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am 05.12.2021 13:48
Hallo,
ich bin seit September Vodafone-Kabel Kunde und habe folgend(e) Problem(e):
Sowohl auf den Smarthphones im Haushalt (3 Stück) als auch auf den Laptops kommt es regelmäßig (mehrmals täglich) zu Verbindungsabbrüchen bzw. es ist keine Verbindung verfügbar (beim Smartphone wird beim WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen angezeigt) Manchmal dauert es einige Minuten bis sie weg sind, manchmal geht es auch schneller. Bei den Handys reicht es manchmal, den WLAN-Empfang am Handy kurz ein-/ und auszuschalten. Da wir hier mit 2 Leuten im Homeoffice sitzen sind die Probleme insb. am Laptop bei Videokonferenzen mehr als nervig und unprofessionell. Alle Geräte sind i.d.R. per WLAN mit dem (VF-6660 Fritzbox)Kabelrouter verbunden. Bei einer Verbindung mit Lan-Kabel tritt das Problem nicht auf. Da wir aber in unterschiedlichen Büros arbeiten ist diese Lösung nicht praktiabel (am Smartphone sowieso mal nicht)
Was kann man hier machen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
am 05.12.2021 15:06
Die Signalwerte findest du unter:
Internet > Kabel-Informationen > Kanäle
am 05.12.2021 17:30
Danke für deine Antwort. Anbei die Screenshots der Signalwerte.
am 07.12.2021 12:10
Hat jemand eine Idee bzw. was sagen denn die Signalwerte meines Gerätes aus?
Danke 🙂
am 07.12.2021 12:14
Die Signalwerte sehen in Ordnung aus
welche Firmwareversion (Fritz!OS) ist auf deiner 6660 installiert?
am 07.12.2021 19:50
Das wäre 07.28
am 08.12.2021 11:13
Hi Laudi1900,
wir schauen uns den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 08.12.2021 15:08
Hallo Marco,
danke für Deine Antwort. Habe Dir gerade eine PN mit den benötigten Daten zugesendet.
VG
am 15.12.2021 09:28
Hi Laudi1900,
die Leitungswerte sehen gut aus. Unsere Fachabteilung hat entschieden, vor einem Tausch, eine andere Firmware zu testen. Schau bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco
am 19.12.2021 16:43
Hallo Marco,
danke fürs Updaten der Software - hatte ich am Mittwoch auch mitbekommen. Das Problem ist leider immernoch da, gefühlt sogar "schlimmer" - insb. an den Smartphones. Vielleicht erwähnsenswert: Am Fernseher (incl. Fire TV-Stick) gibt es überhaupt keine Probleme...
Hast Du sonst noch eine Idee außer das Gerät zu tauschen?
In anderen (oder dem WLAN in der vorherigen Wohnung) WLAN hatten wir mit den Smartphones überhaupt keine Probleme, weswegen ich nicht glaube, dass es an den Smartphones selbst liegt.
VG und einen schönen Sonntag 🙂