TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2020 12:02
Tarif: Red Internet & Phone 50 Cable
Kabelrouter: Arris TG344DE (Leihgerät)
Seriennummer: A2W4D29CJ700124
Firmware-Version: 01.02.037.09.EURO.PC20 / AR01.02.037.09_042820_711.PC20.10
Hardware-Typ & Version: 7
Kein Telefon angeschlossen
Bundesland: Schledwig-Holstein
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich heute den ganzen bisherigen Tag mit der autom. WLAN Schaltung herumgeärgert und beim durchsehen der WLAN Einstellungen ist mir aufgefallen, das ich nicht mehr die Sendeleistung auf "niedrig" stellen kann. Da wir hier beide Elektrosensibel sind und wir keine Kopfschmerzen bekommen möchten, ist dies wichtig.
Ich weiß noch, als ich das letzte mal in diese Einstellungen geschaut habe, konnte ich die Sendeleistung reduzieren - nun nicht mehr. Also gehe ich davon aus, das zwischenzeitlich ein Firmware Update eingespielt wurde.
Wie auch immer: Für uns ist es wichtig die Sendelesitung wiede zu reduzieren. Bitte sagt mir was wir da machen können um diesen wichtigen Gesundheitsfaktor wieder herzustellen.
Vielen Dank.
MfG,
Marco R.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2020 20:33
Hallo Maru73,
ein Bild aus der Google-Bildersuche ist kein Beweis dafür, dass die Funktion auch bei unseren Leihgeräten bestand. Ich habe dazu eine Anfrage beim Fachbereich gestartet.
Gruß,
Claudia
06.11.2020 09:48 - bearbeitet 06.11.2020 09:50
Meine Aussage, das ich es selbst einstellen konnte + ein Bild von einem anderen Benutzer ist also kein Beweis?
Ok, dann nehmen wir einfach das Handbuch zur Hand und suchen nach dem Begriff "Sendeleistung" und was sehen wir?
Auf Seite 20 (Arris_VodafoneStation_TG344DE_compressed.pdf)
Stellen Sie die Sendeleistung auf „High“ (Hoch) ein, um die Reichweite zu erhöhen. Stellen Sie die Sendeleistung auf „Medium“ (Mittel) oder „Low“ (Niedrig) ein, um die Reichweite entsprechend zu reduzieren.
-----------------
Braucht es nun noch mehr "Beweise" oder geht es nun endlich mal Richtung Lösung?
Siehe: Angehängtes Benutzerhandbuch (PDF komprimiert)
am 06.11.2020 10:50
Hallo,
was für eine Lösung soll es denn da geben? Wie du selbst festgestellt hast wurde die Funktion aus der Firmware entfernt und wird wohl auch für dich nicht wieder eingebaut werden.
Mir fallen 3 Möglichkeiten ein:
Gruß Robert
am 06.11.2020 14:42
Ich hoffe einfach das hier irgendwie bewirkt wird, das diese Funktion wieder eingeschaltet wird.
am 06.11.2020 15:28
Hallo,
von "Einschalten" kann man in diesem Zusammenhang nicht reden, da die Funktion nicht abgeschaltet sondern entfernt wurde. Hinzu kommt, dass du anscheinend der Einzige bist dem das bisher aufgefallen ist bzw. der sich darüber beschwert, dass die Möglichkeit zur Reduzierung der Sendeleistung nicht mehr da ist. Daher würde ich mir an deiner Stelle wenig Hoffnung machen, dass diese Funktion zurückkommt.
Gruß Robert
am 06.11.2020 15:33
Hallo Robert,
ja so ist das immer bei mir. Bin wohl das "Omega" in unserer Gesellschaft 😄
Diese nüchterne Einschätzung teile ich mir Dir. Aber ich hege die Hoffnung das doch noch etwas passiert.
Danke Euch allen.
am 30.12.2020 10:36
Du bist nicht der einzige.
Bei uns im Mietshaus stören sich die WLANs im 2,4 GHz Band massiv gegenseitig (5 GHz hat nicht jeder und schon gar nicht alle Geräte). Also haben wir vereinbart, dass wir alle die Sendeleistung reduzieren (danach bei mir nur noch drei statt über ein Dutzend mit -60dBm und mehr). Heute war mein Nachbar bei mir, und hat mich gebeten dies zu tun, da ich seinen Empfang störe und er nicht auf andere, bessere Kanäle ausweichen kann, weil es die bei uns schlicht nicht gibt.
Und da musste ich feststellen, dass das nicht mehr geht. Bitte schnell wieder einbauen. Danke!
PS: Funkt die Box jetzt dauernd mit maximaler oder wenigsten nur mit mittlerer Stärke? Wer kann mit dazu Auskunft geben?
am 30.12.2020 11:50
da sieht man wieder das Wlan einfach Schmutz ist, alles was ein Netzwerkanschluß hat mit Kabel anschließen und gut!
13.02.2021 20:21 - bearbeitet 13.02.2021 20:25
Gibt es mittlerweile eine Änderung bzw. eine Rückkehr der Funktion? Ich selbst habe keine Vodafone Station, würde es aber trotzdem gerne wissen. Danke!
Nebenbei: Kann einer von den Mods erklären, warum diese Funktion überhaupt abgestellt wurde? Und wie man erreichen kann, dass diese wieder aktiviert wird?
am 14.02.2021 12:21
nein, da wird auch nix mehr weiter passieren!