abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann spielt Vodafone das neue OS 7.21 für Fritzbox 6591 cable auf? Momentan ist 7.13 drauf
Thoreasia1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi...

ich habe heute meine neue Fritzbox von Vodafon erhalten. Vier Fragen die ich gerne beantwortet hätte.

1. warum läuft der Router noch mit OS 7.13, obwohl bereits OS 7.21 bei AVM bereit steht?

2. warum finde ich in der Benutzeroberfläche keine Update Funktion?

3. wiso gibt es die Funktion DVB-C nicht in dem Router, obwohl die Standartmäßig von AVM installiert ist?

4. wiso erreiche ich beim Speedtest maximal 12% der Downloadgeschwindigkeit / 14% Upload Geschwindigkeit über W-Lan? 

 

Bei der Recherche bekam ich die Information, daß ich zwingend das Update auf OS7.21 machen soll, was aber offensichtlich nicht möglich ist, über die Benutzeroberfläche des Routers. Die Funktion ist schlichtweg nicht verfügbar. Demnach bin ich darauf angewiesen, daß von Vodafone das aktuelle OS eingespielt wird.

LG

Thomas Reichl

26 Antworten 26

Hallo FloLoL79,

Deine Aussage ist Falsch! Von den 3 Möglichkeiten wie man den FAX Empfang einrichten kann funktioniert eine (per E-Mail) ohne Einschränkung und die Variante mit externem USB-Stick mit der Einschränkung das der Stick nur 2048MB haben darf oder auf diese Größe Formatiert sein muss. Nur den internen Speicher kann man nicht nutzen. Man kann aber auch ein analoges FAX oder ein ISDN-FAX anschliesen. Das man die 10 Nummern also "garnicht nutzen" kann entspricht nicht der Wahrheit. Mir wäre es aber auch lieber die neue FW wäre schon da aber wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben!

Viele Grüße Siegmar

ottl05
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo SigiDD,

ein fehlerfreier FAX Empfang und Versand ist mit der 6591 leider nur mit der "Umgehungslösung" eines eingesteckten 2GB USB-Sticks möglich.

Warum ich mir ein analog oder ISDN-Fax anschaffen sollte, weil AVM-Vodafone die fehlerbereinigte Firmware nicht zeitnah freigiebt, weiss ich auch nicht 🙂

 

Der "Faxbetrieb" an meiner "alten" 6490 hat ohne Probleme funktioniert, erst durch die neue 6591-Box kamen die Problem.

Und ich denke jeder ist froh keine "alten" Faxgeräte mehr zusätzlich zu betreiben, sonder die integrierte Lösung zu nutzen, sofern man halt noch auf das Fax angewiesen ist.

 

Von daher bleibt noch zu hoffen, dass VF bezüglich der neuen firmware zeitnah in die Gänge kommt, damit diese Problem auch behoben ist.

 

Hallo Anonym1072,

ich habe bei mir auf der 6591 das Speichern vollständig abgewählt und versende das empfangene FAX oder das Protokoll beim Senden an meine E-Mail Adresse und das funktioniert fehlerfrei und ohne jegliche Einschränkung!

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Anonym1072,

ich habe bei mir auf der 6591 das Speichern vollständig abgewählt und versende das empfangene FAX oder das Protokoll beim Senden an meine E-Mail Adresse und das funktioniert fehlerfrei und ohne jegliche Einschränkung!

Viele Grüße Siegmar


Das kann ich so unterschreiben, nur das Speichern auf der FB 6591 selbst verursacht Probleme, aber diese kann man umgehen.

 Es macht die Nutzung der Fax-Funktion aber nicht unmöglich so wie es andere geschrieben haben.


also bei mir funktionioniert es nur mit eingesteckten 2GB Stick (Ich habe das abspeichern nicht ausgewählt, sondern lasse es nur per Mail versenden)
Ohne Stick erhalte ich beim Faxempfang immer einen "Speicherfehler".
Laut AVM mit neuer Firmware behoben 😉

 

Hallo Anonym1072,

ich habe keinen 2GB Stick an meiner Box und kann FAXe empfangen! Es gibt 2 Stellen wo die Einstellungen notwendig sind.

1.  /Telefonie / FAX / Einstellungen  hier muss der Haken bei "Faxdokumente ablegen" entfernt werden.

2.  /Telefonie / Telefoniegeräte / Faxfunktion   auf den Stift Klicken die Nummer festlegen und unter "Merkmale" bei Speicherort "nicht ablegen" anklicken,

Viele Grüße Siegmar

Hallo zusammen,

 

ich warte auch auf das Update, da ich gerne die neuen Taster AVM FRITZ!DECT 440 nutzen möchte. Lt. AVM werden die erst ab 7.20 unterstützt.  Gerade jetzt in der beginnnenden Heizperiode macht dieser externe Taster mit Thermostat für mich Sinn und daher hoffe auf ein baldiges  rollout des Updates der 6591.

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, wann die 6591 endlich die FW 7.21 erhält.

Gibt es dazu ein offizielles Statement seitens VF?

 

Liebe Grüße

Die Antwort lautet, wie immer, die selbe...
Ob und wann es kommt, ist völlig unbekannt und wird wie immer NICHT bekannt gegeben.

Wenn es verteilt wird, dann erst an vereinzelte zufällig ausgewählte Kunden. Sollte es dort keine Probleme geben, wird die Firmware in Wellen nach und nach an weitere Kunden verteilt.
Willkürlich wer wann wie die Firmware erhält.

Ernüchternd, dass noch nicht einmal ein grober Zeitraum angegeben wird...