

hier leider niemand, denn auch die Moderatoren haben keine Informationen darüber.

Mehr anzeigen
PeterUnlustig1
Netzwerkforscher

Und wer hat Informationen darüber?

Wenn die Moderatoren keine Information darüber haben, können sie diese sicherlich einholen.

Sollte dies nicht möglichsein, können die Moderatoren wenigstens die Information einholen, wann sie Information darüber erhalten, wann der Bridge-Modus verfügbar sein wird.

 

Von nichts kommt nichts. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@PeterUnlustig1  schrieb:

Und wer hat Informationen darüber?


Höchstwahrscheinlich niemand - weil eine Zusammenführung der Systeme (ähnlich wie schon seit 2012 keine Zusammenführung von DSL/Mobilfunk und Kabel vorgenommen wurde) schlichtweg keine Priorität hat. Das System funktioniert, als muss es nicht zwangsweise weggeschmissen und durch ein anderes System ersetzt werden.

 


@PeterUnlustig1  schrieb:

Wenn die Moderatoren keine Information darüber haben, können sie diese sicherlich einholen.

Sollte dies nicht möglichsein, können die Moderatoren wenigstens die Information einholen, wann sie Information darüber erhalten, wann der Bridge-Modus verfügbar sein wird.


Und auch da wirst du leider keine Informationen erhalten. Wenn keine technischen Anpassungen geplant sind, dann sind keine geplant - und glaube mir, selbst wenn die Mods nachbohren würden, wären das so ziemlich die letzten Leute im Unternehmen, die eine solche Änderung mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf erfahren würden.

 

Auch wenn dir die Aussage nicht gefallen wird:

Es ist nicht bekannt, wann der Bridge-Modus für UM-Kunden kommt - und es ist noch nicht mal klar, ob er überhaupt (noch) kommt. Und selbst zu letzterem Satz wird niemand eine definitive Aussage à la "wir planen das für X" respektive "wird definitiv nicht umgesetzt" geben - weil sich auch dort die Voraussetzungen jederzeit ändern können.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

Moin,

das mag ja alles zutreffend sein, aber ich frage mich warum es eigentlich bei UM keinen Bridge Mode für die Vodafone Station gibt? Wo ist das Problem? Ich könnte es noch verstehen, wenn es den BM im ehemaligen Unitymedia Gebiet generell nicht gäbe, aber für andere Geräte (nicht die Fritzboxen !!!) gibt es ihn ja.

Das ist doch nur eine Sache der Provisionierung und es kann doch nicht so schwierig sein ein entsprechendes Profil für die VF Station zu erstellen. Für die Connect Box gibt es das doch auch! Die kann aber leider kein DOCSIS 3.1 und kann daher an Gigabit Anschlüssen nicht eingesetzt werden.

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

bei der ConnectBox und Fritz!Box ist der Bridge-Mode bzw. die Aktivieurng dessen direkt in die jeweilige Firmware des Gerätes implementiert. Dies ist bei der VF Station nicht der Fall, sondern die "Umschaltung" muss zwingend via DOCSIS Bootfile geschehen. Dieses ist bei UM nicht implementiert, geschweige eine Umschaltmöglichkeit durch den Kunden über das Kundenportal. Ich denke nicht, dass VF in das Kundenportal von UM noch groß Geld/Änderungsaufwand investiert, sondern langfrisitg die Kundenportale von UM und VF KD auf einer neuen gemeinsamen Plattform zusammengefasst werden.

 

Fazit: So schnell wird sich bei UM leider nichts bezüglich des Bridge-Modes ändern Frustrierte Smiley

 

Grüße

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@peter12_  schrieb:

Hi,

bei der ConnectBox und Fritz!Box ist der Bridge-Mode bzw. die Aktivieurng dessen direkt in die jeweilige Firmware des Gerätes implementiert. Dies ist bei der VF Station nicht der Fall, sondern die "Umschaltung" muss zwingend via DOCSIS Bootfile geschehen. Dieses ist bei UM nicht implementiert,


OK, das erklärt es ein wenig Smiley (zwinkernd)

Ich war davon ausgegangen, dass auch bei UM eine Provisionierung in den Bridge Mode über das DOCSIS Bootfile für andere Geräte bereits existiert und nur für die Vodafone Station bis jetzt nicht umgesetzt wurde.

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
PeterUnlustig1
Netzwerkforscher

Dann bleibt uns als Kunden scheinbar nichts anderes übrig, als Vodafone mit diesem Thema regelmäßig auf den Sack zu gehen. Von nichts kommt nichts. Wenn kein Kunde sagt, dass er ein bestimmtes Grundfeature will, scheint Vodafone noch auf die verrückte Idee zu kommen, dass es ja nicht so wichtig sei.

Mehr anzeigen