Support:

Internet-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher
Akzeptierte Lösung

WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Guten Morgen werte Community,

 

ich habe seit geraumer Zeit (eigentlich seit ich das Gerät "Sagemcom FAST 5460"

nutze) das Problem, dass ich bei der WLAN-Verbindung mit meinem Smartphone (aktuell Android 8.1.0) WLAN-Abbrüche habe.

Ich hatte nun seit ein paar Wochen eine Kombi aus einem anderen Modem + Router genutzt, dort war die Verbindung ohne Probleme möglich.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

 

Beste Grüße,

Marie


Akzeptierte Lösungen
Moderator

Betreff: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Hallo Marie1996,

 

laut der Planung soll zu Ende September 2018 der Bereich entlastet werden.

 

Gruß Fred

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Moderatorin

Re: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Hallo Marie,

 

es gibt eine Möglichkeit, das in Ordnung zu bringen. Es handelt sich um einen Softwarefehler, der mit einem Update behoben wird.

 

Schickst Du mir Deine Kundendaten (Name, Adresse und Kundennummer) in einer Privatnachricht? Dann gebe ich Deine Meldung mit weiter und das Update wird demnächst aufgespielt.

 

Viele Grüße, Manu

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Re: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Huhu Manu,

 

Danke für deine Antwort!

Ich habe dir eine PN geschickt.

Moderator

Re: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Hallo Marie1996,

 

wir haben Deine Meldung zu diesem Thema bereits am 07.05.2018 aufgenommen. Der Feldtest der Firmware ist bisher noch nicht abgeschlossen.

 

Gruß Fred

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Betreff: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Hallo Fred,
Hm. Eigentlich sollte das Update schon vor zwei Wochen ausgerollt werden. Scheinbar erhalten es ja andere Kunden auch schon Smiley (fröhlich)
Gibt es denn schon einen Termin, wann der Feldtest abgeschlossen ist? Wird sich dann auch das Problem mit der Bandbreite bessern?

Grüße,
Marie
Moderator

Betreff: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Hallo Marie1996,

 

richtig, die Leute die am Feldtest teilnehmen. Leider gibt es noch keinen Zeitpunkt, wann der Test abgeschlossen ist.

 

Welches Problem mit der Bandbreite? LAN oder WLAN oder beides?

 

Gruß Fred

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Betreff: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Huhu Fred,

 

Achso! Na dann, heißt es wohl Geduld haben. 

Sollte ich jetzt einen anderen Router anschließen (aus dem Fundus meines Freundeskreises) und das Update von Sagemcom wird freigegeben, kann ich dann einfach auf das FAST5460 zurückwechseln und das Update erhalten? Smiley (fröhlich)

 

Das Bandbreitenproblem besteht bei WLAN und LAN. Wir haben hier einen 200 Mbit/s Anschluss gebucht, aber mit dem Sagemcom Modem gibt es eine Bandbreite von 6 - 18 Mbit/s (abhängig der Tageszeit), während das andere Modem (das im ersten Abschnitt angesprochene) wenigstens 50 Mbit/s rauskitzelt.

Moderator

Betreff: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Hallo Marie1996,

 

der Router erhält automatisch das Update, nach dem Du ihn wieder an unserem Netz angeschlossen hast.

 

Dies hängt mit der Auslastung der Downstreams zusammen. Ab dem frühen Nachmittag steigt die Auslastung.

 

Normalerweise sollte das Mietmodem in der restlichen Zeit mehr erreichen, weil dies 24 Downstreams bündeln kann und Dein privates Modem nur 8. Das ist schon komisch. Vielleicht sind Fehler drauf? Aber das sehe ich aktuell nicht, weil es nicht angeschlossen ist.

 

Gruß Fred

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Betreff: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Hallo Fred,

 

Gestern wurde nochmal das alte Thompson Modem angeschlosse - Zack! 150 MBit/s sind da - während das Sagemcom 20 liefert.

 

Habe nun das Sagemcom wieder angeschlossen. Wenn du dort einen Blick drauf werfen könntest, wäre das zauberhaft.

 

Die ganze Sache zieht sich nun auch schon eine ganze Weile, jedoch wird einem hier im Forum bisher am besten geholfen. Trotzdem sind wir langsam am überlegen, nicht doch eine Sonderkündigung fertig zu machen und zur Konkurrenz zu gehen. :/ 

Moderator

Betreff: WLAN-Verbindungsprobleme mit Sagemcom FAST5460

Hallo Marie1996,

 

die Werte am Modem sind vollkommen in Ordnung. Ich möchte gern das Modem einmal tauschen. Ist das OK?

 

Gruß Fred

Alles Easy How To Hilfe !