abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Verbindungsprobleme (Handy und Laptop)
Laudi1900
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin seit September Vodafone-Kabel Kunde und habe folgend(e) Problem(e):

 

Sowohl auf den Smarthphones im Haushalt (3 Stück) als auch auf den Laptops kommt es regelmäßig (mehrmals täglich) zu Verbindungsabbrüchen bzw. es ist keine Verbindung verfügbar (beim Smartphone wird beim WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen angezeigt) Manchmal dauert es einige Minuten bis sie weg sind, manchmal geht es auch schneller. Bei den Handys reicht es manchmal, den WLAN-Empfang am Handy kurz ein-/ und auszuschalten. Da wir hier mit 2 Leuten im Homeoffice sitzen sind die Probleme insb. am Laptop bei Videokonferenzen mehr als nervig und unprofessionell. Alle Geräte sind i.d.R. per WLAN mit dem (VF-6660 Fritzbox)Kabelrouter verbunden. Bei einer Verbindung mit Lan-Kabel tritt das Problem nicht auf. Da wir aber in unterschiedlichen Büros arbeiten ist diese Lösung nicht praktiabel (am Smartphone sowieso mal nicht)

 

Was kann man hier machen, um das Problem in den Griff zu bekommen?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? RED Internet & Phone 100 CABLE
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätVF Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  Siehe Textbeschreibung oben: Verbindungsabbrüche im WLAN bei Smartphone und Laptops
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? CHrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows (Laptop), Andriod und Apple (Smartphone)
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Vertragsbeginn (September 21) - Störungen bzw. Abbrüche treten immer sporadisch auf - kein Muster zu erkennen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Ich hab die Signalwerte nicht genau gefunden - was genau wird hier benötigt?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine - Hotline nicht kontaktiert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland

 

 

 

 

 

 

 

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Signalwerte findest du unter:

Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

Danke für deine Antwort. Anbei die Screenshots der Signalwerte.Bild 4 - Signalwerte.jpgBild 3 - Signalwerte.jpgBild 2 - Signalwerte.jpgBild 1 - Signalwerte.jpg

Hat jemand eine Idee bzw. was sagen denn die Signalwerte meines Gerätes aus?

 

Danke 🙂

Die Signalwerte sehen in Ordnung aus

welche Firmwareversion (Fritz!OS) ist auf deiner 6660 installiert?

Das wäre 07.28

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Laudi1900,

 

wir schauen uns den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für Deine Antwort. Habe Dir gerade eine PN mit den benötigten Daten zugesendet.

 

VG

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Laudi1900,

 

die Leitungswerte sehen gut aus. Unsere Fachabteilung hat entschieden, vor einem Tausch, eine andere Firmware zu testen. Schau bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke fürs Updaten der Software - hatte ich am Mittwoch auch mitbekommen. Das Problem ist leider immernoch da, gefühlt sogar "schlimmer" - insb. an den Smartphones. Vielleicht erwähnsenswert: Am Fernseher (incl. Fire TV-Stick) gibt es überhaupt keine Probleme...

 

Hast Du sonst noch eine Idee außer das Gerät zu tauschen?

 

In anderen (oder dem WLAN in der vorherigen Wohnung) WLAN hatten wir mit den Smartphones überhaupt keine Probleme, weswegen ich nicht glaube, dass es an den Smartphones selbst liegt.

 

VG und einen schönen Sonntag 🙂