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Lösung
am 16.09.2021 09:09
Hallo zusammen,
Ich benutze den Router CVE-30360 mit 50Mbps Paket. Vor einigen Tagen ist die Internet-Verbindung durch WLAN sehr langsam geworden - bleibt konstant unter 1 Mbps. Wenn ich aber den Mac dirket mit dem Router verbinde ist die Geschwindigkeit in Ordnung (rund 50 Mbps).
Der WLAN ist geneuso langam an allen Geräten - Mobil oder Desktop. Ich habe schon auch 'Factory Reset' gemacht aber nichts hat sich geändert.
Was kann der Grund sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.09.2021 17:18
Hallo ba0301,
ich habe den Austausch soeben veranlasst. Das neue Gerät wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen.
Schließe es wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.
Viele Grüße, Martin
am 16.09.2021 12:54
Benutzt du das 2 GHZ oder das 5 GHZ WLAN? Hast du mal Versucht den Kanal zu wechseln? Kannst du auf allen Geräten das WLAN deaktivieren, den Router neustarten und dann nur an einem Gerät das WLAN aktivieren und erneut testen?
am 16.09.2021 20:18
Danke für die Anwort! Ich benutze das 2 GHz. Kanal ist auf 'Auto' eingestellt aber ich habe versucht einige zu wählen - leider keine Lösung. Ich habe das Gerät neugestartet wie du beschrieben hast - WLAN an allen Geräten deaktivieren, den Router wieder anschalten, WLAN an einem Gerät aktivieren. Das hat leider nicht geholfen.
am 16.09.2021 20:41
Kannst du es vielleicht im 5 Ghz Band probieren - auch wenn ggf. nicht alle deine Geräte dieses unterstützen werden und gucken ob du dort genau das gleiche Problem hast
am 16.09.2021 21:10
Mein Router unterstützt leider nur 2.4 Ghz.
am 16.09.2021 21:33
Ah okay. Der Hintergrund meiner Frage bzw. meine Vermutung ist, dass in deiner nähe neue Störquellen dazu gekommen sind, die jetzt das 2 Ghz Band stören bzw. es generell einfach zu voll ist (z. B. auch durch die Nachbarn). Im 5 Ghz Netz gibt es das seltener. Aber gut, wenn du keine Möglichkeit hast dass zu testen, meldet sich hoffentlich bald jemand von Vodafone und du kannst nach einem Ersatzgerät fragen. Vielleicht hat dein Router ja auch tatsächlich irgend ein Schaden und bringt nicht mehr die volle Leistung. Alternativ einfach mal die Hotline anrufen. Da gehts meistens schneller als hier auf eine Antwort zu warten.
am 17.09.2021 17:15
Ok, verstanden. Ich habe mich noch gefragt ob vielleicht ein Firmware-Update gefunkt wurde das nicht richtig funktioniert. Auf jedem Fall vielen Dank für den Einsatz. Ich werde die Hotline kontaktieren.
am 19.09.2021 14:44
Hallo ba0301,
konnte Dein Anliegen zwischenzeitlich gelöst werden?
Wenn nicht, schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer via PN.
Lass danach bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 20.09.2021 15:43
@Martin59 Danke für die Nachricht. Ich habe Dir gerade die PN geschickt.
am 23.09.2021 09:50
Hallo ba0301,
hast Du den Router auch mal zurückgesetzt über die Reset-Funktion am Router? 15 Sekunden gedrückt halten, die WLAN Zugangsdaten sind dann wieder die, die auf dem Router stehen.
Wenn das auch nichts bringt tauschen wir Dir gerne das Gerät einmal aus.
Viele Grüße
Jana