Internet-Geräte

WLan Ausfälle, Support meldet sich nicht.
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

ich musste leider wieder einmal voller entsetzen feststellen, wie unfähig der Vodafone Support am Telefon ist und daher auf die Community zurück greifen.

Folgendes: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder WLan Ausfälle. Beispiel: Ich sitze 3m vom Router entfernt, habe vollen WLan Empfang und plötzlich bricht die Verbindung ab und das Handy wechselt in den Mobilbetrieb.

Manchmal habe ich auch nur einen Balken, obwohl ich quasi neben dem Router stehe.

Mein Repeater verliert plötzlich das Signal zur Box usw. usw.

Anfang der Woche habe ich das gemeldet. Nach einer Leitungsprüfung wurde das Ticket geschlossen, mit der Aussage, dass die Leitung in Ordnung wäre. Jaaaa, ist mir klar. Deswegen habe ich die Box als defekt gemeldet.

Also wieder angerufen. Die Dame am Telefon hatte wieder genau so viel Ahnung , wie die Erste. Sie wollte, dass ich das WLan mit einem Lan Kabel teste. Schließlich garantiert Vodafone ja nur Vollspeed bei Lanverbindung.

Im Ernst? Ich sage, dass das WLan ausfällt und die Box vermutlich defekt ist und soll das ganze per Lankabel testen??? Aha...

 

Lange Rede, kurzer Sinn...seit dem ist mein Ticket unbeantwortet. Keine Reaktion.

Dabei ist alles so einfach. Ich möchte nur meine offensichtlich defekte Box ausgetauscht haben...

 

 

(Fritz Box 6490)

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
IOT-Inspector

Guten Morgen und willkommen im Forum,

 

es wäre gut könntest Du uns schreiben, welche Box oder welchen Router Du hast. 

Bei WLAN gibt es sehr viele Möglichkeiten, die das Signal negativ beeinflussen und somit zum Abbruch der Verbindung führen.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Es ist die Fritzbox 6490 ( steht auch ganz unten ).
Da es vorher alles funktioniert hat, kann ich mir nur vorstellen, dass sie defekt ist.
Bin zwar kein ITler, aber auch kein 90 Jähriger, der nicht den Unterschied zwischen WLAN und Internet kennt.
Basics wie Funkkanal hab ich schon getestet.
Mehr anzeigen
IOT-Inspector

Sorry, habe ich übersehen.

 

Diese Hinweise hast dann schon gemacht?

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/27_Haufige-Abbruche-...

 

 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Japp, das ist alles schon gemacht.
Die Sache ist ja auch, dass der Router selbst keinen Fehler meldet. Die WLAN LED leuchtet ganz normal und auch sonst ist offensichtlich nichts zu erkennen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Reconnenct ans Kabelnetz teilweise ungewöhnlich lange dauert, wenn ich den Router neu starte.
Und einmal war die Verbindung weg. Konnte keine Websites mehr aufrufen, aber laut fritz.box war die Box verbunden. Nach Neustart hatte ich keinen Upload mehr. 0.0 Mbit laut Speedtest.org
Keine Ahnung, ob das zusammengehörig ist oder wieder was anderes, aber es ist mir aufgefallen.
Mehr anzeigen
IOT-Inspector

Danke für Deine Rückmeldung.

Kannst Du bitte mal die Kanalwerte aus der Fritzbox mitteilen? Ist dann auch leichter für einen Moderator, wenn er hier vorbeischaut, einen eventuellen Fehler zusehen.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Kanal.jpg

 

Da bin ich allerdings raus. Diese Werte sagen mir nichts.

Mehr anzeigen
IOT-Inspector

Die Werte sehen auf den ersten Blick vollkommen in Ordnung aus. Ich denke, deshalb wird das Ticket auch immer geschlossen. 

Es kann natürlich sein, das bei Dir in der Nachbarschaft jemand stark funkt. Hast Du mal unter /WLAN/Funkkanal geschaut, wieviel sich bei Dir tummeln? 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Bischasa,

 

konntest Du schon nach den WLAN-Netzen schauen? Die Fritzbox 6490 hat ja zwei WLAN-Netze, gibt es bei beiden Abbrüche? Sind diese dann unabhängig voneinander oder gleichzeitig? Hast Du beiden WLANs eine unterschiedliche SSID gegeben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Moin,
Für mich ist das jetzt beendet. Mein Ticket wurde erneut geschlossen, ohne dass ich in irgendeiner Form kontaktiert wurde.
Ich werde mich an das Beschwerdemanagement wenden. Absolut unmöglich, wie sich Vodafone verhält.
Mehr anzeigen