abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN langsam bei CH7466CE
dennisbb
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

bei meinem CH7466CE ist nur das WLAN zu langsam. Ich komme nicht üner 70/80 Mbit, hab diverse Dinge schon umgestellt, alles ohne Erfolg.
Ich habe 200Mbit laut Vertrag über LAN Kabel liegt der Speedtest bei knapp 198 Mbit, also alles ok .

Hier brauche ich Hilfe mit dem WLAN.

Evtl Firmware Update beim CH7466CE?

Viele Grüsse
Dennis

 

Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben

4 Antworten 4
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dennis,

 

welche Probleme hast Du mit Deinem W-LAN außer der geringeren Geschwindigkeit?

Hast Du schon die W-LAN Kanäle geändert? Welches Gerät nutzt Du für W-LAN?

 

Bei W-LAN kann die Geschwindigkeit geringer als per LAN sein. Je nach örtlichen Gegebenheiten (Wände dazwischen, andere W-LAN Netze in der Nachbarschaft) kann dies alles die Datenrate mindern.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du wirst per WLAN auch wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Kommt auch auf das Endgerät an und ob du im 2.5ghz oder 5ghz bist. Ausserdem ob auf dein Kanal andere WLAN Funken. Nimm ein Kanal wo kein anderes WLAN drauf funkt
dennisbb
Daten-Fan
Daten-Fan
Danke füe die Hinweise, habe ich bereits alles ausgescglossen. Speedtest direkt neben dem Router gemacht usw., auch habe ich als WLAN Access Point ein Fritz Repeater angeschlossen und darüber separat WLAN ausgestrahlt - auch nicht mehr als 80Mbit. Im 5Ghz Band etwas schneller als im 2.4Ghz Band aber alles weit von 200Mbit enrfernt.
Habe verschiedene Geräte getestet, zB. ein Galaxy S8Plus , da sehe ich auch das mit dem Fritz Repeater 540Mbit WLAN Verbunden sind aber bei dem Internetspeed halt nicht.
Kommt mir vor als wenn der CH7466CE das Interent über WLAN drosselt, kann das sein?
Ich meine gelesen zu haben irgendwo, dass es da ein Firmwareupdate gibt was das Problem behebt
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dennisbb,

 

derzeit ist nicht bekannt, dass es bei diesem Compal-Router Einschränkungen bei der WLAN-Geschwindigkeit gibt. Entsprechend gibt es auch kein Firmware-Update.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!