abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann kommt das Fritzbox Update für die Mesh Funktion?
Applefanmuc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Ich besitze die Fritzbox Cable 6490 und die hat leider immer noch die Softwareversion 06.87. 

Auf den Fritz Websiten wird schon länger die Version 7 beworben die auch die MESH WLAN Funktion beinhaltet.

Da diese News bereits schon über ein halbes Jahr alt sind, hoffe ich das von euch jemand helfen kann.

Wann wird diese Funktion endlich kommen? Oder was kann man machen, damit man MESH auf der Fritzbox aktiviert bekommt?

VG 

34 Antworten 34
NorbertKrony
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

muss jetzt auch mal etwas fragen:

Sind die Superuser und Moderatoren hier nicht von Vodafone?
Da AVM sagt es liegt an Vodafone bzgl. des Update... hier lese ich immer wieder es liege an AVM.

Wer kann den nun etwas zu dem neuen Update sagen? (OS7) auf YouTube (Fritz!Talk) wird dir Werbetrommel kräftig gerührt.

Kann man nicht mal das Telefon in die Hand nehmen, als Vodafone Mitarbeiter, im Labor anrufen und sagen, na Jungs wie schaut es aus mit os7?

Nur die Moderatoren sind Vodafone-Mitarbeiter.

Was ich aber nicht verstehe: Wie will VF denn was konkretes zum OS 7 sagen, wenn es bisher noch nicht mal AVM auf ihre freien Kabelboxen gebracht hat?

Nochmal: Das OS 7 gibt es bisher nur auf einigen DSL- bzw. Glasfaserboxen, auf den freien 6590 läuft immer noch die Laborphase.
Erst wenn AVM das OS 7 offiziell auch an Kabelboxen rausgibt, dann könnte auch VF eine Aussage treffen, wann es voraussichtlich auf ihre Boxen kommt, vorher nicht. Und selbst wenn, auch VF muss das OS dann noch testen, und wenn da Fehler auftreten, verschiebt es sich wieder nach hinten...
NorbertKrony
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich will nicht aufdringlich erscheinen, ich mache sehr viel mit der Fritz!Box, somit hätte ich auch gerne die Mesh Funktion.

Ich will hier auch keinen angreifen und an der Kompetenz zweifeln.
In den Kommentaren zb. Unter Fritz! Talk xl 03 kann man von AVM lesen, es würde schon auf Kabelrouter laufen... sorry

@NorbertKrony@  schrieb:
In den Kommentaren zb. Unter Fritz! Talk xl 03 kann man von AVM lesen, es würde schon auf Kabelrouter laufen... sorry

Ja, als Labor auf der 6590... damit ist die Aussage von AVM durchaus wahr, nur wohl nicht ganz vollständig (sonst hätte man dazugeschrieben, dass es eben noch kein offizieller Release ist).

DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin...

Also unter   https://www.chip.de/news/FritzBox-FritzOS-7-fuer-weitere-Geraete-verfuegbar_141668844.html ist zu lesen auf welchen Modellen derzeit die 7er zur Verfügung steht. Von der 6490 ist da nix zu lesen....

Von daher abwarten und Tee trinken... Denke auch wie meine Vorredner, sobald es was neues gibt, wird es sicherlich auch hier im Forum Infos dazu geben.

MFG


@NorbertKrony@  schrieb:
In den Kommentaren zb. Unter Fritz! Talk xl 03 kann man von AVM lesen, es würde schon auf Kabelrouter laufen... sorry

Hab mir das mal angesehen, aber woher man weiß das OS 7 schon auf Kabelrouter läuft ist mir auf Grund des Talk irgendwie unverständlich.

 

Fakt ist, OS 6.87 ist bei der 6490 wie bei der 6590 die offizielle OS Version vom AVM.

6590, da kann man auf eine Beta-Version updaten, welche aber "offiziell" noch nicht mal die 7 in der Updateversion hat.

 

Nur mal nebenbei bemerkt, wenn z.B. für den MSE Werte ein - Zeichen vor der dem dB Wert steht, ich denk das würde weder VF/KD noch AVM als zulässig gelten lassen, von daher dürfte da noch ein weiter Weg für Freigabe des OS 7 auf AVM Kabelrouter sein.

Neben der Mesh Funktion des OS 7 sind auch noch ein paar andere Funktionen neu, die auch die Neuerungen des OS 7 ausmachen, ob sich alles auf die 6490 übertragen läßt (inklusive Mesh), ne ganz andere Sache.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NorbertKrony,

 

konnten Dir die Erklärung Aufschluss geben, wie es um das Update besteht?

Weitere Informationen haben wir nicht.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebe Kabel Deutschland / Vodafone'ler,

 

wo bleibt das Mesh Update für die 6490? Die DSL Boxen (z.B. 7490) haben dies bereits seit über einem Jahr!

Wieso werden die Kabel Kunden hier so massiv benachteiligt? Das kann doch nicht sein dass man ein schlechteres WLAN zu Hause akzeptieren muss nur weil man Kabel Deutschland / Vodafone Kunde ist!

 

Langsam wird es echt Zeit!


@AnybodyM@  schrieb:

wo bleibt das Mesh Update für die 6490? Die DSL Boxen (z.B. 7490) haben dies bereits seit über einem Jahr!


Achja, offiziell laut AVM OS7 für die DSL Boxen seit dem 24.07.2018.

Das OS7 für die 6490 ist AVM offiziell seit dem 28.09.2018 raus, aber nur für die freien 6490.

 

Wie hier nachzulesen ist, für die VF/KD 6490 nicht vor Frühjahr 2019, aber du kannst dir selber ne freie 6490 oder 6590 besorgen, da bekommste das OS7.

 


@AnybodyM  schrieb:

Das kann doch nicht sein dass man ein schlechteres WLAN zu Hause akzeptieren muss nur weil man Kabel Deutschland / Vodafone Kunde ist!


Ups, hast du einen Vergleich zu einer DSL FritzBox um das zu vergleichen?

WLAN Mesh erfordert entsprechende Geräte um das nutzen zu können, ohne die geht das nicht, aktuell gibt es da auch noch Probleme.

https://www.ifun.de/avm-veroeffentlicht-neue-labor-software-fuer-wlan-repeater-128944/

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57