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am 22.09.2019 23:10
Hallo, ich habe vor einigen Tagen die WLAN-Option zu meinem Kabel-Vertrag neu dazu gebucht. Leider funktioniert das WLAN noch nicht. Momentan hängt der Laptop per Kabel am Router. Ich komme aber auch nicht über kabel.box oder die empfohlene IP-Adresse auf die Konfigurations-Seite des CBN-Routers.
Vielleicht liegt das daran, dass er auf Bridge-Modus eingestellt ist? Zuvor hatte ich ein separates WLAN-Modem dranhängen. Aber, wie gesagt, ich bekomme ihn weder online noch über die Konfig-Seite deaktiviert. Die Deaktivierung des Bridge-Modus scheint hier ja eine Art Dauerbrenner zu sein...
LG Felix
am 23.09.2019 07:32
Hallo @Froth82
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Sobald der Bridge-Modus aktiviert ist arbeitet der Router nur noch als reines Modem, alle anderen Funktionen (bis auf die Telefonie) werden abschaltet. Dazu gehört die Firewall und auch das WLAN. Ausserdem kann nur noch an LAN1 ein Gerät (der eigene Router) angeschlossen werden.
Wenn du das WLAN von dem CBN nutzen möchtest mußt du den Bridge-Modus im Kundenportal deaktivieren, da führt kein Weg dran vorbei.
Gruß
Dieter
am 23.09.2019 15:40
Hallo Dieter,
genau fas ist ja ein Teil des Problems: Im Kundenportal kommt unter Interneteinstellungen die bekannte rote Tafel "ein Fehler ist aufgetreten", und ich komme an die Einstellung nicht heran. Daher hoffe ich, ein Admin möge mir helfen, wie ich es in anderen Fällen hier gesehen habe.
Gruß Felix
am 23.09.2019 15:50
Hallo Felix,
Da können die Moderatoren dir bestimmt bei helfen und den für dich deaktivieren ... 🙂
Ich muß dich nur um etwas Geduld bitten. Da das Forum kein Live-Chat ist und jenachdem wie viel zu tun ist kann es ein paar Tage ( 2-4 ) dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread melden wird.
Gruß
Dieter
am 24.09.2019 10:40
Hallo Froth82,
hat es mittlerweile funktioniert? Falls nicht, schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 24.09.2019 10:59
Liebe Moni, Lage unverändert. Hast PM. Dank und Gruß Felix
am 25.09.2019 16:32
Hallo Froth82,
ich habe den Bridgemode für Dich deaktiviert, Du solltest das WLAN dann gleich nach dem Neustart nutzen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.09.2019 17:31
Liebe Claudia, vielen herzlichen Dank! Schade dass es nicht anders ging, aber der Support war wirklich vorbildlich.
am 26.09.2019 15:39
Hallo Froth82,
gern :). Normal sollte es ja über das Kundenportal gehen. Bekommst Du die Fehlermeldung weiterhin angezeigt? Wenn ja, versuch es mal mit einem anderen Browser und lösche Cookies und den Cache.
Viele Grüße,
Claudia