abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN sehr langsam seit ein Paar Tagen
ba0301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
Ich benutze den Router CVE-30360 mit 50Mbps Paket. Vor einigen Tagen ist die Internet-Verbindung durch WLAN sehr langsam geworden - bleibt konstant unter 1 Mbps. Wenn ich aber den Mac dirket mit dem Router verbinde ist die Geschwindigkeit in Ordnung (rund 50 Mbps). 
Der WLAN ist geneuso langam an allen Geräten - Mobil oder Desktop. Ich habe schon auch 'Factory Reset' gemacht aber nichts hat sich geändert. 

Was kann der Grund sein?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ba0301,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Das neue Gerät wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen.

 

Schließe es wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
sav
App-Professor
App-Professor

Benutzt du das 2 GHZ oder das 5 GHZ WLAN? Hast du mal Versucht den Kanal zu wechseln? Kannst du auf allen Geräten das WLAN deaktivieren, den Router neustarten und dann nur an einem Gerät das WLAN aktivieren und erneut testen?

ba0301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Anwort! Ich benutze das 2 GHz. Kanal ist auf 'Auto' eingestellt aber ich habe versucht einige zu wählen - leider keine Lösung. Ich habe das Gerät neugestartet wie du beschrieben hast - WLAN an allen Geräten deaktivieren, den Router wieder anschalten, WLAN an einem Gerät aktivieren. Das hat leider nicht geholfen.

sav
App-Professor
App-Professor

Kannst du es vielleicht im 5 Ghz Band probieren - auch wenn ggf. nicht alle deine Geräte dieses unterstützen werden und gucken ob du dort genau das gleiche Problem hast

ba0301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Router unterstützt leider nur 2.4 Ghz.

sav
App-Professor
App-Professor

Ah okay. Der Hintergrund meiner Frage bzw. meine Vermutung ist, dass in deiner nähe neue Störquellen dazu gekommen sind, die jetzt das 2 Ghz Band stören bzw. es generell einfach zu voll ist (z. B. auch durch die Nachbarn). Im 5 Ghz Netz gibt es das seltener. Aber gut, wenn du keine Möglichkeit hast dass zu testen, meldet sich hoffentlich bald jemand von Vodafone und du kannst nach einem Ersatzgerät fragen. Vielleicht hat dein Router ja auch tatsächlich irgend ein Schaden und bringt nicht mehr die volle Leistung. Alternativ einfach mal die Hotline anrufen. Da gehts meistens schneller als hier auf eine Antwort zu warten.

ba0301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, verstanden. Ich habe mich noch gefragt ob vielleicht ein Firmware-Update gefunkt wurde das nicht richtig funktioniert. Auf jedem Fall vielen Dank für den Einsatz. Ich werde die Hotline kontaktieren.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ba0301,

 

konnte Dein Anliegen zwischenzeitlich gelöst werden?

 

Wenn nicht, schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer via PN. 

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 Danke für die Nachricht. Ich habe Dir gerade die PN geschickt. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ba0301,

 

hast Du den Router auch mal zurückgesetzt über die Reset-Funktion am Router? 15 Sekunden gedrückt halten, die WLAN Zugangsdaten sind dann wieder die, die auf dem Router stehen.

 

Wenn das auch nichts bringt tauschen wir Dir gerne das Gerät einmal aus.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!