abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN funktioniert am Laptop aber nicht am Handy
Maruszka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir haben nach dem Austausch unseres CGA4233-Routers das Problem, dass wir am Laptop problemlosen WLAN-Empfang haben, aber sowohl unsere Android-Handys als auch die I-Phones im Sekundentakt die WLAN-Verbindung verlieren. LAN-Verbindungen funktionieren problemlos und wir haben den Router auch schon mehrfach neu gestartet. 

Wir haben jetzt schon den Router so eingestellt, dass er getrennte SSID verwendet, aber egal in welchem WLAN wir uns einloggen, die Probleme bleiben. Handys wurden ebenfalls auf aktuelle Updates überprüft, daran liegt es ebenfalls nicht.

 

Gibt es irgendwelche Tipps zur Lösung des Problems?

7 Antworten 7
niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maruszka, vielleicht bedeutet das "Verlieren der Verbindung im Sekundentakt", dass die Verbindung gar nicht erst zustande kommt. Das weist auf eine Fehler während der Authentifizierung hin. Es gibt ja verschiedene Verschlüsselungsarten (WEP , WPA-PSK , WAP2-PSK,  usw.), welche jeweils eine andere Art besitzen, das Passwort (Key ...) zu übernehmen und zu verifizieren. Stell doch testweise mal eine andere Verschlüsselungsart ein und ändere das PW. Wenn das WLAN dann überall stabil ist, wäre das zumindest ein Lösungsansatz.

Gruß niros

Am Router habe ich die Option zwischen WPA2 und WPA+WPA2. Bei beiden Varianten kommt es zu den erwähnten Abbrüchen im Sekundentakt. Was mich halt daran sehr wundert, vor dem Austausch des Routers hatten wir diese Probleme nicht und sämtliche anderen WLan-Geräte im Haushalt (Laptop und Amazon Echos) haben diese Probleme nicht. Der Fehler ist komplett auf die Handys beschränkt und diese verbinden sich mit anderen WLan`s völlig problemlos. Nur nicht mehr mit unserem.

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maruszka,

kann man die "alten" WLAN-Verbindungen auf den Handys löschen? Ich muss fragen, weil ich kein Smartphone oder iPhone besitze, bzw genug Kenntnisse der Bestriebssysteme habe. Wenn Ja, dann lösch bitte alle vorhandenen, bisher erkannten WLAN-Netzwerke auf den Handys. Somit wäre ausgeschlossen, dass die Handys sich mit den "alten" Netzwerken verbinden wollen.

Gruß niros

Jepp, alle alten Netzwerke wurden vorher gelöscht. Das hatte ich schon mal auf einem alten Handy, darum habe ich diesmal gleich daran gedacht. 🙂

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK! Da alle "anderen" WLAN-Geräte scheinbar keine Probleme mit dem CGA4233-Router-WLAN haben, könnte das Problem vermutlich ausschließenderweise bei den Smartphones liegen. Ich schieße einmal wortwörtlich ins Blaue: Deaktiviere mal auf den Smartphones die Bluetooth-Funktion. Die funkt nämlich manchmal gefährlich nahe am WLAN-Frequenzband lang.

Versuch macht kluch 🙂

niros

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch eine Idee: reduziere doch zusätzlich mal auf dem Router die Kanalbreite beider WLANs (2,4 GB / 5GB) auf den Wert 20.

niros

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey

 

hattest Du mal n kompletten Werksreset probiert? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!