abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Telefonie funktioniert nicht
Roim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit nun ca. einer Woche bin ich Vodafone-Kunde mit dem Tarif CableMax 1000. Den Anschluss nutze ich mit der stylischen Vodafone Station (Bezeichnung finde ich nicht, aber die Firmware hat die Version: 1.0.9-IMS-KDG). Parallel läuft noch bis Vertragsende ein VDSL-Anschluss von 1&1.

 

Mein Problem ist, dass WLAN-Telefone oder auch WiFi Calling bei keinem Smartphone im Haushalt funktioniert, sobald diese mit dem WLAN der Vodafone Station verbunden sind. Nutze ich das WLAN der FritzBox von 1&1, dann ist besagte Telefonie wieder sofort möglich.

 

Es stellt sich für mich so dar, dass die Vodafone Station die Ports für WiFi Calling blockiert. In den Einstellungen kann ich aber leider keine derartigen Optionen finden.

 

Da WiFi Calling aufgrund schlechtem Mobilempfang für mich sehr wichtig ist, wäre ich über eine Lösung des Problems sehr dankbar.

 

Vielen Dank 🙂 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roim,

 

ich hätte Dir auch gerne etwas anderes mitgeteilt.

Die Kollegen arbeiten an einer entsprechenden Firmware, wir hoffen also das es nicht all zulange dauert.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

es handelt sich um einen Fehler in der Firmware der "stylischen Vodafone Station"

ob und wann der behoben wird kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Robert

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Roim,

 

wie Robert bereist schrieb gibt´s einen Fehler in der aktuellen Firmware.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert, 

hallo Wallace,

 

danke für Eure Antworten. Das erklärt das Problem.

 

@Wallace ist denn schon absehbar, in welchem zeitlichen Horizont es ein Update der Firmware geben wird? Und, gibt es einen Workaround?

 

Danke und einen schönen Abend.

naja ein "Workaround" wäre die Vodafone Station gegen eine Fritzbox zu tauschen.

Gruß Robert 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roim,

 

derzeit können wir Dir weder mit einem Termin, noch mit einem Workaround helfen.

 

Sobald eine neue Firmware zur Verfügung steht, wird diese automatisch auf den Router installiert.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antwort. Ist jetzt zwar nicht befriedigend, aber damit muss ich wohl erstmal leben.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roim,

 

ich hätte Dir auch gerne etwas anderes mitgeteilt.

Die Kollegen arbeiten an einer entsprechenden Firmware, wir hoffen also das es nicht all zulange dauert.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

Wann wird es denn hierzu eine Lösung geben? Immerhin ist der Thread schon 1 Jahr alt, WLAN Telefonie funktioniert aber noch immer nicht

@CaptainBradley 

Welcher Router, welche Firmware?