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Lösung
am 05.12.2021 12:00
Hallo Forum,
ich habe kürzlich meine Vodafone Station tg3442de wegen der unfassbar schlechten WLAN-Leistung gegen ein Kabelmodum von AVM ausgetauscht (Fritzbox 6660) in der Hoffnung, dass sich das Problem damit von alleine löst.
Geschwindigkeitsmessungen ergaben und ergeben stets die volle gebuchte Leistung (250) am Modem, aber leider immer nur 1-10% davon über das WLAN an den Endgeräten.
Bei der Vodafone Station file zudem mehrmals in der Stunde das WLAN einfahc komplett aus, dies ist meines Wissens nach bei der FritzBox derzeit nicht der Fall.
Wo liegt hier der Fehler? Was kann ich selber tun, um die volle Leistung des WLANs in der Wohnung nutzen zu können?
Ich hab bereits sämtliche Tipps aus Foren und offiziellen Seiten ausprobiert, ohne dass sich etwas verbessert.
Gibt es hier auch eine echte Lösung, die für die Kabelmodems funktioniert?
am 05.12.2021 12:08
am 05.12.2021 12:36
Besten Dank für die schelle Antwort.
- Die Geschwindigkeit beim LAN ist einwandfrei und konstant bei den bestellten 250MBit/s.
- Benachbarte WLANS gibt es nicht viele, was soll meine Fritzbox dazu sagen? Meinst Du, ich sollte einen anderen Namen verwenden, damit die Netzwerknamen nicht allzu ähnlich klingen? Hatte ich schon ausprobiert...
- Keine Ahnung, ob Dir der Screenshot hilft?
am 05.12.2021 21:50
am 05.12.2021 22:39
mit welchem Endgerät hast du den Durchsatz über WLAN gemessen?
am 06.12.2021 10:05
Vielen Dank für die Mühe!
Genau das ist ja mein Problem. Trotz eines Tauschs des Modems/Routers habe ich noch immer instabile WLAN Verbindungen, die ich nicht mithilfe von Kanalwechsel (auch schon probiert) oder anderen Tipps aus diversen Foren korrigieren kann.
Jetzt gerade mal getestst und ich habe laut Vodafone Speedtest lediglich 90Mbit/s zur Verfügung.
am 06.12.2021 10:08
Entschuldige, aber was meinst Du mit "Durchsatz über WLAN"?
Wenn Du die Geschwindigkeitsmessung meinst, die habe ich über meinen Laptop gemessen und über mein Smartphone und über den PC (über LAN).
Im Moment sind 4 Geräte über WLAN und 1 Gerät über LAN angeschlossen.
Verbindung ist schlecht.
am 06.12.2021 14:07