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WLAN Verbindungsabrüche bei WiFi Station 6
Thomas_H_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

 

seid nun etwa einem Monat nutze ich die Vodafone Station WiFi 6.

Ich selber nutze das WLAN meist über mein Huawei Smartphone und meist ist die Verbindung auch erfreulich stabil. Meine Partnerin hat allerdings mit ihrem Smartphone, ebenfalls Huawei, ständig Verbindungsabbrüche trotz angezeigter WLAN Verbindung.

Apps von verschiedenen Streaming Anbietern, kommen damit nicht zurecht und sind quasi nicht zu benutzen. Auch Viedeoanrufe per WhatsApp beginnen nach ca 5 Minuten im Gespräch massiv an zu haken. Dies geschieht auch im Raum in dem der Router steht bei maximaler Empfangsanzeige. Der Router steht offen auf einem Sideboard ohne dabei von irgendetwas verdeckt zu werden. 

Ich habe schon einige Male den Router neugestartet. Auch beim Smartphone ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand. Ich hätte das Problem ja eher beim Smartphone vermutet, aber mittlerweile hat auch mein Smartphone trotz angezeigter WLAN Verbindung, Verbindungsabbrüche.

 

Vielleicht kann mir ja jemand im Forum helfen?

 

Viele Grüße, Thomas 

36 Antworten 36
dmkeks1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ja kam es. Ich habe über das Firmennetz wieder einige Male die Verbindung zb zu Jira verloren und musste die Seite aktualisieren. Außerdem hat sich der Router einmal von selbst neugestartet, keine Ahnung woran das lag.

 

Ich mache dir jetzt nochmal parallel einen Test zu Amazon und zum Router und sende dir hier gleich die Ergebnisse.

 

Grüße

Dominik

 

 

 

 

dmkeks1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

hier die Ergebnisse nach kurzem Test:

amazon:

Mehr anzeigen
amazon.jpg
(19.05.2022 14:17:26): Initializing pings to amazon.de
Tracing route ...
1 | kabelbox[192.168.0.1] | 5 ms
2 | ipb21bfffd.dynamic.kabel-deutschland.de[178.27.255.253] | 7 ms
3 | ip5886dd97.static.kabel-deutschland.de[88.134.221.151] | 6 ms
4 | 83-169-135-15.static.superkabel.de[83.169.135.15] | 12 ms
5 | 145.254.3.168 | 15 ms
6 | 145.254.2.179 | 20 ms
7 | 99.83.68.44 | 12 ms
8 | 150.222.192.156 | 12 ms
9 | 150.222.192.159 | 80 ms
10 | N/A | Request Timed Out
11 | 150.222.192.130 | 14 ms
12 | N/A | Request Timed Out
13 | N/A | Request Timed Out
14 | N/A | Request Timed Out
15 | N/A | Request Timed Out
16 | N/A | Request Timed Out
Now beginning pings
19.05.2022 14:23:21, 192.168.0.1: TimedOut
19.05.2022 14:23:21, 83.169.135.15: TimedOut
19.05.2022 14:23:21, 88.134.221.151: TimedOut
19.05.2022 14:23:21, 178.27.255.253: TimedOut
19.05.2022 14:38:20, 178.27.255.253: TimedOut
19.05.2022 14:38:20, 88.134.221.151: TimedOut
(19.05.2022 14:43:27): Shutting down pings to amazon.de

router:

 

Mehr anzeigen
router.jpg
(19.05.2022 14:17:27): Initializing pings to 192.168.0.1
Tracing route ...
1 | kabelbox[192.168.0.1] | 6 ms
Now beginning pings
(19.05.2022 14:43:43): Shutting down pings to 192.168.0.1

Grüße

Dominik

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dmkeks1,

 

laut dem Test, besteht offenbar kein Problem bei der Verbindung vom PC zum Modem. Möglich wäre noch das das Modem Probleme mit der Verbindung zum CMTS hat und dort die Verbindung lagt und es dadurch zu den kurzen Unterbrechungen kommt. Man müsste halt mal ein anderes Modem vor Ort testen. Also ein anderes Modell.

 

Gruß Fred

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dmkeks1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

gibts denn von Vodafone noch ein anderes Modell außer der FritzBox? Ich bin nicht bereit ein anderes Modem dazuzubuchen und monatlich mehr zu zahlen bzw. mir privat eine Cable FritzBox zu kaufen, es sollte ja auch eigentlich so funktionieren.

 

Was kann man hier jetzt also noch machen?

 

Viele Grüße

Dominik

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dmkeks1,

 

vom Techniker wurde Anfangs vermutet, das das Baumnetz vor Ort die mögliche Ursache ist. Aber keiner der Nachbarn im Haus hat sich zu diesem Problem gemeldet. Es hängen alle am gleichen Strang. Oder konntest von den Nachbarn gegenteiliges feststellen?

 

Wir können einen Techniker beauftragen der das Commscope TG6442VF vor Ort anschließt. Dies wäre ohne Kosten und Änderung des Vertrags möglich. Dies unterstützt auch Wifi 6.

 

Gruß Fred

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dmkeks1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

tatsächlich habe ich vor Monaten mal mit einem Nachbarn gesprochen und er war verwundert, dass wir uns für Kabel entschieden haben. Er meinte damals in etwa zu mir: Mit Kabel hatten wir damals nur Probleme, das liegt am Haus. 

Zu den anderen Personen im Haus kann ich nichts sagen. 

 

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob sich das noch lohnt. Der Telekomvertrag wurde abgeschlossen.

Ich möchte nicht unnötig Ressourcen verschwenden. Aber wenn ich nicht vorher aus dem Vodafone Vertrag rauskomme bleibt mir wohl keine andere Wahl als Lösungsvorschläge seitens Vodafone zu akzeptieren um eventuell doch ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt zu bekommen (falls es sich mit dem neuen Gerät genauso verhält).

 

Grüße und schönes Wochenende

Dominik

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dmkeks1,

 

naja, wir schreiben jetzt seit Februar mit Dir und ich kann Dich da voll verstehen. Sicher wollen wir Dir hier helfen aber das ist eben alles Deine Zeit. Leider bisher ohne eine Lösung. Und ich kann Dir auch nicht versichern, dass der Tausch des Modems die Lösung für die Lags ist.

 

Wenn dort Nachbarn schon vergleichbare Erfahrungen gemacht haben und wirklich die Baustruktur die Ursache ist hilft am Ende nur eine neue Verkabelung. Dies muss aber der Eigentümer veranlassen. Schreib mich gern per PN nochmal zu der bereits verschickten Kündigung an. Dies können wir hier nicht vertiefen.

 

Gruß Fred

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