abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN (lokales Netzwerk) Geschwindigkeitsprobleme Easybox 804
santazero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit meiner Easy Box 804. 
Ich habe seit heute ein NAS Datensicherungssystem am Laufen und wollte nun meine Daten per WLAN auf die NAS kopieren. Die NAS selbst hängt per mitgeliefertem LAN Kabel an der Easy Box. Keine 5m entfernt mit einer dünnen Wand getrennt.

 

Mein imac verbindet sich standardmäßig mit dem 2,4ghz Netzwerk 20mhz (obwohl 2,4/5ghz eingestellt ist) und hat eine TX Rate (Übertragungsrate) von 140mbit/sec. Im Datentransfer auf die NAS bekomme ich lediglich 10-12mb/sec. 

 

Mein Macbook Pro verbindet sich automatisch mit 5GHZ und 80mhz und hat eine TX Rate von 600-950mbit/sec.

Übertrage ich nun jedoch Daten per FTP im WLAN auf die NAS, habe ich nur 3-4mb/sec obwohl die Übertragungsrate um ein Vielfaches höher ist.

 

Wenn ich meine beiden Geräte in ein Gastnetzwerk mit nur 5 GHZ zwinge, funktioniert das Surfen auf Internetseiten aber sowohl die EasyBox als auch die NAS sind nicht erreichbar (Fehlermeldung: Gateway nicht erreichbar).

Ich habe schon sämtliche Frequenzen, Einstellungen und Kanäle getestet. Ich habe auch die Easybox auf einen Kanal unter 48 gezwungen, da ich gelesen habe, dass es dadrüber zu kommunikationsschwierigkeiten kommen kann.

 

Meine Frage wäre nun:

1. Wie kann es sein, dass die Easybox einen Internetzugang zulässt (5GHZ, 80mhz) aber selbst nicht erreichbar ist? (und die NAS auch nicht)

2. Wie bekomme ich die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht? Ich habe 1 TB Daten zu übertragen und wollte auch in Zukunft täglich mehrere Duzend Datein um die 60mb auf die NAS schieben. Da das ganze Live passiert, sind größere Verzögerungen nicht erwünschenswert wenn nur 3-10mb/sec möglich sind. Um die 100mb/sec sind von der NAS aus möglich.

Gibt es hier eine Lösung, die mit der Easybox 804 funktioniert?

 

LG, Martin

 

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Also erstens, wenn Du im Gastnetz dich einloggst, ist es ja die Funktion/Sinn des Netzes, dass man NICHT auf sein "privates" Netzwerk zugreifen kann.
Ansonsten braucht man auch keinen Gastmodus zu implementieren.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Axhso, zum zweiten Teil!
Nutze eine Ethernet LAN Verbindung, für die von Dir erhoffen Geschwindigkeiten (welche Du aber garantiert nicht erreichen wirst) sind nicht via WLAN zu realisieren.

Hallo seelo2010

 

danke für deine Antwort. 

zu 1.) Das Gastnetzwerk habe ich einfach als reines 5Ghz Netzwerk eingerichtet um zu schauen, ob ich eine stabilere Verbindung erreiche wenn ich meine Geräte ins 5Ghz zwinge.

 

zu 2.) Ein LAN Kabel kommt nicht in Frage, da ich es durch die halbe Wohnung legen müsste und das 1. nicht praktisch ist und 2. 2 kleine Kinder im Haus sind. Es gibt unzählige Screenshots im Internet von Leuten mit anderen Routern, die ohne Probleme auf um die 60mb/sec kommen per Wlan (meistens Fritzboxen).

 

Ich habe gestern nacht noch 2 Stunden rumprobiert und komme jetzt auf 30mb/sec. Ich habe den Kanal vom 2,4Ghz Netz auf 1 festgelegt. Aus irgendeinem Grund, mögen die 2 Geräte diesen Kanal nicht (ich vermute zu schlecht) und wechseln automatisch in das 5Ghz Netz vom 2,4/5 GHZ Wlan Zugang (mein Haupt Wlan).

 

Leider bekomme ich keinen 80mhz Kanal eingestellt, sodass ich eine TX Rate von max. 450mbit/sec erreiche bei 40hz. Damit komme ich auf 30mbit. Die 80mhz Kanäle erreiche ich nur im reinen 5Ghz Netzwerk, wo die Gateways der Router/NAS nicht erreichbar sind. Sobald der 5Ghz Kanal über 48 liegt, bekomme ich keine Antwort mehr vom Gateway. Die angebotenen Kanäle unter 48 können anscheinend nur 40mhz. 

Sobald ich die Kanäle wieder auf Auto stelle, geht keines der Geräte freiwillig ins 5Ghz Netz.

 

Also ist da schon einiges mehr möglich als die 12mb die ich vorher hatte. Es muss nur richtig eingestellt werden und da benötige ich Hilfe.
Wenn ich es schaffe in ein 5Ghz 80mhz Netz zu kommen in dem die Gateways erreichbar sind, dürften 50-60mb/sec erreicht werden. Und wenns nur 40 sind ist es auch ok. Alles besser als 12 oder 30.

 

Danke,

Martin

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Schaue doch einmal hier, gerade was die Praxiswerte betreffen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Danke Seelo2010, das hilft schon mal. Ich muss also meine Geräte in das IEEE 802.11ac 5Ghz Netzwerk bekommen um auf 1300mbit zu kommen. Genau das ist aber das Netzwerk, in dem ich die NAS und das Gateway der Easybox nicht ansprechen kann aber ohne Probleme auf jede Internetseite komme.

Jetzt wäre die Frage, warum das nicht geht.