abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Probleme mit FRITZ!Box 6591 Cable
BDX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mit der neuen FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 7.03) immer wieder WLAN-Probleme. Langsame Verbindungen, Abbrüche, insbesondere bei Video-Streaming - u. a. Amazon Prime, Netflix, YouTube stoppen nach etwa 2 min einfach ab, laden nur extrem langsam oder gar nicht mehr nach.

Am Mac bekomme ich nach Verbindungsaufbau optimale 1300 MBit/s, nach einiger Zeit bricht die Bandbreite auf 13-15 MBit/s ein, ohne dass sich die Bedingungen ändern.

Ein Internetproblem ist ausgeschlossen, da an der FRITZ!Box selbst die volle Bandbreite für den 1000er Vertrag anliegt und ich das per Ethernet angeschlossen auch messen kann. 

 

Eigentlich kenne ich mich mit dem Thema mehr aus gut aus und habe so ziemlich alle Optionen durch, die ich verändern kann:

Die Kanäle sind optimal und bereits mehrfach gewechselt. MAC-Adressenfilter an/aus ändert nichts, SSID anzeigen oder nicht ändert nichts. Frequenzband nur 2,4 GHz, nur 5 GHz, beides mit identischen SSID oder unterschiedlichen. Der Standort ist optimal (zu ATV 2m Luftlinie und nur ein 20mm Spanplatte eines Schrankes dazwischen, zum Rechner 2,5m Luftlinie, keine Störfaktoren, iPhone identisch) ... alles egal. Das Ding zickt immer wieder. Frustrierte Smiley

 

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und die Support-Mitarbeiter von Vodafone haben leider weniger Wissen zum Thema als ich und ein Update des FRITZ!OS können/wollen sie mir ebenfalls nicht ausspielen (Thema ist ja hier schon mehr als präsent).

 

Hat hier evtl. jemand noch eine Idee? 

 

Bitte keine simplen Hinweise à la Neustart, Kanalwechsel, Standort-Optimierung, etc... habe ich alles durch. 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi, hast du eine Apple Watch mit der du den Mac entsperrst? Bei mir war das so, dass damit auch die TX-Rate bis 14 MBit abgesunken ist von anfänglich 1300. Nach dem ich das Entsperren mit der AW wieder entfernt habe, geht es wieder einwandfrei mit der TX Rate.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Ben822
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Würde mich ebenfalls über eine Antwort freuen, habe nämlich genau dasselbe Problem und komme Frisch von der 6490 

da es hier kein Livechat ist dauerd es halt bis sich jemand meldet, wie schauts denn per Lan auch, Signalpegel posten!

Der glubb is a Depp
BDX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier hat doch gar keiner gedrängelt?! 

 

Keine Probleme bei Etherent. Was für einen Signalpegel soll ich posten? 

RSSI-Wert liegt bie sehr guten -46 bis -42 dBm und das Störsignal bei ebenfalls nahezu optimalen -92 dBm (siehe Anhang). Daran ändert sich auh nix, wenn die Übetragungsraten einbrechen.

 

Werden noch andere Werte gebraucht?

BDX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun auch den Anhang dazu...

Bildschirmfoto 2020-03-08 um 17.51.05.jpg

 

Mit "ATV" oben ist übrigens ein Apple TV gemeint. Die Probleme bestehen auf allen Geräten, jedoch bekomme ich die Videostreams am Mac mit etwas Warten doch zum Laufen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ben822
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist von mir raus. 

Sandro79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin bei Apple nicht wirklich im Thema, aber beherrschen die WLAN-Chips bei den Dingern auch DFS?
Auch wenn du die Sache mit den Kanälen schon durch hast, ist mir direkt aufgefallen, dass du hier im Screenshot Kanal 60 verwendest. Schon mal mit Kanälen oberhalb 100 probiert?

 

Ich habe in meinem 5GHz Band zeitweise bis zu 6 Geräte funken und die liegen alle zwischen 100 und 300 Mbit/s. Allerdings nix von Apple.

Habe zudem eine freie FritzBox zunächst mit FritzOS 7.13 und seit heute mit der 7.19 beta am Laufen.

Beides sehr problemlos.  

 

 

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!
BDX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN von mir ist nun auch raus. Danke schon mal!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Ich würd Dir gern mal n Techniker schicken, an Deinem Anschluss gibt es eine 100% Fehlerrate, was u.a. auch bei massiven Problemen der Grund sein kann. Kannst Du mir bitte via PN eine Rufnummer schicken, damit ich das rausgeben kann? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!