Internet-Geräte

Siehe neueste
Wann kommt die 6591 wieder?
JayAusBW
Digitalisierer

Hallo,

Ich bin vor kurzem auf die 1000mbit Leitung umgestiegen, bei diesem Wechsel wurde meine 6490 gegen die 6660 Cable getauscht.

 

Meine Freude über die neue Box hielt nur kurz an, da die WLAN Abdeckung der 6660 deutlich schlechter ist als bei der 6490. Das Update 7.27 ist bis jetzt auch noch nicht bereitgestellt worden.

 

Im gesamten bin ich mit der neuen 6660 Cable echt unzufrieden.

Wie sieht es denn künftig aus, wird Vodafone die 6591 wieder ins Programm nehmen wenn sie verfügbar ist? Und wenn ja, kann ich die 6660 überhaupt gegen die 6591 bei Vodafone überhaupt eintauschen?

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser

Ob die 6591 überhaupt jemals als Homebox kommen wird, bezweifle ich. 

 

Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn 2 Homeboxen anzubieten.

 

Ich denke die Nachfolge Box der 6660 dürfte dann die 6690 werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Rosemarie
SuperUser

Die 6490 wird es nicht mehr bei Vodafone geben, weil sie nicht für die höheren Geschwindigkeiten wie 

1000 M/bits geeignet ist. 

Dafür hast Du ja auch die neue Box erhalten.

Mehr anzeigen
JayAusBW
Digitalisierer

ja richtig, die 6490 ist ja schon viel zu alt.

Ich hatte ja nach der 6591 gefragt, ob die wieder kommt.

 

Seit ich die 6660 Cable habe kann ich nicht mal mehr auf der Terasse sitzen und einen Film anschauen, da andauernd der Ladebalken kommt. Und das ob wohl der Router direkt an der Terasse im Wohnzimmer steht.

Beim Speedtest kommen dann teilweise weit weniger als 10 mibt bei mir an.

 

Das hat vorher mit der 6490 alles problemlos funktioniert.

 

Dann noch dieser bescheuerte USB Anschluss an der Seite der Fritzbox. Das ist für mich unverständlich wieso man diesen Anschluss seitlich hinsetzt. Bei der 6490 war der Anschluss hinten wo er hingehört.

Ich habe an meiner Box eine externe Festplatte dran, jetzt guckt da seitlich immer dieses hässliche USB Kabel raus, was vorher immer schön hinter der Box und dem Schrank versteckt war.

 

Die Fritz OS Version ist mit 7.22 auch auf altem Stand und wird von Vodafone auch ewig nicht aktualisiert.

 

Deshalb ist meine Hoffnung, dass es hier in naher Zukunft eine alternative gibt.

Mehr anzeigen
Markus_BN
Highspeed-Klicker

Vor 2 Wochen wurde meine defekte 6490 gegen die 6591 "noch" getauscht....

Mehr anzeigen
JayAusBW
Digitalisierer

Dann hattest du echt Glück. Habe gleich angerufen, leider haben sie keinen Bestand mehr.

Mehr anzeigen
Valak
Smart-Analyzer

Mittlerweile vermisse ich die 6591 Cable - weder frei noch als Providerware - überhaupt nicht mehr; die 7.27 ist bei uns in der Region bis dato ebenfalls noch nicht angekommen.

 

Da mich die lange Wartezeiten auf neue Firmware-Updates nervten, dazu die fortdauernde Puma-6/7-Chipsatzproblematik, für den Anschluss lieber gleich die Vodafone-Station - CGA4233DE mit Broadcom-Chipsatz - behalten, Bridge-Modus aktiviert und einen gebrauchten, überraschend guten Xiaomi Pro-Router (erstklassig: OpenWRT) angehängt: keinerlei Leistungseinbrüche mehr, keine Aussetzer beim Streaming, alle VPN-Probleme behoben nebst hohem Durchsatz, absolut starke WLAN-Performance ... hätte ich schon viel eher machen sollen, auf die wenigen AVM-Komfort-Funktionen, die tatsächlich im Alltag genutzt werden, kann ich daher gerne verzichten.

 

Jedenfalls kann ich nicht so ganz daran glauben, die vorausgegangenen Probleme am Anschluss seien nicht der der (nachweislich fehlerbehafteten) Provider-Firmware 7.21 des AVM 6591 Cable geschuldet gewesen ...

Mehr anzeigen