abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme zwischen Compal CH7466CE und Macbook
chaos_0815
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit einigen Tagen habe ich permanent Probleme mit dem WLAN des Compal CH7466CE und meinem Macbook (Pro Retina 2014). WLAN verbindet sich mal, dann wieder nicht, dann bekomme ich die Meldung "Suche Netzwerke". Mein iPhone verbindet sich problemlos mit dem WLAN, ok, was heißt problemlos: auch da habe ich immer Verbindungsabbrüche, aber im Grunde läuft es. Nur nicht der Laptop. Mit dem kann ich die meiste Zeit nur ins Internet, wenn ich ihn per Hotspot mit meinem Handy verbinde 😕 

 

Die Giga Box 4K habe ich mittlerweile über LAN laufen, da ich dort auch regelmäßig keine Verbindung zum Internet hatte 😕

 

Macbook habe ich auch mehrfach neugestartet, mal geht es, mal nicht. Router wurde kürzlich erst auf Werkseinstellungen gesetzt. Das Macbook hat eine Broadcom WLAN Chipsatz.

 

Weiß jmd Rat woran es liegen könnte? Am Router? Also wenn ich ehrlich bin, solche Probleme hatte ich seinerzeit mit einem Speedport überhaupt nicht.

 

Viele Grüße

Ivonne

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ivonne,

 

so wie Du es gemacht hast, also die beiden Netze verschieden benennen und eine Verbindung über das 5 GHz aufbauen, wäre auch mein Lösungsvorschlag gewesen.

 

Freut mich, dass es jetzt so klappt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
chaos_0815
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

 

kurzer Zwischenstand: ich habe die SSIDs geändert, so dass 2.4 GHz und 5 GHz nicht mehr die gleichen haben. Seitdem verbindet sich das Macbook mit dem 5 GHz und die Verbindung bleibt vorerst aufrecht. Laut WLAN Ereignisprotokoll gab es die Probleme immer mit 2.4 GHz.

 

Nur: warum ging es bisher und plötzlich diese Probleme?

 

VG Ivonne

Bei WLAN kann man schon manchmal verzweifeln. Warum das Frequenzband 2,4 Ghz plötzlich Probleme bereitet liegt u.a. auch daran, das in der Nachbarschaft neue WLAN-Router aktiv wurden. Auch viele Smarthome-Geräte funkten in diesem Frequenzband. Dadurch kommt es dann schon zu Störungen. So, wie Du es gemacht hast, habe ich es auch bei mir eingerichtet und seitdem keine Probleme. Habe mal aus Spaß ein Scanning gemacht. Bei 2,4 GHz wurden über 95 WLAN-Geräte gefunden, die in diesem Bereich funken. 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

@zillekind: Das stimmt. Mir ist das auch aufgefallen, seit einiger Zeit werden wesentlich mehr WLANs in der Nähe angezeigt, zurvor hatte es immer nur das WLAN vom Nachbarn mit angezeigt. 

 

Dann wird das wohl daran liegen, ich beobachte mal weiter und hoffe dass über 5 GHz die Verbindung weiterhin stabil bleibt.

 

VG Ivonne

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ivonne,

 

so wie Du es gemacht hast, also die beiden Netze verschieden benennen und eine Verbindung über das 5 GHz aufbauen, wäre auch mein Lösungsvorschlag gewesen.

 

Freut mich, dass es jetzt so klappt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!