abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN erreicht nicht die gebuchte Geschwindigkeit
mb86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo !

 

Ich habe gestern meinen Vertrag von 32 auf 200 mbit/s (Kabel) aktualisiert. 

Ein Speedtest mit Kabel ergibt im besten Fall 100 mbit/s , mit WLAN komme ich auf max 50 mbit/s.

Die WLAN Einstellung habe ich wie vorgegeben optimiert (Kanal geändert usw.).

Ich benutze als Router den Hitron CVE 30360.

 

Was kann ich tun ?

Zum Thema Kundenservice am Telefon äußere ich mich nicht, das sind scheinbar nur Statisten (falls man mal einen ans Telefon bekommt).

 

Gruß Manuel

 

 

4 Antworten 4
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@mb86  schrieb: 
...

Ein Speedtest mit Kabel ergibt im besten Fall 100 mbit/s , mit WLAN komme ich auf max 50 mbit/s.

Die WLAN Einstellung habe ich wie vorgegeben optimiert (Kanal geändert usw.).

Ich benutze als Router den Hitron CVE 30360.

 

Was kann ich tun ?
... 


Würde zunächst überprüfen, ob deine  gewünschten 200 MBit/s über LAN und WLAN im Download theoretisch erreichbar  sind..

 

Mit PC unter Windows 10:
- Rechtsklick Start
- Netzwekverbindungen
- Adapteroptionen ändern
- Rechtsklick auf die LAN- bzw. WLAN-Karte und dann bei Status die jeweilige Brutto-Übertragungsrate bestimmen.

 

Bei mir:
LAN-Karte: 100 MBit/s
WLAN-Karte: 72 MBit/s

Also über LAN kann ich theoretisch 100 MBit/s
und über WLAN etwa maximal 25 MBit/s erreichen
(bei WLAN muss die Brutto-Rate etwa 3- mal so hoch wie die dann erreichbare Netto-Rate sein, wegen Verschlüsselung usw.)

 

Ich erreiche über LAN und WLAN jeweils 25 MBit/s, genau das was mir Vodafone bei meinem DSL-Vertrag versprochen hat.

Wenn du 200 MBIt/s erreichen willst müsste deine Bruttorate mindestens bei LAN 200 MBit/s und bei WLAN 600 MBit/s sein. 

 

Danke schon mal für die schnelle Info.

Tatsächlich steht bei der Drahtlosnetzwerkverbindung lediglich 72Mbit/s !

 

Jedoch erreiche ich mit meinem Handy (Samsung S7) auch nicht mehr, und darin ist soweit ich weiß die aktuellste Technik verbaut ?!

 

Andere Geräte, z.B. die Playstation 4 (angeschlossen über LAN) erreicht beim Speedtest auch nur 100 mbit/s .

 

Ist mein aktueller Router überhaupt in der Lage die Bandbreite weiterzugeben ?

 

 

 

Der Router verfügt über Gigabit LAN also sollte er ohne Probleme die 200 per LAN rüber bringen können.

 

Schon mal ein anderes LAN Kabel ausprobiert? Verfügt dein PC oder Laptop über eine Gigabit Netzwerkkarte?

 

Mit meinem Laptop erreiche ich die 200 Problemlos per WLAN. Nur steht bei mir bei Übertragunssrate des WLAN Adapters auch 780 Mbit/s!!

 

Nur die meisten können das ja nicht. Da ist ja bei 72 Mbit/s Schluß. Und dann sollte das Gerät auch WLAN 5 Ghz können.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mb86,

 

hattest Du schon Gelegenheit ein anderes LAN Kabel zu testen? Was für eine Netzwerkkarte hast Du in Deinem Rechner?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!