abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann gibt es IPv6 für DSL
Peter65
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

in anderen Posts ist ja zu lesen, dass Vodafone kein IPv6 via DSL anbietet. Es steht aber nirgends WANN Vodafone das ändert. Ist ja nicht so als wäre IPv6 was ganz neues. Ich verwende derzeit Hurrican Electric als IPv6 via IPv4 Tunnel, aber manche Dienste funktionieren dann nicht, z.B. Netflix, da sie dann dies als Proxy sehen und dann den Standort nicht ermitteln können. Natives IPv6 wäre zeitgemäß. Sollte auch für den ISP selbst kein rießen Thema sein. Also, wann gibt es das für DSL?

 

Peter

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Derzeit gibt es keine offiziellen und verbindliche Aussagen wann und ob IPv6 flächendeckend im DSL Bereich ausgerollt wird, daher kann Dir keiner dazu eine verbindliche Aussage geben und dir bleibt weiterhin nur die native Nutzung von IPv4 im DSL Segment!

Im Kabel ist IPv6 flächendeckend ausgerollt und im Mobilfunk soll dies ab August in Regionen aufgeteilt ausgerollt werden.
Das letztere glaube ich aber erst, wenn ich es sehe!

Somit bleibt Dir wahrscheinlich nur der Technologie oder Anbieterwechsel!

Wenn Du keine weiteren Fragen hast, würde ich hier schließen.

Danke für die Antwort. Schon schade, dass ein so großes Unternehmen keinen "Plan" hat. 😉

Bin gerade von der Trödelkom gewechselt. Die wollten mich von vorhandenen VDSL-25 auf 16 runterstufen. Mehr ginge nicht. Aber bei Vodafon habe ich nun 50 Mbit. Leider eben kein IPv6.

Vielleicht macht es ja auch Sinn diesen Post offen zu lassen für den Fall, dass mal ein eine Bekanntgabe eines Termins kommt. Dann könnte man es hier dazu schreiben. Das verhindert m.E., dass jemand in 3 Jahren das liest und glaubt es gäbe immernoch kein IPv6...

 

Gruß,

Peter

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter65,

wenn es einen kommunizierbaren Termin gibt, werden wir sicherlich einen entsprechenden Infobeitrag hier im Forum bereitstellen.

Das Thema ist sicherlich für viele Spieler und Heimanwender mit "besonderen" Anforderungen für z.B. einen Homeserver ganz interessant.

Aktuell gibts noch keinen Termin.
Den Beitrag würde ich, wenn es für Dich ok ist, daher lieber schließen.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Andre@  schrieb:

Hallo Peter65,

wenn es einen kommunizierbaren Termin gibt, werden wir sicherlich einen entsprechenden Infobeitrag hier im Forum bereitstellen.

Das Thema ist sicherlich für viele Spieler und Heimanwender mit "besonderen" Anforderungen für z.B. einen Homeserver ganz interessant.

Aktuell gibts noch keinen Termin.
Den Beitrag würde ich, wenn es für Dich ok ist, daher lieber schließen.

VG,
Andre


Nein, da muss ich mal ganz deutlich widersprechen!

 

Das Thema ist brandaktuell FÜR ALLE KUNDEN interessant. IPv6-Support ist längst kein special purpose Thema mehr, sondern ein echter general Purpose! Es gibt zunehmend mehr Seiten im Netz (ja, im Moment vor allem private Homepages o. ä.), die nur noch per IPv6 gehostet sind, d. h. diese sind für uns DSL-Kunden absolut unerreichbar. Und selbst wenn das nur bei einer unter unter tausenden Seiten so sein sollte, so ist das in diesem einen einzigen Fall eben dennoch eine waschechte Verstümmelung des Internetanschlusses. IPv6-Adressen gibt es wie Sand am Meer. Es ist keine hohe Kunst, Dual Stack für die Kunden freizugeben, zumal die meisten Kunden ohnehin die FRITZ!Box besitzen, für die Ihr ja schon entsprechende Anleitungen mit "dezentem" IPv6-Hinweis ins Netz gestellt habt. Hierzu Siehe auch: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-f%C3%BCr-Vodafone-DSL/td-p/1646236

 

Bitte bekommt das IPv6-Thema noch dieses Jahr auf die Kette!

In dem anderen Beitrag schrieb Norman von einer Umsetzungsplanung bis Ende Juni.

Bis Ende Dezember wäre ja auch noch OK. Aber es wird echt Zeit!

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wie oben geschrieben, gibt es keinen Fahrplan der bekannt ist.

Da der Beitrag eigentlich schon geschlossen sein sollte, hole ich das an dieser Stelle nach.