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Lösung

WLAN und/oder Internet bricht ständig ab
gatoshino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo lieber Vodafone-Support,

 

wir haben das Problem, dass die Internetverbindung öfters abstürzt. Die Problematik habe ich zum Teil durch die Forumssuche auch hier gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/2-4-GHz-WiFi-bricht-alle-1-bis-2-Tage-ab/td-p/2518...

Allerdings bricht auch manchmal das 5Ghz Band ab. Die WLAN Verbindung ist desöfteren unterbrochen und man kann von keinem Gerät mehr darauf zugreifen. Manchmal hilft nur noch ein Neustart des Routers, damit es wieder funktioniert.

Ansonsten haben wir die Problembehandlungsvorschläge auf dieser Seite versucht ohne Erfolg: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station?tab=2

 

Uns ist zusätzlich aufgefallen, dass die Internetleistung innerhalb 2 Wochen instabiler/schlechter geworden ist. Wir wissen nicht, ob das mit der WLAN Problematik zusammenhängt oder generell mit der Leitung. Das schwankt allerdings sehr.

 

Wir benutzen den von Vodafone bereitgestellten Router (Vodafone Station) und haben den Red Internet & Phone 250 Tarif.

Die Problematik ist seit gut 2-4 Tagen vorhanden.

 

Wir sind eine WG aus Studierenden und sind aufgrund der Corona Krise auf ein unterbrechungsfreies Internet angewiesen. Die Prüfungsphase beginnt in 1-2 Wochen bei einigen aus der WG und die Prüfungen werden online durchgeführt. Ich dränge nur sehr ungern, aber durch diese Umstände haben wir leider einen gewissen Druck, dieses Problem so zeitnah wie möglich zu lösen.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

11 Antworten 11
gatoshino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zusatz: Der Speedtest über WLAN fällt bei unterschiedlichen Geräten ähnlich aus (25% der Leistung der maximalen Leistung kommt auf den Geräten an)

 

Ein Screenshot habe ich hier in diesem Beitrag angehängt.

 

Edit: Bitte nicht die eigene IP-Adresse im Internet veröffentlichen. Anhang entfernt. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gatoshino,

 

lassen sich beide Probleme auf die WLAN-Verbindung zurückführen? Gibt es auch Einschränkungen per LAN? Werksreset, ändern der Frequenzen sowie deaktivieren von Band Steering wurde versucht oder mal nur eine Funkfrequenz getestet? Gibt es sehr viele andere WLAN-Netzwerke in Deinem Bereich?

 

Gruß Fred

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gatoshino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

 

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

 

Ja, das haben wir schon vor etwas längerer Zeit versucht und es bringt leider keine Besserung. Zeitweise scheint es besser zu funktionieren, so wie jetzt in den letzten 24 Stunden. Aber dann gibt es mehrere Tage, wo die Problematik stärker besteht.

 

Wenn die WLAN Verbindung bei uns abstürzt, dann funktioniert nur noch die Lan Verbindung ohne Probleme. Aber bei dem Problem, wenn die ganze Internetverbindung abstürzt, kriegt man auch per Lan keine Verbindung mehr.

 

In dem Haus sind 3-4 andere Parteien, WLAN Netze gibt es nur 6 andere, die ich mit meinem Smartphone sehe.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi gatoshino,

 

wir schauen uns die Leitung gerne an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Danke, ich habe soeben die Nachricht verschickt. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gatoshino,

 

das Modem verliert sehr oft die Verbindung zum CMTS. Die WLAN-Verbindung selbst ist offenbar nicht das Problem oder bzw. nicht ausschließlich. Kannst Du bitte mal ins Log des Modems schauen, was dort für Fehlermeldungen hinterlegt sind? Beim Nachbarn im Haus kommt es nicht zu den Abbrüchen.

 

Gruß Fred

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gatoshino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

das hier ist ein kurzer Ausschnitt aus dem Log:

2021-01-10T20:39:01 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:01 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2021-01-10T20:39:01 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:01 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2021-01-10T20:39:01 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:01 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2021-01-10T20:39:02 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:02 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2021-01-10T20:39:02 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:02 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2021-01-10T20:39:03 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:03 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2021-01-10T20:39:03 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:03 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2021-01-10T20:39:03 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:03 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2021-01-10T20:39:43 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:43 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2021-01-10T20:39:44 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:44 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2021-01-10T20:39:44 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:44 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2021-01-10T20:39:44 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:44 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2021-01-10T20:39:44 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:44 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2021-01-10T20:39:44 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:44 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2021-01-10T20:39:46 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:46 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2021-01-10T20:39:46 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:46 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2021-01-10T20:39:46 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:46 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2021-01-10T20:39:47 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:47 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2021-01-10T20:39:47 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-01-10T20:39:47 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop

 

 

Hier noch der User_wifilog: Die Mac Adressen sind hier gelöscht:

Auch nur ein Ausschnitt:

2021-01-18T07:01:02 log.warn [88000101]: 53190,2021-01-10T20:41:55 Device Associated.WG-MAC=xxx;SSID="xxx";On Channel=11.
2021-01-18T07:01:02 log.warn [88000101]: 53190,2021-01-10T20:41:55 Device xxx Associated with Security WPA2
2021-01-18T07:01:02 log.info [88000301]: 53191,2021-01-10T20:41:55 Associated Device xxx Supported 802.11 Standards =n;RSSI =-46.
2021-01-18T07:01:02 log.info [88000301]: 53191,2021-01-10T20:41:55 Associated Device xxxPackets Sent=4687200;Packets Recieved=2414164.
2021-01-18T07:01:02 log.info [88000301]: 53191,2021-01-10T20:41:55 Associated Device xxxxBytes Sent=2147483647;Bytes Recieved=288552643.
2021-01-18T07:01:02 log.info [88000301]: 53191,2021-01-10T20:41:55 Associated Device xxx Error Count=14633;Tx Retry Count=1135681.

 

Der Error Count scheint hier auch etwas hoch zu sein

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke, wir könnten jetzt schauen, ob wir das Modem mal tauschen wollen, oder ob wir das durch einen Techniker prüfen lassen wollen 🙂

 

LG

 

Tobias

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