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Antwort
Lösung
am 07.12.2021 08:18 - zuletzt bearbeitet am 09.12.2021 12:13 von Mav1976
Hallo,
Bis jetzt hat alles funktioniert, aber nach einem Vertragswechsel
Red Internet & Phone 50 Cable Vertrag
Docsis mit Firmware 01.04.046.07.EURO.PC20
Jetzt habe ich Wifi Abbrueche und und in beiden Frequenzen (2,4 ung 5 Ghz) Geschwindigkeitsverlust.
Wifi Band steering ist aus und 2,4 und 5 GHz, mit unterschiedlichen SSIDs, ist getrennt.
Wenn mein Rechner am Modem über Kabel angeschlossen ist erreicht er seine 50 MBit/s
Im Wifi Geschwindigkeiten (wenn Gerät 1 Meter von Docsis entfernt ist) im 2,4 Ghz zwischen 0,1 und 17 Mbit/s und im 5 Ghz zwischen 5 und 45 Mbit/s.
Kanalauswahl für beide Geräte is auf automatisch gestellt.
Geräte Verlieren WLANVerbindung, oder WLAN besteht und es wird kein Internet angezeigt)
Verwendete Geräte: Dell Rechner, Handys, Fire TW Stick, Alexa,
Was wurde gemacht?
DocSis wurde von Vodafone ausgetauscht
Neustarts und Resets wurden ausgeführt
Kabel zwischen Wanddose und Docsis wurde erneuert (mit 5 neuen unterschiedlichen Kabeln)
Was will ich:
Dauerhaftes Wifi (mit Internetverbindung) im 2,4 und 5 Ghz Bereich, bei dem meine Geräte verbunden bleiben
Was kann ich machen?
Welche Informationen sind noch nötig?
Bitte helft mir
*** @Kabel_User93077, Beitrag von Community nach Internet-Geräte verschoben! ***
am 24.12.2021 14:32
Hallo Kabel_User93077,
der Bridge Mode kann jederzeit kostenlos aktiviert und deaktiviert werden, da entstehen Dir keinerlei Zusatzkosten.
Dein Anschluss ist soweit unauffällig, da gibt es erstmal nichts zu bemängeln.
Hast Du, nachdem du das Bandsteering aktiviert hast, den Router nochmal neu gestartet?
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Martin
am 28.12.2021 21:12
Hallo, ich habe alles ausprobiert. Bandsteering mit und ohne Neustart. Werksreset. Nur 2,4 GHz oder nur 5 GHz. Werksreset. Neues Koaxialkabel. Vodafone Station Tausch....
Jetzt habe ich WLan von der Station komplett aus. Und für 13 Euro ein XiaomiAccess Point über LAN dran fuer Wifi. Das scheint wohl zu funktionieren. Ist das die Lösung? Nicht die WiFi Funktionalität der Station zu benutzen, obwohl es angeboten wird. Es sogar ein Grund war, den Vertrag abzuschließen
am 30.12.2021 17:02
Hallo Kabel_User93077,
es kann leider beim WLAN-Empfang der Vodafone Station zu Einschränkungen kommen. Es sollte zwar nicht nötig sein, aber dass die Umgehungslösung mit dem eigenen Router hilft, ist ja schon mal positiv. Die WLAN-Option bei der Vodafone Station kostet Dich ja zumindest nichts, auch wenn das wahrscheinlich nur ein kleiner Trost ist :/.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.01.2022 08:35
Hallo,
es ist gar kein Trost.
Entweder bietet Vodafone WLan an oder nicht.
Das hier ist ein Vertrag und dieser sollte erfüllt werden, was er in diesem Fall nicht macht.
Und kostenlos ist es auch nicht, da ich einen Router aussuchen musste, und diesen von meinem Geld bezahlen musste. (ganz zu schweigen von Koaxkabeln...).
Ud da mein Router funktioniert, kann es auch nicht an den WLAN geräten liegen.
GIbt es vielleicht mal ein Firmwarepdate?
am 04.01.2022 12:48
Hallo Kabel_User93077,
das W-LAN kannst Du sebst deaktivieren und auch der Bridge-Mode solltest Du in Deinem Kundenportal einstellen können. Dieser ist später auch problemlos zu deaktivieren.
Mit dem aktivierten Bridge-Mode kannst Du auch Deinen eigenen Router an unseren anstecken und betreiben.
So am Anschluss ist alles in Ordnung. Die Box läuft nun auch schon ein paar Tage durch.
Grüße
Jens
am 04.01.2022 16:07
Hallo Jens,
danke für Deine Rückantwort.
Da der WLAN Modus bei meinem Gerät nicht funktioniert, und ich mir deswegen selber einen Router kaufen musste, werde ich den Bridge Modus nicht aktivieren, da ich nicht weiss, was danach nicht mehr geht.
Ich bin froh das ich für die WLAN Option nichts zahlen muss. Müsste ich dafür zahlen, wäre ich stinksauer, das es nicht funktioniert.
Auf jeden Fall weiss ich, das ich bei der nächsten Vertragsverlängerung sehr lange und intensiv nachdenken muss, ob ich diese nochmals durchführe.