abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN sehr instabil und 5GHz eingeschränkt
Manfred-K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe noch den Compal Router (denke ich mal).

Ich habe das Problem, das bei streamen, egal ob Video oder Audio, es immer zu kurzen Aussetzern kommt. Dabei spielt es keine Rolle ob über eine App oder über den Browser gehört oder geschaut wird.

Ich habe den Router schon neue gestartet bzw. resetet. Ich habe auch schon unterschiedliche Endgeräte verwendet, immer das gleiche.

5 GHz ist zwar verfügbar, aber Glückssache eine vernünftige Verbindung zu erhalten.

Die SIDs sind unterschiedlich, auch habe ich schon unterschiedliche Kanäle verwendet.

WLAN auf den Endgeräte wurde auch neu eingerichtet (WLAN Verbindung gelöscht).

Das Streamen über Mobilfunkverbindung funktioniert einwandfrei.

 

Vorschläge?

LG

10 Antworten 10
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Manfred-K,

 

wie schaut es denn aus, wenn Du per Lan angeschlossen bist? Da klappt das Streamen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

da ich im Moment nur Geräte habe, die per WLAN verbunden werden können, kann ich es leider nicht probieren.

Heute hat mein Smartphone zwar versucht sich mit dem 5 GHz Netz zu verbinden, aber ist wieder gescheitert. Auch die GigaTV schafft keine 5 GHz Verbindung und mit der 2.4 er gibt es immer wieder kleine Aussetzer beim streamen.

Ich habe bei allen Geräten schon Neustarts, entfernen der WLAN-Verbindung, Neustart des Routers versucht, immer ohne Erfolg.

Im Netzwerk bei mir auf der Arbeit bzw. bei Nachbarn gibt es die Probleme nicht.

 

LG Manfred

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal die Box anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

LG Manfred

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Manfred-K,

 

es fehlen leider noch n paar Infos. Schick bitte noch den Namen/ die Adresse und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jetzt aber. das passiert wenn man multitaskingfähig sein möchte.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Manfred-K,

 

nicht schlimm, ist ja nichts passiert 🙂 Ich würd hier tatsächlich erstmal einen Tausch des Modems vorschlagen. Die Leitung sieht sauber aus, allerdings sehe ich am Modem n paar Timeouts, das könnte aber auch andere Gründe haben. Ist das für Dich ok? Wenn das nicht hilft, schauen wir weiter 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

sollten wir so machen.

Was soll ich mit dem alten Gerät machen?

Das Neue, anschließen und Wohl fühlen, oder muss ich mich noch einmal melden?

LG Manfred

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manfred-K,

 

das neue Gerät ist auf dem Weg, das schließt Du einfach an und schickst das alte einfach via Retourenschein (liegt beim Paket bei) zurück. Theoretisch ist es einfach nur anschließen und loslegen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!